Epica 2,5 Stabi bewegt sich

  • Fahre seit 1 1/2 Jahren meinen Epica. Bin im großen und ganzen zufrieden. Ich war wegen "komischer Geräusche" in meiner Werkstatt des Vertrauens. Beide hintere Reifen waren innen sehr stark abgefahren und hatten sogenannte "Laufplatten". Da meine W D V mir nicht kostenlos (Garantie) die Spur vermessen wollte, bin ich zu einem Reifenhändler gefahren, der meint, dass diese Laufplatten nach der Spureinstellung behoben ist. Also hinten Sommerreifen runter - Spur einstellen lassen - Winterreifen drauf. Geräusch ist weg.
    Als er vorne die Spur einstellen wollte, stellte er fest, dass sich die "Stabis und Stabigwerstange (So hat es der Mechaniker genannt)" fast 2cm links und rechts bewegen lassen. Er ist der Meinung, dass das nicht normal ist.
    Hat jemand einen Epica und weis ob diese Stange fest sitzen soll oder nicht. Meine W D V kann dazu auch nichts sagen, da ich der einzige mit einem Epica bei ihm bin.



    Epica LT 2,5 sport
    Vorab vielen Dank für eure Infos

  • Von einem "schwimmenden Stabilisator" habe ich in 28 Berufsjahren noch nichts
    gehört ; und halte es auch für technisch nicht machbar , da das seiner Technischen
    Aufgabe widerspricht ; der Stabilisator ist eine Versteifende Konstruktion die nur wenn
    Sie fest mit dem Fahrzeug verbunden ist und fest mit den Radaufhängungen , ihre
    Aufgabe erfüllen kann , was lose Buchsen absolut Ausschließt , da in dem Fall keine
    feste Verbindung zwischen Achse ; die zu stabilisieren ist ; und Fahrzeug besteht ,
    wodurch der Stabilisator ad absurdum geführt wird , da er nur noch die Räder
    miteinander verbindet aber nicht mehr die ganze Achse stabilisieren kann , denn
    er ist eine semi bewegliche zweite Achsführung und das geht nur wenn er Fest mit dem
    Fahrzeug verbunden ist .



    greetings
    Midnightflyer

  • Klingt verdammt logisch. Sollte meine Werkstatt und der Reifenhändler aber auch wissen. Gehe mit deinem Text mal zur Werkstatt und melde mich dann wieder.


    Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!