Kühlmitteltemperatur zu niedrig beim 6,5er TurboDiesel

  • Habe die Ehre,


    folgendes Problem:


    Meine Kühlmitteltemperatur steigt nicht über 72 bis 74 °C an.
    Allerdings schon, seit ich den Wagen besitze. Das sind nun gute zwei Jahre.


    Nun dachte ich, da solltest vielleicht doch mal was machen.


    Das Heizverhalten ist der Temp. entsprechend, also nicht überrragend, es dauert relativ lange,
    bis die Wärme spürbar wird.


    Nun habe ich heute die beiden Thermostate gewechselt, in der Hoffnung, dass diese die Übeltäter wären.
    Entweder, dass sie dauernd offen sind, also auch in der Kaltlaufphase, oder aber dass es eben sowas
    wie 70Grad-Termostate sind.


    Aber defekt waren die alten Teile scheinbar nicht. Von der Arbeitstemperatur stand nichts drauf.
    Die neuen Teile öffnen bei 88°C. Aber des schlimme ist, dass es praktisch keinen Unterschied macht.


    Heute Abend Testfahrt gemacht, die Warmlaufphase dauert genauso lange, die Temperatur ist vielleicht
    nen halben Millimeter höher als zuvor. Der Zeiger steht rechts am 70Grad-Strich an.


    Zum verzweifeln ist das. Grad beim Van kommt man ja "richtig gut" an die Teile rann.
    Was für ne Plagerei, und dann solls umsonst gewesen sein?


    Was kanns sein? Was wäre das nächste? Oder ist es einfach die Temperaturanzeige im Instrumentenbrett,
    die mich anlügt? Mit was könnte ich das exakt messen?


    Helft mir bitte,


    Gruss,
    Bernd

  • Du kannst übers ECM (Motorsteuergerät) die reelle Kühlmitteltemp. rauslesen. Dazu brauchst du einen "Tester". Hat jede bessere Werkstatt. Ausser Thermostat fällt mir eigentlich nix ein...
    Wenn der Motor mal richtig warm ist, heizt er denn den Van ordentlich auf im Innenraum? Also kommt dann heiße Luft aus den Gebläsedüsen? Oder auch eher mittelprächtig?

  • Ist der Kühler ordentlich heiß? d.h. >Vorlauf Rücklauf und die Kühlrippen?
    Es kann eigentlich nicht mehr sein als Thermostat, Wasserpumpe oder aber Kühlerdeckel?!

  • Namd,


    also die Warmlufttemperatur ist eigentlich ganz ok. Wahrscheinlich vielleicht etwas besser als vor dem wechsel der Thermostate.


    Den Kühler prüf ich mal durch und so ein Auslesegerät hab ich mir letzthin mal gegönnt, vielleicht zeigt das ja was an. Super Idee,
    ich bin des Teil noch gar nicht gewohnt, erst einmal hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen, und das Ergebnis war ok.


    Soweit mal,


    Gruss,
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!