Getriebespülung nach Tim-Eckart-Methode

  • Moin


    Wie in der headline erwähnt,geht es mir um die Spülung/Reinigung unserer Automatikgetriebe.
    Ich möchte hier das Rad nicht neu erfinden,sondern möchte ich wissen,ob hier jemand
    sein Getriebe nach dieser Methode schon einmal gespült hat.
    Besonders( eigentlich nur! ) geht es mir dabei um den besagten Reiniger,der bei der T.E.Methode zur Verwendung kommt,vermutlich der hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ich frage mich,wie kann ein Reinigungsmittel,welches nach Herstellerangaben 5-10 Min.
    durch das Getriebe fließt,Jahre alte eingebrannte Ablagerungen lösen.
    Vor kurzen habe ich einen Zylinderkopf in einer Babybadewanne mit Kaltreiniger eingelegt,fast
    ein ganzes Wochenende.Hinterher musste trotzdem im Sandkasten gestrahlt werden.
    Ok,ist vielleicht wie ein Vergleich Äpfel und Birnen.Verbrennungstemp.bla bla etc.
    Hat hier also schon einmal jemand Erfahrungen mit solchen Reinigern gesammelt und kann sagen:
    Hey,das funktioniert,das löst tatsächlich Rückstände.
    Hier mal zur Erklärung der besagten Methode für die mit Null Ahnung,aber Interesse,was mit Getriebespülung gemeint ist:
    http://www.ksautoservice.de/files/Krafthand.pdf


    Gruß

  • Also ich sag schon mal Danke fuer die namentliche Erwähnung :)


    ZITAT: "... für die mit Null Ahnung ..."
    Das pdf hat mir schon mal grundsaetzlich geholfen ...

    • Offizieller Beitrag

    Das ATG zu spülen halte ich für sinnig, aber ob diese Reiniger immer von Vorteil für das auf einander eingelaufene System sind....hmmm weiss nicht, ich lasse diese Reiniger im Motor, sowie im Getriebe weg.
    Auf der U-Tube gibt es einige (typisch amiländische) d.i.y. Videos zu dem Thema.
    Hier im meiner Gegend finde ich keine Kfz-Werkstatt die es macht, bzw. diese Geräte besitzen. Nur bei Daimler haben die so ein Gerät, aber für €345,- spüle ich lieber wie ein Ami ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moin

    Zitat


    aber für €345,- spüle ich lieber wie ein Ami


    Arne,sehe ich ähnlich,für die Kohle kann Mann sich was anderes gönnen. :D
    Ging mir auch nicht um die Methode,sondern um den meiner Meinung nach überflüssigen Reiniger.


    Gruß

  • generell ist Ber ... ger ja kein unbeschriebenes blatt und schon lange dabei.


    die werden also schon wissen was sie verkaufen können ohne das es als bumerang zurückkommt.


    sie sind auch zuvorkommend am telefon und können support geben...


    ... hatte von lubegard einen zusatz in meinem automaten, aber eben ein verbleibender zusatz.


    bei der spülung ist nur fraglich wie gelöst wird ... muß ja irgendwie chemisch geschehen und dann bleibt die frage wie sich z.b. dichtungen verhalten.


    desweiteren weiß ich von früheren motorspülungen daß nicht selten gelöste partikel(-klumpen) ölbohrungen verstopften.


    was wiederum zu folgeschäden führte ...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lonewolf":3gg2dasv


    desweiteren weiß ich von früheren motorspülungen daß nicht selten gelöste partikel(-klumpen) ölbohrungen verstopften.


    was wiederum zu folgeschäden führte ...


    Ist einer der Punkte auf die ich hinweisen will, in einem ATG will ja auch niemand grobe gelöste Rückstände, auch wenn ich eher denke, dass vielleicht der ein oder andere Kolben/Ventil, die sich schön mit den "Ablagerungen" abgedichtet haben, dann vielleicht nicht mehr so gut arbeiten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "AsphaltCowboy":2v9yoops


    Hier im meiner Gegend finde ich keine Kfz-Werkstatt die es macht, bzw. diese Geräte besitzen. Nur bei Daimler haben die so ein Gerät, aber für €345,- spüle ich lieber wie ein Ami ;)


    Nachtrag...habe jeetzt noch erfahren, dass diese MB Nutzfahrzeuge Werkstatt auch NUR MB ATG spülen, gehen an andere Marken nicht ran... :screwy:


    Ich glaube ich mache mich bald mal an die Selbstständigkeit, nur Full Size US ATG Spülungen :gutidee:

  • Zitat von "AsphaltCowboy":2pgbwt1n

    Ich glaube ich mache mich bald mal an die Selbstständigkeit, nur Full Size US ATG Spülungen :gutidee:


    der ersten kunden hast du, mich.


    hab mir das pdf auch mal angeguckt und weiß nun ... okay, muss auch mal gemacht werden, nur wie und wo um nicht knapp 400€ dafür abzugeben?!

    • Offizieller Beitrag

    ...und bei dem MB Preis iat der Filter und die Wannendichtung noch nicht mit dabei. Den Satz hätte ich ja noch mitbringen müssen. Wahrscheinlich wären dann noch ein paar Talerchen für den Einbau fällig geworden...


    Also für Öl und Filter fürn 4L80E sind ja schon €100,- fällig beim Spülen. Gute Stunde an Arbeitszeit und so eine Spülstation kostet ja um €2800,- ...muss mal sehen was da sinnig bei rum kommt ;)

  • Moin
    Leute,das ist kein Hexenwerk.

    Zitat


    nur wie und wo um nicht knapp 400€ dafür abzugeben?!


    Im Carport,im Hinterhof,oder Autoselbsthilfe.
    Wichtig ist,das der Wagen aufgebockt wird,bzw Hebebühne.Alle 4 räder müssen frei laufen können.
    Es wird zwar nur der Heckantrieb benutzt,aber wichtig ist das der Wagen Gerade steht.
    Entweder man geht vom Getriebeölkühler zum Getriebe ran,will sagen dort Lösen und was hinten(Kühler)
    raus kommt vorne( wieder rein.Und das im simulierten Fahrbetrieb.Deswegen auch aufbocken.
    Oder man löst Getriebeölwanne(muss man sowieso zwecks Filterwechsel.)stzt eine Ablassschraube rein,und füllt über Messtabrohr die gleiche Menge neues Öl rein,wie man zuvor unten abgelassen hat.macht knapp 4 Liter pro durchgang.Bei jeder neuen Füllung erhöht sich der Anteil von neuen öl.
    Und immer schön "fahren" rückwärts vorwärts.etc.
    Der ganze Spass kostest mit neuen Filter keine 100 Euro.
    Ich habe 20 Liter +Filter 85 Euro.ausgegeben.
    Es lohnt sich!
    Gruß

    • Offizieller Beitrag


    So mache ich es ja z.Zt auch, jedoch sauge ich das Öl ab, fülle nach und fahre eine Zeit.
    Wie oft/wieviel Liter hast Du denn gebraucht bis Du das Öl wieder "rot" hattest?

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ölwechsel. Auffüllen über Messrohr. Leitung zum Kühler abmachen. Schlauch drauf und in Kanister stecken. Im Leerlauf laufen lassen bis etwa 2 Liter rausgepumpt sind. Motor aus und Auffüllen.
    Das ganze sooft machen bis etwa 15 Liter durch sind. Dann hast Du 90% vom alten Öl raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!