hilfe , kann nicht mehr schalten

  • Hi Leute, hab ein dringendes Problem, wollte heute Abend zum Dienst und starte ganz normal meinen Hoe, will einkuppeln aber geht nicht, Hebel lässt sich nicht bewegen. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte, bin vier Stunden davor noch ganz normal mit gefahren. Brauch dringend Hilfe, müsste eigendlich mit ihm morgen zum Dienst fahren.
    Gruss Estor

  • Muss ich nachher mal nachsehen , bin grad in der Nachtschicht, hoffe ist nichts großes, könnt ich nicht brauchen. :(

  • Das kann nix großes sein. Im schlimmsten Fall ist der Bremspedalschalter oder der "PNP-switch" gestorben, deswegen schaltet das Solenoid nicht mehr frei, und dein Wahlhebel bleibt gesperrt. Mach mal folgendes: Zündung aus, Wahlhebel auf "N", Zündung an, und dann Motor an, und versuchen ob es dann geht.

  • Also grad vom Dienst wieder da, Bremslichter gehen, die beiden Sicherungen heile.
    Wahlhebel lässt sich zwar ranziehen, aber nix verstellen, auch nicht auf "N" , nicht nach oben nicht nach unten....


    Aaach man :(




    hab jetzt noch irgendwo gelesen, dass es der Schaltkulisse sein könnte... werd wohl mal auseinander nehmen müssen... nix mit schlafen X(

  • Der Schaltkulisse fehlt nichts. Der Wahlhebel wird von einer Klinke gesperrt, welche durch die Betätigung des Bremspedals entriegelt. Es ist in elektrisches Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Dann erstmal die Kreise am Bremslichtschalter kontrollieren. Einer für dir Bremslichter, der ja funzt, und der Andere (weiss jetzt nicht ob am 2000er mehr wie 2 Kreise sind) für ???. Sitze noch auf Schicht, hab hier keine Schaltpläne <_<

  • Sooo Innenraum Zerlegt, alles auseinander gebaut, elektronik ok , hab Kupplungsstange vom Hebel abgemacht und getestet, schaltet alles frei..... Kupplungsstange bewegt sich kein Stück....weiter gehts mit meinem Problem......Arrggg ;(

    • Offizieller Beitrag

    Check mal ob die Sperrklinke sich auch wirklich zurückzieht.
    und ob da überhaupt Strom ankommt wenn man das Bremspedal betätigt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Sooo , da ich nicht wirklich untern Wagen komme, habe ich einfach.... nicht schlagen.... einfach mal am Kupplungsseil gerissen, nach ein paarmal reißen konnt ich wieder schalten... erstmal <_<

  • Ähm wir reden aber schon vom Automatikgetriebe, oder? Da ist eigentlich kein Kupplungsseil dran...

  • Seil oder nicht , dass das vom Schalthebel weggeht und unterm Fahrersitz unters Auto zum Getriebe geht.... habtssache ich komme erstmal zum Dienst heut abend und zurück .... danach weitersehen 8-)

  • Mal was ganz triviales (aber ein Klassiker in der Welt der Vans): Schau mal, ob sich Deine Batterie noch da befindet, wo sie hingehört. Ein paar Zentimeter reichen, und sie blockiert das Schaltgestänge. Ob's beim Hoe auch so ist ...?

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Zitat


    Ob's beim Hoe auch so ist ...?


    Ist abhängig vom verbauten Schaltgestänge. Die Batterie sitzt hinter dem linken vorderen Scheinwerfer O-)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jo, das ist sie beim Van auch (wenn wir beide mit links die Fahrerseite meinen :D ). Aber da ist vorne alles wahrscheinlich noch ein bißchen enger als beim Tahoe.


    EDIT hat gerade Bilder gefunden: Beim Hoe ist sie auf der anderen Seite.

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Zitat


    Beim Hoe ist sie auf der anderen Seite.


    Nicht wirklich :-/

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gibts unterschiedliche? Das hier soll ein 2000er sein:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bakterie rechts. Bin nun verwirrt ...


    ... okay, das bin ich öfters. =)

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!