How to: Getriebeölwechsel am 4L60E

  • Moin Männer!


    Hab heute Getriebeölwechsel am Van gemacht. Ich schreibe mal einen kleinen Bericht.


    Erst muß die Quertraverse ab, die das Getriebe stützt, damit man an die hinteren Schrauben der Ölwanne gelangt. Ich habe das Getriebe mit einem jack stand abgegstützt, damit ich die Traverse entfernen konnte. Die ist nur mit 2 Schraube aussen befestigt, und in 2 Minuten abgeschraubt:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Dann habe ich es mir einfach gemacht, und ein ca. 3mm großes Loch in die Ölwanne gebohrt, weil ich ohnehin eine Ablassschraube nachrüsten wollte. Das war mit Abstand die geringste Sauerei, die ich je dabei gemacht habe. Das Öl sah allerdings nicht schlimm aus, aber wenn der Van eh schon mal in der Werft steht...:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Das habe ich dann ausbluten lassen, und habe in der Zeit einen Filter und die neue Ölwannendichtung besorgt.


    Nach ca. 30 Minuten kam nix mehr aus dem gebohrten Loch, und ich habe die Ölwanne normal abgeschraubt, ohne dabei viel zu verkleckern.


    Nichts auffälliges am Magneten:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.+


    Alles gereinigt, und das Loch auf 1/2" aufgebohrt, und entgratet:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Drain plug vor dem Einbau:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Eingebaut sieht das so aus:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ist wirklich kinderleicht und kein Aufwand.
    Dann habe ich den Filter getauscht, mit O-Ring (wichtig!) und die Wanne wieder angeschraubt.
    Öl aufgefüllt, 3,78L Dex III.
    Ich hab den Chevy dann laufen lassen und 10 Minuten durch alle Gänge geschaltet, und das Öl dann nochmal abgelassen. Sah noch besser aus als vorher, schön klar:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Öl wieder aufgefüllt, gecheckt ob alles dicht ist: :top:


    Ich habe ca. 2 Stunden gebraucht, und wie immer Spaß gehabt. :hurra:


    Ich habe extra kleine Bilder hochgeladen, damit hier gewissen Personen nicht wieder der Rechner für mehrere Stunden abkackt. Gell, C.? :*

  • Moin King Kerosin,
    Ein sehr schöner DIY Bericht.
    Sehr gut beschrieben und die passenden Fotos dazu.
    Hast Du fein gemacht. Braver King.


    Bekommst zur Belohnung einen Lollipop Lutscher.
    Ja, das ging kinderleicht mit dem Wechsel.


    Und schön wenn man Ratz Fatz zu Autozone fahren kann.


    Schreib doch bitte einen Bericht, wie man einen kaputten Injektor am DD 6.5 tauschen kann.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Daniel, genau so werde ich dann auch meine Ölwanne am ATG behandeln ;)


    Zitat von "D300":2j6bxe4l


    Schreib doch bitte einen Bericht, wie man einen kaputten Injektor am DD 6.5 tauschen kann.


    Ohne Bilder : Kraftstoffleitung lösen, Rücklaufschläuche abziehen und alten Injektor wie eine Zündkerze herausschrauben. In umgekehrter Reihenfolge wieder rein. Kraftstoffleitung leicht gelöst lassen und evtl. entlüften und bei laufendem Motor wieder festziehen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Geile Sache so ein Teil! wo gibts so ein Drain plug zu kaufen ?
    :happy:

  • guter bericht,daniel, nun kann das jeder nachmachen-


    gruß sven

  • Moin

    Zitat


    Geile Sache so ein Teil! wo gibts so ein Drain plug zu kaufen ?


    Nennt sich bei uns zb.Adapterschraube.Gibt es hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Statt des Tempgebers nimmt man halt ne entsprechende Schraube.
    Gute Adressen für aussergewöhnliche Schrauben,Werkzeuge etc. sind auch LKW/ Landmaschinenwerkstätten.
    Die Jungs dort haben Sachen,was sich jeder Amischrauber wünscht.


    Gruß

  • Ich habe den Drain Plug bei O' Reillys für 2,50$ gekauft.
    In der Tat ist es sehr angenehm, das ich nur 2 Minuten fahren muss, um alles Teile zu bekommen. In D muss man sowas ja wieder 2 Wochen lang planen... <_<
    Das war auch eher spontan, eigentlich wollte ich nur den Ram waschen... ^_^. Wie es dann so ist. :happy:


    Gleich fahre ich noch das ganze Öl weg, und ckecke nochmal den Ölstand. Sollte alles passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!