Öl im hinteren Differential prüfen

  • Hi


    Vermutlich mache ich mir wieder mal zu viele Gedanken... Trotzdem möchte ich kurz nachfragen.


    Also: Ich fuhr am Samstag in eine Mietwerkstatt, und machte dort beim Camaro verschiedene Wartungsarbeiten. Öl und Filter gewechselt, die Lenkung etwas mit der Fettpresse nachgeschmiert usw.


    Nach etwa einer Stunde habe ich dann das Öl im hinteren Differential überprüft. Als ich die seitliche Schraube draussen hatte, kam gleich etwas Öl raus. Ich habe dann die Schraube wieder reingedreht.


    Kann es sein dass das Differential noch zu warm war? Macht die Temperatur bei einem 80w90 Öl überhaupt einen grossen Unterschied beim Volumen?


    Die andere Möglichkeit wäre dass das Differential beim Befüllen in einer etwas anderen Lage war. Zuviel einfüllen kann man ansonsten ja eigentlich fast nicht, da immer alles sofort rausläuft.


    Gruss
    Dominik

  • Wenn du dir unsicher bist, lass ihn 30 Minuten stehen, und prüfe erneut.

  • Zitat


    Nach etwa einer Stunde habe ich dann das Öl im hinteren Differential überprüft. Als ich die seitliche Schraube draussen hatte, kam gleich etwas Öl raus. Ich habe dann die Schraube wieder reingedreht.


    Dann is doch alles im grünen Bereich! :top:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Na ja, auch ein Diff sollte nicht mehr Öl beherbergen als vorgesehen.


    Stell die Kiste doch einfach auf ebenen Boden und lass den Überschuß rauslaufen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nun ja, meine Sorge war nun eher dass jetzt zu wenig drin ist...


    Es war nicht so dass da gleich in hohem Bogen Öl raus kam. Es lief eher ein paar Sekunden nachdem ich die Schraube draussen hatte langsam etwas raus. Sah sicherlich nach viel mehr aus als es war.


    Da stellte ich mir dann die Frage ob es beim Differential eine Rolle spielt ob es kalt oder warm ist. Oder anders gefragt ob es während der Fahrt dort hinten überhaupt wesentlich wärmer wird. ???


    Ich hatte etwas über eine Stunde gewartet bevor ich die Schraube rausdrehte. Denke da sollte das Öl eigentlich schon wieder auf normaler Temperatur gewesen sein. Wäre jetzt interessant zu wissen ob ich das auch weiterhin so machen kann oder noch etwas länger warten sollte.


    Werde wohl nicht drum herumkommen in den nächsten Tagen mal unters Auto zu kriechen und nochmals die Schraube rauszudrehen. Der Camaro ist zwar nicht tiefergelegt, aber so gemütlich wie beim Blazer ist es dort unten doch wieder nicht. Überall schlägt man den Kopf an und bewegen kann man sich auch kaum...


    Gruss
    Dominik

  • Kurze Rückmeldung:
    War vorhin unter dem Camaro und habe nochmals die Schraube vom Diff geöffnet. Diesmal war der Wagen eingefedert (da am Boden) und ist heute keinen Meter gefahren.


    Es kam nochmals etwas Öl raus. Es reichte fast um dem kleinen Eimer den Boden zu bedecken. Also nicht sooo viel.


    Auch wenn es nicht viel und sicherlich nicht schädlich war, frage ich mich wie die Garage es fertig brachte das Diff zu überfüllen... Einen grossen Hub rein und dann schnell die Schraube reindrehen. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.


    Aber egal, hautpsache es ist jetzt alles perfekt.


    Gruss
    Dominik


    Edit: Rechtschreibefehler

  • Hi,


    mal ´ne Frage: Was für einen Diff Deckel hast Du? Ist das ein neuer mit integrierter Einfüll/ Ablaßschraube?

  • Zitat


    wie die Garage es fertig brachte das Diff zu überfüllen... Einen grossen Hub rein und dann schnell die Schraube reindrehen. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.



    Kann ich Dir sagen: die haben den Wagen auf die Seite gelegt und dann gefüllt bis rausläuft...hehe
    War der Aussenspiegel verdreht, eingeklappt, kaputt, auf der Fahrerseite??

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Naja C.-Tin,


    war bloß so eine Vermutung, weil die neueren Diff- Deckel zumindest eine Ablaßschraube besitzen. Bei den alten war ja gar nix drin! Die ganz sportlichen Deckel haben zusätzlich noch eine Einfüllschraube, die aber etwas unter dem Niveau der Originaleinfüllschraube liegt. Wenn er dann die zusätzliche Schraube im Deckel herausdreht, dann kann es schon passieren, das Öl rausläuft. Ist aber nicht weiter dramatisch. Zu wenig Öl wäre schlimmer! Schließlich müssen die Achslager auch Schmierung haben!

  • Ich habe meine beiden Diffs auch selber entleert und befüllt.
    Das Achsen-Öl ist ja schon ziemlich zäh.


    Ich habe es mit einer kleinen Handpumpe reingepumpt. Dabei war der Schlauch fast so dick wie das Einfüll-Loch.


    Da kann es dann schon passieren, dass Du einfach zuviel reinfüllst. Ziehst Du dann den Schlauch raus, läuft es natürlich raus. Kann schon einiges sein.
    Und wenn Du schnell genug bist, könnte es mit dem Schraube wieder rein drehen klappen.


    Ich habe mir diese Sauerei erspart und gewartet, bis es nicht mehr rausgelaufen ist und dann Schraube rein. Liegst Du unterm Wagen dann läuft Dir die Brühe schön am Arm runter...brauch ich nicht haben. Mein Öl fürs Diff...also das Shell Spirax hat auch sehr chemisch gerochen...

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Dann hast du sicher auch am alten Öl gerochen... Da muss man fast :sick: . Wenn davon ein Fleck auf ein Kleidungsstück tropft, niemals in die Waschmaschine. Wenns dumm läuft kann man die danach wegschmeißen. Der Geruch geht nirgens mehr raus.

  • Mein Diff hat nur eine seitliche Einfüllschraube. Der Deckel ist noch der originale und der hat keine Einfüll- oder Ablassschraube. War vermutlich auch nur ein paar Milimeter darüber. Da es dort hinten während der Fahrt vermutlich eh wie in einer Waschmaschine im Schleudergang zu und her geht, wird das nicht weiter dramatisch gewesen sein.


    Und ja, das Zeug riecht sehr speziell...



    Nun doch noch zu meiner anfänglichen Frage: Wird das Öl im Diff während der Fahrt bemerkbar warm? So von wegen wie lange man nach der Fahrt warten sollte bis man die Schraube rausdreht. Werde das in Zukunft wieder in der Mietwerkstatt machen. Ist ziemlich mühsam so unter dem Wagen...

  • Zitat von "King Kerosin":35i0f95h


    Dann hast du sicher auch am alten Öl gerochen... Da muss man fast :sick: . [...]


    HAHAHA jaaa, ich hab auch mal mutig an Difföl gerochen. Schön tief eingeatmet. Alter Falter, da musste ich mich ganz schön zusammenreissen. :sick:

  • Zitat


    Wird das Öl im Diff während der Fahrt bemerkbar warm?


    Jep! Viele Rennwagen ( speziel im Langsteckenbereich ) haben 'n Ölkühler für's Diff-Öl.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich würde schätzen, das es im Normalbetrieb schon 30-40 Grad warm wird.

  • Zitat von "King Kerosin":2tg24ahs


    Ich würde schätzen, das es im Normalbetrieb schon 30-40 Grad warm wird.


    OK. Weisst du per Zufall auch ob sich das 80w90 bei dieser Erwärmung stark ausdehnt? Denke eher nicht. Ansonsten würde ja zumindest in den Repair Manuals stehen ob man den Wagen vor der Überprüfung stehen lassen sollte.

  • Bei der geringen Menge dürfte das zu vernachlässigen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!