Bremsleitungen / Unterschiede Bremsanlage G20

  • Hallo ihr Klimamacher :D


    Ich habe mal einen allgemeine Frage zu den Bremsleitungen. Betrifft meinen G20. Ich will die alten Leitungen alle rausschmeissen und gegen neue tauschen. Überall Rostansätze etc und wenn man den Unterboden (unterbodenschutz erneuern/ausbessern) schon frei hat macht es ja auch nicht mehr viel Arbeit.


    1. Sind die Leitungen genormt (bezug auf Ami und deutsch)??
    2. Also kann ich die normalen deutschen Leitungen kaufen und dementsprechend anschliessen oder haben die amis
    da wieder ihr eigenes Ding??
    3. Was sind das für Unterschiede zwischen Kupfer, Cu-Nickel bla bla was empfehlt ihr mir?? Wandungsstärke etc.
    4. Unterschied Bördelung F bzw E??


    Ne Bördelzange etc kann ich vom Kumpel ausleihen das ist nicht das Problem. Geht nur um die Leitung und Anschlüsse.


    Ich wollte eigentlich die komplette Bremsanlage (bremskraftverstärker etc) ausm 93 (hydraulisch) in den 89 (Unterdruck) umpflanzen.
    5. Macht es Sinn?? Ich hatte den Eindruck das der 93 besser gebremst hat. Kann aber auch daran liegen, das
    beim 89 beim Bremssattel eine Seite vom Haltebolzen gebrochen war??
    6. Wo sind die Unterschiede zur VA?? Bin bei den Querlenkern drüber gestolpert das Unterschiede gemacht
    werden wegen Hyd. bzw, Unterdruck.
    7. Sind die Bremssättel denn kompatibel zu beiden Systemen?? VA wie auch HA oder müssen die dann auch
    gewechselt werden??



    THX and Greets aus Lübeck

  • Sind die Experten in Urlaub oder wollt ihr nicht helfen?? :(


    Frohe Ostern.

  • Mahlzeit schau mal bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. hab dort für meinen k2500 silverado einen kompletten vorgebogenen satz aus edelstahl bekommen. evtl. haben die ja auch etwas für deinen.

  • Moin Olaf,
    versenden die problemlos nach Deutschland? Was hat der Versand ca. gekostet?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das würde mich auch brennend interessieren.
    Ich hatte mich schon mal umgesehen und mich auf Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. eingeschossen. Das muß "Kunifer" sein, ist schon "F"- gebördelt und kommt fertig abgelängt, nur noch biegen, verlegen und anschließen. Und der Versandpreis ist auch in Ordnung.
    Aber das Ganze aus Edelstahl ist natürlich was Genaues!


  • Benötige dringend Antwort auf Frage 5-7. Bin ja gerade dabei die Achse zu grundieren und wollte die Achsschenkel auch gleich bearbeiten. Damit ich die Vorderachse wieder zusammensetzen kann. Aber Wo ist der Unterschied zwischen den beiden mit Unterdruck, bzw. Hydraulisch?? Bei den Bremssätteln wird kein Unterschied gemacht. Warum bei den Achsschenkeln??? Will keine doppelte Arbeit machen...



    LG

  • moin,
    ob pos. 5 sinn macht kann ich dir nicht beantworten.
    wenn du es tun möchtest würd ich die komponenten komplett übernehmen die da drann hängen.
    hab grad bei rockauto mal gestöbert, die haben für den 89 extra bremszanngen für hydrobooster.
    du brauchst vermutlich auch die servopumpe von dem hydrobooster wagen, oder zumindest den flüssigkeits behälter für die anschlüsse des boosters.
    und das bremspedal mit gestänge, die unterscheiden sich wohl in der länge (hydro/vac-booster)
    schau und vergleiche am besten mal selber die teile im katalog, da steht dann eigendlich immer bei ob mit hydro oder ohne.


    meine meinung ist, das es den bremszangen wohl egal ist wieviel kraftaufwand du beim bremsen brauchst, der booster soll ja eigendlich den kraftaufwand reduzieren.
    das die zangen platzen weil zuviel druck im system ist kann ich mir nicht vorstellen.


    vielleicht hilfts ein wenig...

  • Ich werde den alten Bremskraftverstärker drin lassen. (Die leitungen müssen aber trotzdem neu :sick: )
    Aber nun zum 2. Prob. Der Motor kommt komplett ausm 93ér. Samt Servopumpe. Kann ich die Pumpe weiterbenutzen??? oder muss ich die auch ausm 89ér übernehmen?? Wenn ich auf Unterdruckbremse bleibe??
    Der 89 Motor hatte an der Servopumpe 2 Druckanschlüße zum Schrauben und einen für den Behälter. Der 93ér hat einen Druckanschluss zum Schrauben einen festen Abgang und einen Anschluss für den Vorratsbehälter. Hab die servopumpe vom 89ér überholt :(


    LG

  • ich glaub du kannst die pumpe einfach tauschen.

  • Hab mir das eben noch mal angeschaut. Die Pumpen sind gleich. Also sollte das kein Problem sein. Und ich habe nicht die Pumpe überholt, sondern das Lenkgetriebe ;) .


    Danke.

  • asche auf mein haupt das ich jetzt erst antworte .
    der versand von inlinetube hat mich 70 $ gekostet. die leitungenn passen super , alles vorgebördelt , gebogen und passgenau.
    super laden , toller service

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!