Frage zu Farben von LED-Kontrollleuchten

  • Kann mir jemand sagen, warum, zB. ein LED-Kontrollämpchen, in zwei verschiedenen Farben leuchten kann? Hat das was mit der Spannung oder der Polarität o.ä. zu tun? oder sind das einfach verschieden Anschlüsse/Stromkreise?
    Und warum leuchtet so ein Teil beim Einschalten oft erst in der einen Farbe und wechselt dann nach ein paar Zehntel Sekunden zu der "gewollten" Farbe?


    Ja ich weiß, Gockel und Wikidoof gibt es auch, aber ihr seid bestimmt schneller :D


    Weiß wer was? Schon mal Danke im Voraus.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich weiss nicht über welche led bzw auto usw. du redest


    ich kenn nur die rgb led und die haben der anzahl der möglichen farben eigene anschlusse (cathode) und eine gemeinsam anonde und werden vorwiderständen (je nach vorhandener betriebsspannung) einzeln geschalten


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    und ich denke das dieses "fenomän" bei deinem gerät so verwendet wird

  • Diese LED´s sind gewissermaßen zwei LED in einem Gehäuse. Die haben dann auch drei Anschlüsse, zweimal Anode (+) und einmal die Katode als gemeinsame Masse. Je nach Ansteuerung leuchtet eine der beiden, es können aber auch beide angesteuert werden, damit lassen sich die Farben mischen, je nach Ansteuerspannung kann man hier ein breites Spektrum an Farben darstellen. Bestes und gängistes Bsp. sind die so genannten RGB (Rot/ Grün/ Blau)- Dioden, die drei Dioden in einem Gehäuse vereinen, die haben dann vier Anschlüsse.
    Unterschiedlich angesteuert kann hier das ganze Farbspektrum stufenlos durchgefahren werden, oder eben bei Einzelansteuerung drei verschiedene Farben.
    Das Aufleuchten in einer bestimmten Farbe nach dem Einschalten hat mit der Ansteuerelektronik zu tun, die "fährt erst hoch". Der Wechsel zu der gewollten Farbe signalisiert dann die Betriebsbereitschaft.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lenagregory":2xl7ast1

    Kann mir jemand sagen, warum, zB. ein LED-Kontrollämpchen, in zwei verschiedenen Farben leuchten kann? Hat das was mit der Spannung oder der Polarität o.ä. zu tun? oder sind das einfach verschieden Anschlüsse/Stromkreise?

    Das kommt auf die Art der verwendeten LED an.


    Einfach farbige LED: zwei Anschlüße, Plus und Minus fertig.
    Zweifarbige LED: drei Anschlüße (Plus 1 = Farbe 1, Plus 2 = Farbe 2, Minus)
    Multifarbige LEDs (RGB LED): 4 Anschlüsse (Plus 1= Farbe 1, Plus 2 = Farbe 2, Plus 3 = Farbe 3, Minus)


    Bei einfarbigen LED ist es einfach: Spg auf Plus, Minus angeschlossen = Leuchten in der Farbe der LED.


    Bei zweifarbigen LED ist es im Grunde genauso wie bei einfarbigen, nur das halt die
    jeweilige Farbe aufleuchtet auf deren Pluspol Spg anliegt,
    Sonderzustand: Beide Pole bekommen Spg. und es leuchtet die Mischfarbe der beiden Farben.


    Mulitfarb (RGB) LED: können im Grund die ganze Farbpalette darstellen, je nachdem an welchem
    PlusPol (1-3) welche Spannung anliegt. Der Regelbereich liegt aber extrem eng (im 0,xx Volt bereich).


    Einsatzmöglichkeiten:
    Einfarbige LED sollen nur angehen um irgendeinen Zustand anzuzeigen.
    zB Grüne für Blinker kontrolle, Rot für irgendwelche Warnfunktionen, Gelb für Informationen,
    Blau für Fernlicht.


    Merhfahrbige LED werden gerne eingesetzt für Mehrstufige anzeigen,
    (zB Gelb für Information die zu einer Warnung werden kann und dann Rot leuchtet.)


    Der von dir beschriebene Farbwechsel kommt normalerweise von der Ansteuerung,
    da einmal an Pol1 und einmal an Pol2 Spg anliegt. (Bei zweifarbigen LED)


    Bei RGB LEDs wird es schon etwas komplizierter, da dort nicht nur eine Spg anliegen
    muss, sondern auch noch eine definierte Spg um die gewünschte Farbe zu erzeugen.


    PS: Alle Angaben ungeachtet dessen, das im KFZ Bereich noch zwingend Vorwiderstände
    benötigt werden, da die LEDs einzeln nur in einem sehr niedrigen Spg Bereich arbeiten.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Supiie, danke Euch. Das war genau das, was ich wissen wollte :) .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!