Fragen zum TH 350

  • Hallo Leute,


    wir haben neulich mein TH 350 zwecks Generalüberholung zerlegt und fanden die "Innereien" in einem erstaunlich guten Zustand vor! Auch die Ölpumpe sah aus wie neu, das alte Öl war rot und verbrannt gestunken hat auch nichts.
    Jetzt aber mal zwei Fragen:
    1.) Wir haben in der Steuerplatte eine Kugel gefunden. Ist es normal, dass es nur eine Kugel ist?
    2.) Ich habe dieses Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. angeboten bekommen. Bringt das was und wenn ja, was oder wieviel? Was passiert da überhaupt?


    Ich denke, Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen!

  • Wieviele Kugeln reinkomen steht im Manual, hab ich für 350er nicht, guck mal auf US Seiten
    Shiftkit ist doch in der Beschreibung genau beschrieben was es bringt................

  • hi
    beim shiftkit werden die schaltvorgänge härter, aber nicht undbedingt schneller ist manchmal ein Trugschluss,beim B&M gibt es 2 möglichkeiten der einstellungen,steht aber dan auch in der beschreibung,gut ich habs auch drin,aber auch noch andere Komponenten,ich schalte halt gerne selber
    gruß Klaus

  • Zitat von "el camino":38i4xtqv


    1.) Wir haben in der Steuerplatte eine Kugel gefunden. Ist es normal, dass es nur eine Kugel ist?


    Im Getriebegehäuse sollten 6 Check balls untergebracht sein.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Hmm, das wundert mich schon etwas...
    Auf der Überführungsfahrt hatte ich nämlich den Eindruck, dass das Getriebe für seinen Zustand recht gut arbeitet. Hat gut geschaltet in den ersten beiden Gängen. Da ich nicht schneller als 80- 90 km/h gefahren bin kam ich auch nicht in den dritten Gang.
    Beim Kumpel von mir waren im TH 350 C zwei Kugeln, auch er hatte vorher keine Schaltprobleme.
    Es ging nur um eine prophylaktische Getriebeüberholung.

  • Da stimmt was ganz und gar nicht Mario... :o


    Das sollte sich bei "minimaler Drosselklappenöffnung" zwischen 26-34 km/h in den dritten Gang mehren.


    Runter (3 ---> 2) zwischen 29-22 km/h


    Bei voll durchgetretenem Kick Down (Ventil offen) ist der Schaltpunkt hoch ( 2---> 3) zwischen 111 - 135 km/h


    ob der Kanal zum Kickdown Ventil eine Prüfkugel haben sollte, kann ich heute abend mal nachschlagen (zwar TH400 - im Shop Manual des C1500, sollte aber mit dem TH350 ohne "C" übereinstimmen)


    Edit,
    Check mal bitte die Unterdruckverbindung zum Modulator, bei mangelnder/später Aufschaltung des dritten Ganges ist dies meist die erste Ursache

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Zitat von "two-lane":3c9fvorm

    ...check mal bitte die Unterdruckverbindung zum Modulator, bei mangelnder/später Aufschaltung des dritten Ganges ist dies meist die erste Ursache...


    yep - kann ich so bestätigen!


    bei meiner (gerade aus den fugen geratenen) teilresto meines 1990er trucks (mit nem th400) fand ich eben diese unterdruckverbindung lose baumelnd nebem dem getriebe hängend... X(


    und ich hab mich gewundert das der olle getriebeklotz so...hmm...sagen wir mal...unkomfortabel schaltet... <_<


    geschiftete grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Zitat von "two-lane":3ofi86k3


    Im Getriebegehäuse sollten 6 Check balls untergebracht sein.


    bist du dir da sicher?


    ich dachte in der steuereinheit des normalen 350 sind 4 und im 350c sind 5 .?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Da bliebe dann noch eine Differenz von vier Kugeln, jeweils. Wo können die hin sein?
    Die Leitung vom Modulator war dran, aber was weiß ich, ob der noch funktioniert hat?
    Ist ja auch erst mal egal, das Getriebe wird überholt und mit dem Shift- Kit sollten ja alle Kugeln wieder vollzählig sein?
    War nur der Neugier halber, ob eine Kugel das ganze Schaltmanagement regeln kann.
    Hatte da so meine Bedenken...

  • Zitat von "el camino":1rpf7kfa


    mit dem Shift- Kit sollten ja alle Kugeln wieder vollzählig sein?

    die sind nicht dabei

  • So Leute,


    ich habe freundlicherweise eine Reparatur- und Wartungsanleitung von Herrn von Bödefeld zur Verfügung gestellt bekommen, herzlichen Dank noch mal an dieser Stelle!
    Aus der Anleitung geht hervor, dass im TH 350 vier Checkballs sein sollten, im TH 350 C sind es fünf! Die Kugeln können aus Metall oder Plastik sein.
    Beim Zusammenbau wird aber ein Foto der Ventilplatte eines TH 400 gezeigt mit der Position der erforderlichen sechs Rückventilkugeln.
    Hat jemand von Euch eventuell ein Foto, auf dem ich sehen kann, wo die vier Kugeln in meinem TH 350 untergebracht sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!