6.0l Vortec

  • Hallo Gemeinde,
    ist es richtig,daß der 6 liter Motor unverhältnismäßig mehr an Treibstoff konsumiert als der 5.3er?
    Ist er ein Säufer?
    Fährt den einer im 2500er Sub (Bj 03-06)? Oder Pu ?

    Es grüßt der Jörg

  • Ja, das habe ich nun schon öfter gelesen. Soll kaum mehr Leistung als der 5,3er haben, und viel mehr saufen.

  • Zitat


    ist es richtig,daß der 6 liter Motor unverhältnismäßig mehr an Treibstoff konsumiert als der 5.3er?


    Jepp, rund 15% plus, bei kaum merklicher Mehrleistung, allerdings angeblich fühlbarem "Mehr" an Drehmoment.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat


    Jepp, rund 15% plus, bei kaum merklicher Mehrleistung, allerdings angeblich fühlbarem "Mehr" an Drehmoment.


    Die 15 % sind aber nur bei wirklich normaler Fahrweise. Ich habe einen Sub mal 1 Monat gefahren und ich bin auf gut 20-25 % gekommen. Das mit dem Drehmoment ist allerdings richtig. Der macht dann schon Spaß.

  • Zitat von "Moab 2006":3hqay3uv
    Zitat


    Jepp, rund 15% plus, bei kaum merklicher Mehrleistung, allerdings angeblich fühlbarem "Mehr" an Drehmoment.


    Die 15 % sind aber nur bei wirklich normaler Fahrweise. Ich habe einen Sub mal 1 Monat gefahren und ich bin auf gut 20-25 % gekommen. Das mit dem Drehmoment ist allerdings richtig. Der macht dann schon Spaß.


    bei 25% mehr kann man ja fast schon den 8,1´er nehmen... Der hat noch etwas mehr Drehmoment :hurra:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zitat


    bei 25% mehr kann man ja fast schon den 8,1´er nehmen... Der hat noch etwas mehr Drehmoment :hurra:


    Da hast du nicht ganz unrecht. Ich habe noch keinen 8.1 in den Händen gehabt aber der Unterschied wird schon noch ein paar Ltr. sein. Egal !! Wer so was will sollte das vorher wissen. :D

  • Mal eine kurze Frage. Sprecht Ihr ueber den 6.0L LS1/LS2/LS3 ?

  • LSx ist ja letztlich nur die Bezeichnung der "Ausbauvariante". Hier geht es um die Truckvariante mit sechs Liter der Generation III-V8. RPO bin ich aber gerade zu faul zum Suchen... :whistle: LQ4 müsste aber einer sein. <_<

  • howdy gemeinde jetzt muß ich mich auch einmal wieder melden ist ja schon eine ewigkeit , war mal kurz weg :)
    also ich habe ja in meinem SS den 6.0 L (LQ9) mit 350 PS und den fahre ich mit genau 16,1 liter super normale fahrweise sprich da ist kurzstrecke,überland mit ca. 100 kmh und autobahn mit ca. 130 und ab und an auch einmal einen japser oder bmw etc. ärgern dabei . darüber komme ich nur wenn ich den wohnwagen am haken habe da will er so um die 17,5 liter. ich hatte ja vor dem pick up auch einen hoe und wenn ich mich recht erinnern kann, habe ich mit dem 5,3 liter 273 PS auch meine guten 15 liter gebraucht. aber ihr habt recht drehmoment ist beim SS deutlich besser wie beim hoe


    manni

    • Offizieller Beitrag

    Nen 5,3er Hoe mit um die 15 Ltr ??? Hääää....
    Wenn ich Glück hab komm ich mal auf 18,5 i.d.R. aber 20-22... LOL

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • tja thomas dann haste einen nervösen gasfuß oder fährst du jeden gang voll im anschlag ??
    manni

    • Offizieller Beitrag

    Nöö.... selten über 1750-2000 U/min und Autobahn bei 3000-3200 U/min.


    Aber halt fast nur mit vollem Kofferraum und gut Beladen.
    (Was dem aber eigentlich nix ausmachen sollte.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • dann würde ich sagen der braucht definitiv zu viel , ich meine gut beladen da braucht natürlich jedes fahrzeug egal ob V8 oder die anderen etwas mehr sprit aber bei deinem das kommt mir ein bisschen zuviel vor !!! ich selber fahr bundestrasse so um die 1900-2000 U/min autobahn 2200-2500 U/min .
    manni

  • Man muß schon recht genau die Unterschiede der Maschinen und dewr jeweiligen Baujahre mit in Betracht ziehen. Der LQ4 und der LQ9 sind da schwer miteinander vergleichbar und zB. hat das 5,3l Motor-Managemant zwischen 2003-2004 (je nach Fahrzeugmodell) stark gewechselt.


    Auch sollte man bei diesen relativ schweren Fahrzeugen nicht vergessen, daß es ein ordentlicher Unterschied ist ob man im Flachland oder im Mittelgebirgsraum wohnt und ob man morgens 10km zur Arbeit hat oder 60km. - Oder Stichwort Reifenwahl; selbst bei identischer Größe kann der Verbrauch zwischen reinen Sommer-Strassenreifen und etwas gröberen weichen Ganzjahresreifen um mehr als einen Liter schwanken.


    Was ich damit eigentlich verdeutlichen will ist, daß die Rahmenbedingungen in der Regel nicht vergleichbar sind.
    Allerdings, Thomas, finde ich den Verbrauch von Deinem Hoe schon sehr extrem; ich denke, da ist etwas nicht ganz in Ordnung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Man muß auch bedenken Thomas' Hoe is auch gefüllt im Lastenabteil bis kurz unters Dach. X(
    Dann noch die Breitreifen, D-Zugzuschlag,.... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich finde 20-22 L auch sehr viel. Vielleicht Off Topic, aber mein Dodge 4.7 V8 OHC, 310 Ps braucht nie mehr als 13,5 L. Ich muss dazu sagen hier ist es sehr flach. Aber gestreichelt wird der nicht grade. Mein Van 5.7 TBI braucht gute 17 L.

  • Wie Gregor schon schrieb, Thomas is noch mit'm "alten" Motormagagment unterwegs, die hatten noch mehr Durst. :D


    Hab dat damals auch erlebt im 2000er Sub in Florida,der hatte auch gut zugelangt. X(
    Aber bei 3Bucks die Gallone.... :whistle::D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Jupp meiner hat noch das 2002er Management.
    (Kann man da nen Update machen aufs 2003er Steuergerät bzw den Chip ??)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Denke mal das der dann auch andere Sensoren/Signale hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!