Chevy Pick up Bj.52

  • Mit 15 Liter fährst Du ca. 100km????? :huh:


    Ich habe jetzt den zweiten Tank leer gefahren und brauche 27L für 100km mit einem 327er aus einem 68er Camarao. Schiebst Du den Wagen oder hast Du einen Hybrid :blush:

  • @ Chris,


    Wie schnell fährst du?
    Motor schon mal eingestellt?
    Welches Getriebe und Hinterachse bzw. Übersetzung?


    27 L ist echt ne Hausnummer.


    Ich fahre einen gemachten 350er ca. 350 PS auf der Kurbelwelle
    mit nem verstärktem TH35o und einer Camaro SS Achse von 72
    Bei ca 130/140 auf der Bahn braucht er knapp 17/18 Liter.
    Mit Caravan dran und ca. 90 Km/h liegt er unter 12 Liter.

  • Guten morgen,
    viel brauch ich gar nicht mehr zu schreiben...... Babylon hat es gut beschrieben.
    Bei 27 Liter stimmt irgendetwas nicht.......
    Spaß an = da ist es ja gut das Deine Reserve 1/3 des Gesamtvolumens beträgt :) =Spaß aus.


    gruß

  • Ich fahre gemütlich. So ca. 80-90km/h bei ca. 2.000 1/min. Es ist ein th400 Getriebe. Übersetzung kenne ich nicht. Motor ist Serie 327er mit Holley 4-Fach 650cbm. CO wert ca. 4% eingestellt.

  • Am effizientesten ist es, eine Lambda-Messung zu machen! Dafür muss allerdings links und rechts in den Krümmer ein Loch gebohrt, und eine Gewindehülse eingeschweisst werden. Da kommen die Lambda Sonden rein. Nun kann man auch im Fahrversuch die Lambdawerte ermitteln. Mit CO Wert einstellen kannste nix erreichen!


    Da gibts etliche Schräubels, Düsengrössen, ...


    Ist das ein Holley Doublepumper? :whistle:


    Schraub mal den Luftfilter runter, und gucke mal bei STEHENDEM Motor in den Vergaser, wärend du mal etwas schneller den Gaszug betätigst! Der Vergaser macht dich beim Pinkeln fertig! :mrgreen:
    Bei jeder Pedalbetätigung drückt der durch die Beschleunigerpumpen Sprit in den Ansaugtrakt! Bei Leistungsstarken Motoren erforderlich, da die sich sonst verschlucken!


    Wenn man öfters bei solchen Luftmischern aufs Gas tritt, auch an der Ampel, kann man schonmal ne Menge Sprit unnütz in den Ansaugtrakt blasen! Und wenn es nen Doublepumper (Zwei Beschleunigerpumpen,Modell 4150, Typ 0-4777X?) sein sollte, hat der auf nem Stockmotor mal so garnix zu suchen! Baue dir nen normalo 500ér Edelbrock drauf, und feddich! Die sind von Werk aus sehr gut auf Stockmotoren kallibriert! :top: Bis über 5000 drehst du den Hirsch ja nicht, oder? :whistle:
    Bis 6000 RPM würden bei dir (Theoretisch) 570 CFM ausreichen! Was nützt dir ne grosse Tür im Aufzug? Passen eh nicht mehr Leute rein! Dein Vergaser wäre effizient, wenn du den Eisenklotz mit über 6800 RPM drehen würdest! :mrgreen:


    Faustformel bei nem 350ér ist, die erforderliche Drehzahl durch 10 zu teilen! Das sind dann die CFM des optimalen Versagers!


    Vergessen: Was für eine Achsübersetzung, Reifengrösse fährst du? Mal die Geschwindigkeit und Strecke per GPS ermittelt? Abweichungen in der Kilometerscheibe verfälschen auch mal ganz gerne den Verbrauch!


    Achsübersetzung testen:


    Am Reifen ein stück klebeband befestigen auf der Flanke (Ventilposition geht auch)! Analog auf dem Boden Kreidestrich oder Klebeband machen. Nun den Wagen vorrollen, bis das Klebeband/Ventil wieder "unten" ist. Das ist dann eine Radumdrehung. Nun an der Kardanwelle auch ein Stück Klebeband drankleben. Position merken. Nun jemanden ins Auto setzen, Rückwärtsgang rein, und langsam wieder zurückrollen lassen. Die Umdrehungen der Kardanwelle merken, bis das Rad wieder auf dem Klebeband/Kreidestrich steht. Jetzt hast du die ungefähre/aussagekräftige Achsübersetzung!


    Also


    Kardanumdrehungen : 1 !!!



    Das ist die leichte Variante, und Todsicher!


    Geht auch anders!


    Automat in "N", hinten ein Rad aufbocken bis es frei drehbar ist. Ventilposition des Rades merken, und Kardanwelle markieren! Nun das Rad einmal rum drehen und die Umdrehungen der Welle beobachten. Das Ergebnis der Kardanumdrehungen mal zwei nehmen! Dann haste die Achsübersetzung ebenfalls! Oder das Rad zweimal rum drehen! Dann ists wieder 1:1!
    (Bei einem angetriebenen Rad am Diff dreht sich die Kardanwelle nur halb so schnell, oder analog das Rad doppelt so schnell!)



    PS: Sorry fürs Thread-Zumüllen! :whistle:

  • Hola, mal wieder ein bißchen gebastelt...........
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Jetzt auch als geschlossener Transporter zu gebrauchen. :)

  • mehr details wie immer auf der Homepage ( zu finden unter Goodies )

  • und hier mal als offene Variante
    sotosay...... Sonnendach



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • und jetzt auch als offizieller Werbepartner von
    O'Donnell Moonshine Whiskey


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    :top::top:

  • Hola,
    so nachdem ich nur einige KM mit meinen Fahrzeug unterwegs war konnte ich auch mal den Spritverbrauch testen.
    200km = 28 Liter, das ist doch mal was........... bin mit 14L auf 100km echt zufrieden.
    Fahrgeschwindigkeit im Durchschitt 100km/h
    gruß.

  • B)


    Schon ne geile Bude! :top:


    Mit dem Verbrauch wirds wohl noch runtergehen, wenn sich der Motor mal eingefahren hat, und du nicht so viele Kaltstarts hinlegst!


    Also 14 Liter sind mehr als in Ordnung!


    Wenn ich überlege, dass mein Vectra 3,2 V6 mit 10 Litern im Schnitt nicht auskommt...
    Wohlgemerkt mit ner Hightech Einspritze, E-Gas, Sammelsaugrohrverstellung, Handvoll Lambdasonden, 3 Katalysatoren, 20 Steuergeräten, Die Kabel im Wagen haben mehr Gewicht als der Motorblock!!! And so on!!
    Ich frage mich immer, was in den letzten 50-60 Jahren an den Motoren besser geworden ist?
    Die werden ja jedes Jahr sparsamer laut den Herstellern! Hehe! Wenns danach ginge, müssten die heutigen Autos Sprit produzieren, anstatt zu verbrauchen! :haumichweg:


    Weitermachen! :woohoo:

  • Hola,
    und hier mal wieder zwei drei Pic's ............ den Kuhfänger werde ich wieder abbauen :)
    Gefällt mir nicht so wirklich.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    .....

  • Hola,
    nach langen suchen habe ich endlich für meine Stahlfelgen ein paar geeignete Nabenkappen gefunden ...... :)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo aus Luxemburg,
    gefällt mir seeeeeehr, euer Chevy, Good Job.
    Habe vor meinen 52er nächsten Winter zu restaurieren.
    Wie habt ihr ihn tiefer gelegt und um wieviel bitte?
    Habe eine Suche nach Teilen gepostet, scheint jedoch niemand etwas übrig zu haben. Vielleicht wisst ihr wo ich am besten Teile herbekomme ;)


    Danke
    Jean

  • guck mal bei RockAuto, da gibt es alles
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Guten morgen,
    entweder mach ich was falsch oder der Laden"Rockauto" bietet für den Chevy 3100 Bj.52 ganze 5 Teile an.
    Das ist nicht wirklich der Brüller. Diese Seite wäre für mich beim Beginn meiner Restauration nicht hilfreich gewesen. Ich lernte meinen Wagen erst über die Restauration kennen und dann sind natürlich Läden wie LMC und Co der absolute Hammer. :):)

  • geh auf Teilekatalog
    Dann das + vor Chevrolet anklicken
    dann das Baujahr wählen z.B. 1953
    Dann erscheinen die Fahrzeuge Bel Air bis Truck
    jetzt das + vor Truck anklicken
    er erscheint der 3,5L 217cid L6
    und der 3,8L 235cid L6
    Klick das + davor an und du kannst vom Antiebsagregate über Karosseri bie Z wie Zündung auswählen.
    Klick nur mal für Spaß Karosserie an ( wieder das + vor Karosserie )
    Dann geht wieder ein Fenster auf von A wie Abschirmblech bis Z wie Zierleisten.
    Such dir was aus und klick das Kästchen mit dem + davor an, dann kommen die Artikel meist in mehrern Ausführungen wie z.B. Verchromt oder lackiert oder bei Blinkern in weiß oder gelb mit oder ohne Standlicht usw. usw.
    Die haben wirklich alles für das Auto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!