Neuer Caprice Besitzer - wichtige Frage

  • Hallo Zusammen,


    Mein Kollege und ich haben uns am Wochenende einen 86er Caprice Classic angeschafft zum aufbauen. Bei der Abholung fehlte leider der Keilriemen und wir sind ca. 40 km ohne Ventilator und Licht Maschine gefahren als er plötzlich kochte :( - direkt angehalten - abkühlen lassen und noch ca. 3km zu nem Kollegen. Dort haben wir eine neue LM und einen Keilriemen verbaut und Wasser nachgefüllt - dann ging es 100 km nach hause - Caprice lief recht rund.


    Dann habe ich heute nach der Fahrt ÖL und Wasser gecheckt und festgestellt, daß ÖL auf Min Markierung und Waserbehälter leer list. Außerdem ist das Öl tief schwarz. Jetzt ist die Frage ob er evtl. zu heiss geworden ist und der Motor schon richtig Schaden genommen hat. Zur Halle wo er aufgebaut werden soll sind es jetzt noch mal 35 km - also Öl auffüllen und Wasser und hin oder vorher Öl wechseln zwingend? Motor springt an und läuft kalt recht unrund aber das ist ja normal. Wir hoffen dass wir ihn nicht gleich zerlegt haben bei der erste Fahrt - Wir äussert sich unmittelbar eine kaputte Kopfdichtung bzw. ein Schaden? Oder kann so ein Chevy Small Block das ab?


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,
    auch wenn ich den Eindruck habe, dass hier Blinde von Farben reden...
    ...das Öl schwarz wird ist normal.
    Das er kalt unrund läuft ist nicht normal.
    Wenn er weiss und nach Kühlwasser stinkend aus dem Auspuff qualmt, dann ist mindestens die Kopfdichtung hin.


    Viel Erfolg beim weiteren Vorgehen...

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Kein Motor steckt soetwas weg...kannst auch Glück gehabt haben.
    Aber wieso fährt man denn ohne WaPu u. Lima 40km???


    Hier eine kleine Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. wird auch gern gesehen :)

  • Ahh jetzt raffe ich, was du in der SB gemeint hast, Arne. :D

  • Willst du mit deinem Kumpel hier einen verspäteten 1.April-Scherz los werden? :screwy:


    Ihr wollt ein Auto aufbauen?


    Ich gehe noch mal durch:
    Ihr bewegt ein Auto ohne Keilriemen
    Ihr fahrt ohne Ventilator und Lima
    Ihr wundert euch das der Motor kocht
    Ihr fahrt danach trotzdem weiter
    Du bemerkst nach der Fahrt das zu wenig Öl drin ist
    Du bemerkst nach der Fahrt das der Wasserbehälter leer ist


    Die Grönung:
    Du fragst ob er zu heiss ist. Antwort: ach was, so behandelt und fährt man immer mit Autos :bandit:


    Nee sorry, ihr wollt ein Auto aufbauen?
    Oder verstehe ich es falsch und eure Arbeitsweise ist es, ein fahrtüchtiges Auto zu Schrott fahren und dann wieder aufbauen.

  • Es gibt einen gnaz einfach Weg herauszufinden ob der Motor kaputt ist:


    Du musst das schwarze Öl komplett ablassen, ebenso das restliche Kühlwasser. Anschliessend den Motor starten und bei konstanten 5000 Umdrehungen halten.


    Wenn der Motor dann erst sehr laut und anschliessend sehr sehr leise wird weisst Du: Er ist kaputt. X(



    :devil: ACHTUNG: Dieser Beitrag ist reine Ironie. Dont try this at home.

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Zuersteinmal ein herzliches Willkommen!


    Ich würde an deiner Stelle als erstes Öl auffüllen, das Kühlsystem auf Vordermann bringen, und das Fahrzeug dann zur Halle bewegen! Besser wäre es, einen Anhänger zu benutzen.


    Ob der Motor Schaden genommen hat, wird man am besten dadurch feststellen können, wenn man ihn zerlegt. Was ich bei einem Neuaufbau auch mit einplanen würde. Oder ihr pflanzt euch nen neuen Block rein. Für den Caprice würde dicke ein Mexico 350 ausreichen für unter 2500 Teuronen.


    Mal im Ernst. Der Motor ist das Herzstück des Autos. Das ist mir wichtiger als ne hübsche Karosserie.
    Wenn man davon keine Kenne hat, sollte man die Finger davon lassen. Oder man latzt ordentlich drauf, wenn man nen Fachmann dazuholt.


    :bandit:

  • Zitat von "Maische":1czb88sg

    Ich würde an deiner Stelle als erstes Öl auffüllen,


    Ob der Motor Schaden genommen hat, wird man am besten dadurch feststellen können, wenn man ihn zerlegt.
    :bandit:


    Jetzt mal im Ernst, glaubst du wirklich das deine Hilfestellung mit Öl auffüllen funzt? Wenn jemand so wie oben beschrieben ein Auto bewegt und noch nicht mal auf die Idee kommt im Motorraum nach dem Rechten zu schauen und Vor der Fahrt nach Wasser und Öl zu sehen, würds mich nicht wundern, wenn sie auch Sonnenblumenöl einfüllen.


    Die wollen ein Auto Aufbauen, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Klar, ein Motor zerlegen kann jeder. Aber die zwei Kumpels wollen auch wieder Aufbauen. ;(


    Mich regt es nur auf, weil Leute ohne Sinn und Verstand ein Auto-Schatz mutwillig zerstören. Gehört eigentlich bestraft :devil:

  • ihr solltet jetzt nicht all zu arg ins gericht gehen.


    … sicher, ein sehr unglücklicher start, aber am ende ist das forum ja für seine hilfestellung bekannt und da sollten wir doch zu dem bewährten zurück kehren.

  • Moin erst mal,
    auch wenn ich das hier mit Schrecken lese wie Ihr mit dem Caprice umgegangen seit........
    Helfen kann ich Dir jetzt so nicht, aber ich habe da was anderes für Dich/Euch. Gibt gleich ne PN......


    Gruß HvB

  • Zitat von "Nordmann_HH":3htef0bg


    ihr solltet jetzt nicht all zu arg ins gericht gehen.


    … sicher, ein sehr unglücklicher start, aber am ende ist das forum ja für seine hilfestellung bekannt und da sollten wir doch zu dem bewährten zurück kehren.


    Sehe ich genauso...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also wenn der Ölstand auf "min" ist, heisst das noch lange nicht, dass da was trocken gelaufen ist. Da ist auch bei "min" noch genug Reserve. NORMALERWEISE.


    Bei der Kühlung sieht das anders aus. Fährt man längere Zeit mit zu wenig Kühlflüssigkeit, und der Bock überhitzt, können sich mal leicht die Köpfe verziehen und die Kopfdichtung platt gehen. Das Kühlsystem ORDENTLICH entlüften. Sollte der Motor das Wasser "fressen", also es verschwindet Kühlwasser, ohne das etwas auf den Boden tropft oder sonst wo eine undichte Stelle zu lokalisieren ist, wird wohl etwas IM Motor nicht in Ordnung sein. Respektive Kopfdichtung (Wasser wird verbrannt/durch den Zylinder gezogen/Wasser gelangt in den Ölkreislauf), oder an der Spinne (Wasser läuft in den Motor). Das würde man aber am milchigen Öl erkennen.


    Bei Fahrzeugen mit Getriebeölkühler, welcher im Wasserkühler integriert ist, kann das Wasser auch ins ATG gelangen. Es gibt viele Möglichkeiten.


    Wenn man am Motor den Verschleiss kontrollieren möchte, Lager, Zylinderbohrungen, Pleuellager, ... muss der Motor auf und auseinander. Man kann evtl auch das Öl messen lassen, um den Verschleissgrad der Maschine festzustellen. Das ist aber eher ne ungefähre Aussage, und schliesst etwaige Lagerschäden nicht aus.


    Ist an der Ablassschraube fürs Öl ein Magnet? Sind hier schon "Blumen" aus Metallspänen zu erkennen, hat der Motor mit Sicherheit irgentwo "Verschleisserscheinungen".


    Beim Ölwechsel kann man auch mal den Ölfilter zerlegen, um da mal nach erhöhtem Abrieb zu suchen.
    Das Material der Gleitlagerschalen sind in der Regel nicht magnetisch.


    Aber bei einem Neuaufbau würde ich mir die Mühe machen, und das Agregat in seine Einzelteile zerlegen. Dann weiss man was man hat.


    :)


    Ich habe auch mal klein angefangen. Learning bei Doing. Lasst euch nicht entmutigen.


    Mein erster Motor war auch ein SBC 305ér. Es hat auch jeder der mich kannte gesagt, dass das nie was wird.
    Aber als er dann einwandfrei mit genug Pferden im Stall auf der Strasse dahinblubberte, hat niemand mehr was gesagt. Da konnte ich mit erhobenen Hauptes mit dem Formula durch die Gegend cruisen. :D Das ist das schönste an der ganzen Sache. Das erste mal den Schlüssel rumdrehen... und er LÄUFT.... ER LÄUFT... Und das perfekt.... (Ausser der Vergaser musste noch etwas feingetunt werden)


    Haltet diesen Meilenstein immer vor Augen. So ein Neuaufbau ist nicht ohne. Macht genug Bilder, und schraubt nichts Planlos auseinander. Am besten alle Schrauben und Kleinteile in Zip-Tüten packen, beschriften, und in kleinen Kartons Baugruppenweise (Fahrertür/Beifahrertür/Heckklappe/Kotflügel links/...) verpacken und zukleben. Dann kommt nix weg. Beim Zusammenbauen dann alles auf Fordermann bringen und einbauen.


    Oder beim Zerlegen alles revidieren, und dann einpacken. Dann macht der Zusammenbau mehr Spass! ^^


    :hurra:

  • Sicherlich macht so ein neuaufbau spass
    Aber wer schon beim abholen des Fahrzeugs
    so ein Bock schiesst,was soll am ende dabei
    rauskommen?Ne 2cv?

  • Es ist halt passiert. Darüber zu diskutieren bringt nichts mehr. Ausser man ruft Doc-Brown an. Der kann vielleicht noch was in die Wege leiten mit seinem Fluxkompensator! :D


    Habe meinen Blazer auch schonmal ohne Lima nach Hause gefahren. Geht halt. Solange die Batterie noch Saft hat. Und wenn mans langsam gehen lässt, sollte der Motor bei solchen Temperaturen auch nicht anfangen zu kochen. Das Thermostat regelt die Temperatur, der Kühler zieht die Temperatur runter, Die Wasserpumpe pumpt.


    Solange man nicht durch die Stadt fährt ist das kein Thema (im Normalfall). Und falls alles in Ordnung ist mit dem Kühlsystem. Das war bestimmt (nach erneuter Überlegung) beim Kauf schon iwo defekt.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Lasst uns den Jungs doch jetzt helfen. 8-)

  • Sehe ich genauso, also bitte etwas weniger lästern.


    Schließlich meckere ich ja auch nicht rum, weil mal jemand Krönung mit G schreibt.

  • Warum weist hier eigentlich niemand auf ne ordentliche Vorstellung hin? :P

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • Weil wir uns nicht wegen jeder Kleinigkeit bepissen?

  • Zitat von "AsphaltCowboy":2ll9g61h
    Zitat von "Vortec":2ll9g61h


    Warum weist hier eigentlich niemand auf ne ordentliche Vorstellung hin? :P


    ...siehe Beitrag 3 :*


    :top::lol:

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • hm....schon traurig aber es kann ja nicht jeder vom fach sein was solls kostet im schlimmsten fall nur geld.
    ich hab schon zweimal in die sch.... gelangt ;(
    ich bin auch einer von den dummen die jeden morgen aufstehn (in bezug auf den Autokauf).
    irgend jemand muss doch den alten kram kaufen und den anderen ein gutes geschäft bescheren :)
    kommt jetzt aber nicht auf die idee mir eure ratten anzudrehn :)
    gruß
    marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!