Ventilspiel beim 5,0 l SB einstellen

  • Hallo alle zusammen


    Ich würde gerne bei meinem 82er Malibu ( SB 5,0l ) das Ventilspiel überprüfen,
    da der Zylinder auf der Beifahrerseite stark geräuche macht.


    Meine Frage ist wie ich das am besten hinbekomme, da ich noch nie ventile mit kipphebel
    und stößelstangen gemacht habe.


    Vielleicht habt ihr ja auch einstellmaße für Ein und Auslass.


    Mfg.

    • Offizieller Beitrag

    Da sollte nix gross zum Einstellen sein, denn der SB müsste Hydrostössel verbaut haben. Wenn das Gräusch daher kommt, dann ist eher einer der Hydros im Eimer.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Achso, ok denn werde ich da wohl mal genauer nach schauen müssen.
    trotzdem danke.

  • Dieses Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. fand ich sehr hilfreich. Ist die Grundeinstellung mit Vorspannng

  • das video bekomm ich leider nicht zum laufen ...



    generell ist dir frage ob deine hydros in ordnung sind?


    ein gelegentlicher ölwechsel ist immer gut.


    habe aber auch schon gehabt das es klapperte und die hydros gut waren und einfach mal nachgestellt.


    könntest du so tun ...


    also die ventildeckel lösen und drauf liegen lassen. relativ große ölsauerei ...


    oder wenn du einen ventildeckel hast bei dem du dem oberen bereich abschneiden kannst, so das nur ein rahmen übrig bleibt. diesen montieren
    weniger große sauerei ...


    motor starten und im stand laufen lassen.


    wenn nicht der aufgeschnittene deckel dann einen gelösten jetzt runternehmen.


    jetzt gehst du jedes ventil einzeln durch.


    kipphebelschraube langsam lösen bis du das ventil klappern hörst.


    so ist der hydro in nullstellung und ohne funktion sozusagen.


    dann ziehst du die schraube langsam wieder fest.


    maximal ne viertel umdrehung mit einmal, damit sich die hydros wieder füllen können.


    angegeben sind glaube vom klappern bis mittelstellung hydro 3/4 bis 1 umdrehung.


    ich würde aber nur 1/4 bis 1/2 machen. könntest später noch mal korrigieren.


    wenn du alle durchhast sollte das klappern weg sein, sonst ist was anderes ...


    etwas öl wird dir über den zyl.kopf auf die krümmer laufen ...


    ein paar neue dichtungen solltest du da haben, da die alten korkteile nicht wieder verbauen würde.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Ok, denn bedanke ich mich mal bei euch, und werde euch auf den laufenden halten.

  • Zitat von "Lonewolf":19h9joey


    oder wenn du einen ventildeckel hast bei dem du dem oberen bereich abschneiden kannst, so das nur ein rahmen übrig bleibt. diesen montieren
    weniger große sauerei ...


    So sehen die Dinger dann "in der Praxis" aus 8-)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Zitat von "King Kerosin":19tprcwn


    Dieses Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. fand ich sehr hilfreich. Ist die Grundeinstellung mit Vorspannng


    Da muss ich Frank recht geben. Videos kann man nicht öffnen :(

  • Hallo ich komme gerade aus meine Werkstatt, und habe es so wie das in dem Video beschrieben ist gemacht.
    (alles sehr gute tipps) Beim ersten mal starten waren die Geräusche auch weck, ich richtig glücklich.
    Aber während der Motor warm lief mußte ich feststellen das die geräusche wieder gekommen sind.
    Also gehe ich jetzt davon aus das ein paar hydros defekt sind.
    Oder was meint ihr???

  • ...oder das die Krümmerdichtung leckt, das Geräusch hört sich nahezu identisch an.
    (Falls es nur/eher unter Last auftritt, wäre das ein Indiz)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ne im Standgas hört man das auch, aber da ich mir eh ne komplette neue abgasanlage bauen will werde ich da mal drauf achten.

  • krümmerdichtung/ auspuffrisse: ... ist doch eigentlich im kalten zustand zu hören und wird leiser, durch die material ausdehnung.


    zumindest bei meinem 327 er/fächer, weiß ich wenn der kalt zitschelt muß ich mal wieder die schrauben nachziehen bevor ich die dichtung zerschieße.


    zu dem geräusch: kannst du es beschreiben wie es klingt oder besser noch ein vid machen?


    ferndiagnose ist nicht einfach ... ;(

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!