1K Acryl Lack entfernen... Wer hat Erfahrungen?

  • Moin Chevy Fans :)


    Ich bin nun dabei meinen G20 zu "restaurieren"... Zu tun gibts nicht ganz so viel, lediglich mal den alten Lack abwaschen... anschließen wenn der neue Lack drauf ist gibts innen noch einen neuen Teppich... ggf neuen Stoff an den Seitenwänden.
    Wenn ich dann noch lustig bin, fällt von meiner CNC Fräse sicher noch das ein oder andere Teil für eine Inneneinrichtung, Tisch und neue Getränkehalter sind mal geplant...


    Aber erst kommt die wichtige Arbeit:


    Der Vorbesitzer hat den Bus bereits geschweisst und Verschleißteile gerichtet, leider hat er den Bus nur mit 1K Mattschwarz angepustet... :sick:
    Ich möchte nun den 1K Acryl Mist-Lack runter bekommen. Angefangen habe ich den Bus mit Nitroverdunnung abzuwaschen, bzw den Lack anweichen und abschgewaschen...
    Kennt jemand eine effektivere Methode um den Acryllack weg zu bekommen?
    Habe heute in 2 Stunden die Motorhaube, und eine Seitenwand den Streifen zwischen Fenster und Radkasten weitgehenst weg bekommen, sowie den schweller auf einer Seite...
    Ist aber eine saumäßige Knochenarbeit 8|


    Gut eingeweicht und mit reichlich Bewegeung am Lumpen geht das eigentlich ganz gut ab... Hat wer zufällig mal das ganze mit einer Poliermaschine und altem Polieraufsatz versucht oder ähnlichem?


    Kennt wer effektive Methoden das ganze weg zu bekommen? Chemisch sowie mechanisch?


    Drahtbürstenlösungen etc würde ich nicht gerade bevorzugen, da der Bus kein Rost hat und wirklich nur die Acrylfarbe runter muss. Der rote original Lack drunter ist größtenteils in sehr gutem zustand, sodass dieser nicht runter muss.



    Grüße,
    Marco

  • moin,
    du wirst stress bekommen beim lakieren ( apfelsinenhaut ). aber bist du dir da sicher das du nicht kunstharzlack meinst ?,wenn der drauf ist kannst du entweder nur mit kh lack überpusten oder sandstrahlen.

  • Moin,


    Ein Kollege als gelernter und hier in der Umgebung angesehener Lackierer meint ich soll alles Acryl entfernen z.B. durch abwaschen, dann wird ab bzw angeschliffen, gefüllert und lackiert.
    Das Acryl Zeugs werde ich vollständig entfernen, wenn es fürs erste runter ist vom Bus, wird komplett abgeschliffen, sodass der original Lack angeschliffen ist, und hoffentlich das Acryl rückstandsfrei weg ist.


    Denke als Autolackierer wird er sicherlich wissen was da zu tun ist... Nur die Frage wie am Besten entfernen...


    Ich selbst möchte aber das 1K Acryl auf alle fälle runter haben, egal womit anschließend weiter gearbeitet wird. Als Untergrund taugt das Zeug auch nicht viel.


    Wie sind die Langzeiterfahrungen mit Kunstharzlack? Ich persönlich tendiere zu 2K-Lacken, sind widerstandfähiger.


    Grüße,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!