Anhängerkupplung - jemand Plan von Elektrik?

  • Hallo Leute,


    Ich hab PLaque mit meiner Elektrik an der AHK...


    Folgendes Phänomen: Ich hab Blinksignal (bei einseitigem Blinken) auf beiden Kanälen und auch auf dem Bremslicht.


    Es ist eine 13 Polige mit Jäger AFC Modul.


    Ohne Hänger funzt die Autoelektrik ganz normal. Hänge ich nen Hänger drann (7-polig mit Adapter) fallen am Fahrzeug die hinteren (vom AFC Modul gesteuerten) Blinker aus. auch am Hänger tut sich nix.
    Starte ich jetzt den Motor, knallt mir die Sicherung der Rückleuchten durch.


    Ich hab schon die Dose gewechselt, auch das AFC Modul. HAb auch per Schaltplan geprüft ob alles richtig verklemmt ist, augenscheinlich alles ok. Ich hab jetzt nur ein analoges Messgerät, kann also nicht genau sagen wie hoch die einzelnen Spannungen auf den Kanälen sind, aber normal ist das sicher nicht.


    Jemand noch ne Idee was ich noch prüfen könnte, oder hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Bin mit meinem Latein am Ende.


    Lg Jörg

  • Vermutlich hast Du irgentwo einen Masseschluss.
    Ueberpruef mal die Kabel am Anhaenger.
    Zuerst wuerd ich mal die Ruecklichter abschrauben.
    Nr.-schildbeleuchtung u.s.w.
    Dann die Kabel ueberpruefen.

  • das würde ich auch so probieren, vorallem wenn mir keine andere hänger zur verfügung steht der ok ist

  • Der Anhänger ist nagelneu verkabelt und funktioniert an einem anderen Auto problemlos. Der Fehler muss am Zugfahrzeug liegen.

  • Zitat


    Es ist eine 13 Polige mit Jäger AFC Modul.


    das ist was?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das AFC Modul wird zwischen die Originalverdrahtung geklemmt und übernimmt die Steuerung der hinteren Blinker und des Anhängers. Warum wieso weshalb weiss ich nicht genau, Vorschriften usw, geht um Fahrzeuge mit Check control etc. Man braucht dann keine zusätzliche Lampe im Cockpit. Ist quasi nix anderes wie ein zweites Blinkrelais.


    Das komische ist, die Signale von der Originalverdrahtung kommen separat, am eingang AfC Modul an, gehen dann auf drei Kanälen wieder aus dem Modul raus. Also hab ich gedacht das Modul ist platt, aber mit nem neuen hab ich genau das gleiche.

  • Zitat


    die Signale von der Originalverdrahtung kommen separat, am eingang AfC Modul an, gehen dann auf drei Kanälen wieder aus dem Modul raus


    Du mußt das bitte mal konkreter beschreiben. Welche Signale meinst Du in diesem Fall? die Signale für Blinker rechts und links?
    Und die drei herausgehenden Kabel gehen wo hin? einmal Blinker links, einmal Blinker rechts und einmal Bremsleuchte? oder wie?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Andere Frage, was passiert, wenn du alles ohne das komische Modul anschließt? Also ganz normaler Anschluß?

  • @Lenagegory: Wenn ich z.b. links blinke dann hab ich Signal am Eingang Blinker links und am Ausgang Blinker links. soweit ok, AABER gleichzeitig liegts dann auch auf Ausgang Blinker rechts und auf der Bremsleuchte! Das Modul ist aber scheinbar nicht die Ursache.


    @Heliklaus, das hab ich noch nicht probiert, weil das mit dem vorhandenen Kabelbaum nicht möglich ist. Das wäre jetzt aber mein nächster Schritt gewesen, ist aber nicht ganz einfach weil der Kabelbaum eingelötet ist, ich muss den da komplett auftrennen, hatte da bisher weder Zeit noch Lust zu, weil ich mit dem Ding ständig rumfahren muss ;(

  • Was ich noch nicht gelesen habe, Jörg, ist, ob das ein neues Problem ist oder ob das immer schon bestanden hat? Du fährst die Mühle ja schon länger.
    Hast Du schon mal einen anderen Adapter probiert?? - Die Überlegung ist recht einfach: Du sagst ohne Anhänger ist am Auto alles ok. und, der Anhänger ist einwandfrei da er an anderen Autos keine Probleme macht. --> Fazit, das Zwischenstück müßte defekt sein.


    Nochmal zu dem Modul; blinken die Anschlüsse für die ausgehenden Blinker eigentlich wechselseitig oder synchron?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin
    @Jörg,überprüfe zuerst einmal die 13poligeDose,12volt Prüflampe reicht aus.
    Wenn die ordnungsgemäß funktioniert Adapter rein und das gleiche nochmal.
    Hier die Belegungspläne
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Anders als auf Plan darf es nicht sein,das ist Standard.

    Zitat


    Fazit, das Zwischenstück müßte defekt sein.


    Berechtigter Einwand,diese Adapter können auch mal spinnen,könnte auch sein das vielleicht beim reinstecken ein Pol beschädigt/abgebrochen wurde.
    Gruß

  • Zitat von "Lenagregory":1g5tvv1x
    Zitat


    Es ist eine 13 Polige mit Jäger AFC Modul.


    das ist was?


    Wenn du blinkst und eine Birne ist im Arsc..., dann ändert sich sich doch die "Blickfrequens", - wird schneller.
    Umgekehrt wirds wenn noch eine Birne dran kommt. Um die Taktung mit Hänger gleich zu halten kommt das Modul rein. So merkt man auch, wenn die Birne am Hänger sich verabschiedet. Denn dann wird die Taktung auch schneller, was normal ja nicht so wäre, da am KFZ ja noch die beiden Birnen blinken ! -> (eigentlich keine Takt änderung)

  • lenagregory: Das Problem hat wohl schon bestanden als ich die Mühle gekauft hab, ich hatte nur bis jetzt keinen Hänger drann (brauch den nur 2-3 mal im Jahr). Die Ausgänge blinken Synchron. Hab heute mal am Anhänger den Stecker überprüft, am Fahrzeug alle Massepunkte erneuert, keine Änderung. Am Adapter liegts net, hab testweise eine 7-Polige Dose nur mit masse und den beiden Blinksignalen belegt um den Adapter auszuschliessen, geht net.
    Die Fahrzeugblinker werden ohne Hänger einwandfrei angesteuert, trotzdem hab ich in der Dose noch Signal auf den anderen Polen. Es funktioniert zwar ohne Hönger, ok ist es aber nicht


    schrauberlein: Das hab ich alles mehrfach geprüft, da ist alles richtig verklemmt.


    Ich habs jetzt satt, hab mir nen neuen Kabelsatz mit Dose und neuem Modul bestellt, hoffe der kommt vor dem Wochenende noch an. Werde dann weiter berichten wenn ich den drinn habe. Ich vermute das irgendwo im Kabelstrang irgendwas untereinander Kontakt hat.

  • So, alle die es interessiert. Ich hab den Fehler nicht wirklich finden können, aber nachdem ich heute einen neuen Kabelbaum eingezogen habe, ist das Problem erledigt. Alles funzt wie es soll :happy:

  • Sehr schön :D


    Dann viel Spass beim Anhänger ziehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!