Höhere Reifen auf Trailblazer ?

  • Liebe Trailblazer Spezialisten


    Wie ich in meiner Vorstellung erwähnt hatte, trage ich mich mit dem Gedanken, bei uns in der Schweiz einen Trailblazer zu kaufen. Wenn ich das richtig sehe, fahren die original mit 245/65/17er rum. Da ich neben Langstrecken auch happige Steilwege auf die Alp fahren muss, wäre der eine oder andere Zentimeter zusätzliche Bodenfreiheit nicht schlecht. Ideal für mich wäre, wenn ich die gleiche Dimension benutzen könnte, die ich auch auf meinem Hilux fahre, also 265/75/16 (auf 17er Felgen würde das 265/70/17 entsprechen). Das würde mir immerhin 2.7 cm mehr Bodenfreiheit geben und meine Kaufentscheidung sehr zugunsten eines Trailblazers (in Konkurrenz zu Grand Cherokee, ML, Sorento und Rexton) beeinflussen
    Kann man sowas aufziehen ohne grosse Veränderungen am Fahrwerk? Distanzscheiben dazwischen schrauben kann man mir noch zutrauen, aber im übrigen gehöre ich eher zu Fraktion tVt - technischer Volltrottel. Auf unseren Afrikareisen hat's dann jeweils eines längeren Studiums der Explosionszeichnungen und Reparatuhandbücher bedurft, bevor ich mich mit Werkzeug ans Auto traute.
    Fahrwerksänderungen müsste ich also wohl machen lassen. Ganz abgesehn davon, dass sich dann in der CH sofort die Frage der MFK stellt.


    Wer kann mir mit Erfahrungen helfen?


    E liebe Gruess


    Chrigu

  • Also ich fahre einen Silverado 1992 mit 265/75/16. Das waren die Werksgrößen, die ich seit dem nicht geändert habe. Die passen auch auf Deinen allemal.
    Um noch mehr Bodenfreiheit zu bekommen, solltest Du Ihn vorne weiter hoch drehen und hinten Blöcke unter die Federn setzen.
    Die kosten auch nicht viel, hat jeder Ersatzteil-Dealer.

  • Zitat

    Kann man sowas aufziehen ohne grosse Veränderungen am Fahrwerk?


    1. Gruetzi


    2. 16 Zoll geht ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr. Ich glaube es war 2004 oder 2005, da die Dimension der Bremse vergroessert wurde und die Felge dann nicht mehr passt. Wuerde aber auch aus anderen Gruenden von 2002er und fruehzeitliche 2003er Modelle des TB abraten. Ab 2005 ist auf jedenfall alles top ;)


    3. 17 Zoll mit 265/70er Dimension geht soweit ich weiss nur mit Spurverbreiterung, da der obere Querlenker sonst im Weg ist. Da gab es hier aber auch vor einiger Zeit mal einen Umbau-Thread. Einfach mal suchen. Der Kollege gibt auch schnell und gerne Auskunft ;)

  • Zitat von "Chevy-Bull":2gugsawh


    Um noch mehr Bodenfreiheit zu bekommen, solltest Du Ihn vorne weiter hoch drehen und hinten Blöcke unter die Federn setzen.


    Wenn ich mich jetzt nicht täusche, hat der TB rundherum Schraubenfedern. Oder Mike? <_<

  • Ich denke Thomas meint vorne und hinten Spacer einzusetzen ... Das geht doch, oder Oliver ? :-/


    EDIT: Ich kenne nur tiefer, nicht hoeher und kam deswegen noch gar nicht zum drunter schauen. Ansonsten mal den LiftMeister fragen, der kennt sich da bei TB's bestens aus

  • Bei mir lagert noch ein unverbauter und original verpackter Höherlegungskit, den ich nicht mehr verbauen möchte, da sich meine Pläne geändert haben.
    Höherlegung Front: 1,75"- Rear 1,5"
    Dieses Kit ist ohne Änderungen an Federn und Dämpfern verbaubar.
    Bezahlt habe ich: 160 EUR incl. Zoll.
    Für 120,- EUR + Versand würde ich es weiterreichen.


    Gruß vom Jupiter

  • Herzlichen Dank mal für die guten Ratschläge ...
    Habe nach etwa zwei Stunden rumsuchen einen gefunden, der offenbar die von mir gewünschten Dimensionen ohne Zusatz fährt ... allerdings in Südamerika.


    Und so nebenbei hoffe ich, dass ich mit meinem Avatar nicht gerade gelyncht werde. Ich verspreche, falls es wirklich ein Chevy wird, ersetz ich das Bild sofort (ist übrigens ein Hilux Jg. 88, 2.4 Saugdiesel mit nachgerüstetem Turbo, OME plus zusätzlichen Schraubenfedern zwischen Blättern und Rahmen. Ausser letzteren -die werden einfach rausgelupft für die MFK - alles eingetragen)


    Nun aber doch noch eine Frage an Mike: Bin heute wieder mal einen TB gefahren, kommt aber nicht in Frage, da stimmte zuviel nicht. Aber, es gibt momentan noch einen, der mir eigentlich auf der Probefahrt gut gefallen hat, allerdings auch ein 2003er. Einen 2005er habe ich auch im Auge, der kostet aber halt grad CHF 5000.- mehr bei ähnlichen Kilometern. auf welche Probleme sollte man denn bei den älteren TBs speziell achten?


    Guet Nacht
    Chrigu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!