typische Abkürzungen bzw. Akronyme

  • Da hier in letzter Zeit immer öfter Nachfragen wegen bestimmter technischer Abkürzungen auftauchen, hab ich mal eine ganz kleine Liste angefangen, in der diese Abkürzungen ausgeschrieben sind.
    Das sind mit Absicht keine "Erklärungen" des jeweiligen Begriffs, das würde zu weit führen; da kann jeder im Zweifel selbst googlen oder das gute alte Lexikon benutzen. Der ausgeschriebene Begriff sollte da, soweit er nicht eh selbsterklärend ist, ausreichend auf die Sprünge helfen und wenn nicht, kann man ja immer nochmal fagen.


    Das ist gerade nur so eine spontane Idee; wenn's gewünscht wird, kann ich die Liste gelegentlich immer mal wieder ergänzen (so gut 300 Kürzel fallen mir da schon ein), bzw. jeder hier ist aufgerufen, auch welche hinzu zu schreiben. Aber bitte wegen der Übersichtlichkeit in der gleichen Form und ohne Kommentar (einfach die vorhandene Liste (nur die) in die Antwort kopieren und ein Kürzel hinzufügen).
    Wenn ihr die Aktion für überflüssig haltet, sagt das bitte auch, dann spar ich mir die Zeit.


    So, kleiner Anfang:



    A


    AAT - Ambient Air Temperature
    ACC - Accelerate/Accessories/Adaptive Cruise Control
    AC - Alternating Current
    A/C - Air Conditioning
    ADV - Advance
    AFC - Air Flow Control
    AIR - Secondary Air Injection
    APP - Accelerator Pedal Position
    APS - Atmospheric Pressure Sensor
    ATF - Automatic Transmission Fluid
    ATS - Air Temperature Sensor



    B


    BARO - Barometric Pressure
    BC - Blower Control
    BPS - Brake Pedal Switch



    C


    CAC - Charge Air Cooler
    CANP - Canister Purge
    CCM - Comprehensive Component Monitor
    CFI - Continous Fuel Injektion
    CFM - Cubic Feet per Minute
    CHT - Cylinder Head Temperature
    CID - Cubic Inch Displacement
    CKP - Crankshaft Position
    CL - Closed Loop
    CMFI - Central Multiport Injektion
    CMP - Camshaft Position
    CTP - Closed Throttle Position
    CTS - Coolant Temperature Sensor
    CYL - Cylinder



    D


    DC - Direct Current
    DIS - Direct Ignition System
    DIS - Distributorless Ignition System
    DLC - Data Link Connector
    DTC - Diagnostic Trouble Code
    DTM - Diagnostic Test Mode



    E


    ECM - Engine Control Module
    ECT - Engine Coolant Temperature
    ECU - Engine Control Unit
    EFI - Electroinic Fuel Injektion
    EGR - Exhaust Gas Recirculation
    EOP - Engine Oil Pressure
    EOT - Engine Oil Temperature
    EVAP - Evaporative Emissen Control
    EVAP CV Evaporative Canister Vent



    F


    FF - Flexible Fuel
    FP - Fuel Pump
    FRZF - Freeze Frame
    FT - Fuel Trim
    FTP - Fuel Tank Pressure
    FSD - Fuel Solenoid Driver



    G


    GEN - Generator
    GND - Ground
    GVW - Gross Vehicle Weight



    H


    HEI - High Energy Ignition
    HO2S - Heated Oxygen Sensor
    HPC - High Pressure Cutoff



    I


    IAC - Idle Air Control
    IAT - Intake Air Temperature
    ICM - Ignition Control Module
    ID - Inner Diameter
    IP - Injector Pump
    ISS - Input Shaft Speed



    K


    KS - Knock Sensor




    L


    LBS - Pounds (=0,453Kg)
    LOAD - Calculated Load Value
    LTFT - Long Term Fuel Trim



    M


    MAF - Mass Air Flow
    MAP - Manifold Absolute Pressure
    MAT - Manifold Air Temperature
    MFI - Multiport Fuel Injection



    N


    NTC - Negative Temperature Coefficient



    O


    O2S - Oxygen Sensor
    OBD II - On Board Diagnostics, second Gen.
    OSC - Oxygen Sensor Storage
    OSS- Output Shaft Speed



    P


    PB - Power Brake
    PCM - Powertrain Control Module
    PCV - Positive Crankcase Ventilation
    PG - Powerglide
    PMD - Pump Module Driver
    PNP - Park/Neutral Position
    PS - Power Steering
    PSF - Power Steering Fluid
    PSI - Pressure per Square Inch
    PSP - Power Steering Pressure
    PWM - Pulse Width Modulation




    R


    RET - Retard/Return
    RPM - Revolutions Per Minute



    S


    SFI - Sequential Fuel Injection
    Spark ADV - Spark Advance
    SRT - System Readiness Test
    SS - Shift Solenoid
    STFT - Short Term Fuel Trim



    T


    TCC - Torque Converter Clutch
    TCM - Transmission Control Module
    TDC - Top Dead Center
    TFT - Transmission Fluid Temperature
    TH - Turbo Hydramatic
    TPS - Throttle Position Sensor
    TQ - Torque



    V


    VAF - Volume Air Flow
    VSS - Vehicle Speed Sensor



    W


    WOT - Wide Open Throttle

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • coole Idee Gregor! :top:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ACC - cars accessories
    PMD - Pump mounted Drive
    FSD - Fuel Solenoid Drive


    Kann es an Eifon nicht kopieren


    *hab ich für Dich eingetragen :) *

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt ärgere ich Dich mal : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ...aber ohne Deinen Anfang :top: hätte ich nicht danach gesucht :)

  • Ich glaube der Nordküsten- Kuhtreiber hat 'nen sehr aktiven
    Klugscheißermodus. :D

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Zitat von "AsphaltCowboy":jx7j6h2i


    Und jetzt ärgere ich Dich mal : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ...aber ohne Deinen Anfang :top: hätte ich nicht danach gesucht :)


    Damit hat sich der Thread dann erübrigt...viiiiiilllllleeeeeeen Dank, Cowboy...Du Spassbremse... :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat von "D300":12r0p33w


    Damit hat sich der Thread dann erübrigt...viiiiiilllllleeeeeeen Dank, Cowboy...Du Spassbremse... :D


    Nicht ganz, man könnte es doch mit deutschen Abkürzungen erweitern.
    Wie z.B. LMM u.s.w.

  • Moin


    finde da hat Gregor eine sehr gute Idee in die Tat umgesetzt, DANKE ANKE


    Gruß
    Rolf

  • Zitat von "Sinner":2t6m3x5n


    Ich glaube der Nordküsten- Kuhtreiber hat 'nen sehr aktiven
    Klugscheißermodus. :D


    Was glaubst du wohl, warum, unser Teerindianer die meiste Zeit "Untertage" verbringen muss ?!


    :lol:


    :)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • ??? callidus stercore testudine munitum syndrome ???


    Die schildkröte ist feminin also muss das doch heissen "callida stercorea testudo munita"


    Klugscheiss aus...


    Gruesse


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!