Da hier in letzter Zeit immer öfter Nachfragen wegen bestimmter technischer Abkürzungen auftauchen, hab ich mal eine ganz kleine Liste angefangen, in der diese Abkürzungen ausgeschrieben sind.
Das sind mit Absicht keine "Erklärungen" des jeweiligen Begriffs, das würde zu weit führen; da kann jeder im Zweifel selbst googlen oder das gute alte Lexikon benutzen. Der ausgeschriebene Begriff sollte da, soweit er nicht eh selbsterklärend ist, ausreichend auf die Sprünge helfen und wenn nicht, kann man ja immer nochmal fagen.
Das ist gerade nur so eine spontane Idee; wenn's gewünscht wird, kann ich die Liste gelegentlich immer mal wieder ergänzen (so gut 300 Kürzel fallen mir da schon ein), bzw. jeder hier ist aufgerufen, auch welche hinzu zu schreiben. Aber bitte wegen der Übersichtlichkeit in der gleichen Form und ohne Kommentar (einfach die vorhandene Liste (nur die) in die Antwort kopieren und ein Kürzel hinzufügen).
Wenn ihr die Aktion für überflüssig haltet, sagt das bitte auch, dann spar ich mir die Zeit.
So, kleiner Anfang:
A
AAT - Ambient Air Temperature
ACC - Accelerate/Accessories/Adaptive Cruise Control
AC - Alternating Current
A/C - Air Conditioning
ADV - Advance
AFC - Air Flow Control
AIR - Secondary Air Injection
APP - Accelerator Pedal Position
APS - Atmospheric Pressure Sensor
ATF - Automatic Transmission Fluid
ATS - Air Temperature Sensor
B
BARO - Barometric Pressure
BC - Blower Control
BPS - Brake Pedal Switch
C
CAC - Charge Air Cooler
CANP - Canister Purge
CCM - Comprehensive Component Monitor
CFI - Continous Fuel Injektion
CFM - Cubic Feet per Minute
CHT - Cylinder Head Temperature
CID - Cubic Inch Displacement
CKP - Crankshaft Position
CL - Closed Loop
CMFI - Central Multiport Injektion
CMP - Camshaft Position
CTP - Closed Throttle Position
CTS - Coolant Temperature Sensor
CYL - Cylinder
D
DC - Direct Current
DIS - Direct Ignition System
DIS - Distributorless Ignition System
DLC - Data Link Connector
DTC - Diagnostic Trouble Code
DTM - Diagnostic Test Mode
E
ECM - Engine Control Module
ECT - Engine Coolant Temperature
ECU - Engine Control Unit
EFI - Electroinic Fuel Injektion
EGR - Exhaust Gas Recirculation
EOP - Engine Oil Pressure
EOT - Engine Oil Temperature
EVAP - Evaporative Emissen Control
EVAP CV Evaporative Canister Vent
F
FF - Flexible Fuel
FP - Fuel Pump
FRZF - Freeze Frame
FT - Fuel Trim
FTP - Fuel Tank Pressure
FSD - Fuel Solenoid Driver
G
GEN - Generator
GND - Ground
GVW - Gross Vehicle Weight
H
HEI - High Energy Ignition
HO2S - Heated Oxygen Sensor
HPC - High Pressure Cutoff
I
IAC - Idle Air Control
IAT - Intake Air Temperature
ICM - Ignition Control Module
ID - Inner Diameter
IP - Injector Pump
ISS - Input Shaft Speed
K
KS - Knock Sensor
L
LBS - Pounds (=0,453Kg)
LOAD - Calculated Load Value
LTFT - Long Term Fuel Trim
M
MAF - Mass Air Flow
MAP - Manifold Absolute Pressure
MAT - Manifold Air Temperature
MFI - Multiport Fuel Injection
N
NTC - Negative Temperature Coefficient
O
O2S - Oxygen Sensor
OBD II - On Board Diagnostics, second Gen.
OSC - Oxygen Sensor Storage
OSS- Output Shaft Speed
P
PB - Power Brake
PCM - Powertrain Control Module
PCV - Positive Crankcase Ventilation
PG - Powerglide
PMD - Pump Module Driver
PNP - Park/Neutral Position
PS - Power Steering
PSF - Power Steering Fluid
PSI - Pressure per Square Inch
PSP - Power Steering Pressure
PWM - Pulse Width Modulation
R
RET - Retard/Return
RPM - Revolutions Per Minute
S
SFI - Sequential Fuel Injection
Spark ADV - Spark Advance
SRT - System Readiness Test
SS - Shift Solenoid
STFT - Short Term Fuel Trim
T
TCC - Torque Converter Clutch
TCM - Transmission Control Module
TDC - Top Dead Center
TFT - Transmission Fluid Temperature
TH - Turbo Hydramatic
TPS - Throttle Position Sensor
TQ - Torque
V
VAF - Volume Air Flow
VSS - Vehicle Speed Sensor
W
WOT - Wide Open Throttle