Frage an die Motor-Spezialisten!

  • Moin Gemeinde,


    ich habe da mal ne Verständnisfrage und mein Wissen über Motoren
    ist dahingegend sehr begrenzt :(


    Geht um Folgendes:
    Mein Tahoe ist ja aus dem unglücklichen BJ 1995, hat den 350cui SB,
    TBI, Stock Manifold. Da ist alles noch original, bis auf den Chip im Steuergerät.
    Jetzt habe ich mir zu einem guten Kurs aus den Staaten ein neues Hosenrohr
    mit Kat gegönnt und will das nun verbauen.
    Das Teil geht nach hinten mit 3" raus und ich dachte mir das ich das nun auch bis
    hinten durch mit 3" durchzieh. Als Schalldämpfer soll da ein Raptor mit 3" rein.


    Von Werk aus geht da aber ein 2,25" ab Kat nach hinten, momentan bin ich aber
    mit 2,5" nach hinten raus.


    So, und nu meine Frage: Durch die 3" geht natürlich der Staudruck noch weiter
    in die Binsen. Aber brauch der 350cui SB zwingend den Staudruck um eben seine
    ganzen PS zu entfalten ?
    Ich weiss von den BJ davor das gerne Kat und Schalldämpfer rausgeschmissen werden
    und meist auch auf 3" erweitert werden um richtig Power und Sound zu haben.
    Ich weiss aber auch z.B das bei meinem Frontera (4 Zylinder Reihe) der Staudruck enorm wichtig ist
    um die mickrige Leistung aufrecht zu halten.


    Wie ist das also mit den V8ern? Brauchen die auch den Staudruck?


    Sorry für mein Unwissen und Danke für eure Antworten!!!

  • Zitat


    Staudruck


    Ich sach dazu erstmal nix .... :D


    Aber jeder der jetzt antwortet, sollte bitte mal als erstes eine Aussage machen, von welcher Größenordnung er spricht. Also bitte mal angeben, von wieviel bar in welcher Situation die Rede ist :bandit: . zB. im Standgas und bei 3000U/min und bei einem kurzen Gasstoß und den 5Sekunden danach, um nur mal drei definierte Punkte zu haben. - Und natürlich, wo sollte es sich "stauen"?


    Nu binsch gespannt :)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • :whistle: Hach, ich mag mich mit so einer Bezeichnung gar nicht angesprochen fühlen, ... :(
    aber kurz was ich weiss (als interessierter Hobbybastler mit Abitur :D )


    Grundsätzlich:
    -für die Leistung ,welche ein Motor entfalten soll, gibt es EIN Schlüsselwort : "Füllung"
    -alles was die Leistung "steigern" soll, MUSS da zuerst angreifen.
    -der "Rest" ist nur "dienend"
    -dazu gehört auch die Frage "wie wird der Motor seine Abgase los" - bei einem "Viertakt - Ottomotor"
    (Bei einem 2-Takter sieht das anders aus, da bekommt der Staudruck hier eine wesentliche Rolle...)


    weiter
    -auch wenn der Großteil der Abgase mit "Explosionsrestenergie" den Brennnraum verlässt,
    (das meist zur Veranschaulichung bemühte "Ausschieben mit dem Kolben" trachtet eigentlich jedes Motorkonzept zu vermeiden)
    es ist immerhin "Energie".(kinetische und thermische)


    -Soweit lautet der Schluss eigentlich, daß je weniger Widerstand der Motor (4-Takter) beim Ausatmen hat, desto besser. (Punkt)


    Es gibt aber ein "Aber" :mrgreen:


    -Die "kinetische Energie" der Abgase wird gerne genutzt, das Frischgas "in den Zylinder zu ziehen"
    -Das klappt aber nur in einem begrenzten Bereich des Drehzahlbandes.
    -wenn das Abgas einen Teil des Frischgases mitnimmt, wäre das nicht gut für die Umwelt ;(
    (den Hinweis auf die Auswirkungen auf den Verbrauch schenke ich mir...)
    Das "Schlüsselbauteil" für solcherlei Effekte heisst "Nockenwelle".


    Ich glaube aber kaum, daß Dein 95er Tbi von Hause aus über eine derartig wilde Nockenüberschneidung verfügt :haumichweg:


    Eigentlich wurde bei den Motoren der "emmisionsreduzierten Ära" darauf Wert gelegt, einen Teil der Abgase im Brennraum zu lassen... X(


    Edit, wegen Gregors Dazwischenpost.
    (erst nach dem Abschicken gelesen, deshalb konnte ich seine geforderten Angaben nicht machen - kann es aber auch wirklich nicht... :( )
    Auch das letztgenannte wird eher mit der Nockenwelle und nicht mit "Staudruck" realisiert

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Hmmm.... erstmal Danke für die ausführliche Erklärung.


    Hätte auch vielleicht noch einen Zusatz oben rein schreiben sollen.
    Mir geht es nicht um mehr PS oder sonstigen Tuningmaßnahmen.
    Ich möchte nur wissen, ob ich die 3" bis hinten durchführen kann,
    ohne das aus meinem Truck ein rollendes Verkehrshindernis wird :)


    Im Moment, nach den ganzen Überholmaßnahmen am Ansaugtrack,
    läuft der wieder richtig gut. Hat Power, Gasanahme ist super und
    selbst wenn man bei 110 Km/h zum Überholen ansetzt, drückt der
    wieder richtig nach vorne. Zwar nur im Benzinbetrieb -auf Gas ruckelt
    der und kommt nicht innen Quark- aber das ist ein anderes Problem.


    Mir geht es echt nur darum, das der "Ist-Zustand" weiterhin, auch mit
    neuem Hosenrohr, Kat und 3" Auspuff, noch erhalten bleibt.


    Ob das ganze nun "Staudruck" genannt wird oder nicht, ist mir total wumpe.
    Ich habe das so mal gelesen und hatte sich mir so erklärt, das es sich dabei
    um den "Druck" handelt, den die Abgase erzeugen, wenn sie aus dem Brennraum
    in die Auspuffanlage gelangen und auf Widerstand jeglicher Art stoßen.
    Und es macht doch schon einen Unterschied, ob die Abgase nun in einem 2,25" Rohr
    reingedrück werden, oder in ein 3", oder?!?
    Und ein weiterer Faktor ist doch auch, ob die ohne Widerstand nach hinten entweichen
    können, oder ob da ein Kat und ein Schalldämpfer zwischen liegt.
    Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Soo, in einem Anfall von "Größenwahn" fange ich mal einen Ball von Lenagregory:


    Zitat von "Lenagregory":24frzvmm


    Und natürlich, wo solltees sich "stauen"?
    Nu binsch gespannt :)


    Als rein theoretischer Ansatz, wo ein Stau gewünscht sein könnte:


    Im "katalytischen Konverter":


    -auch das "Anschieben" von chem. Reaktionen mittels Katalysator hat ein Zeitfenster.
    -Von daher ist eine Verweildauer der Abgase im selben erforderlich.


    Das Dilema wird sein (ist definitiv :mrgreen: ) , daß der Kat eine Mindesttemperatur benötigt, und deshalb möglichst "Auslassventilnah" angeordnet wird (werden muss :sleep: )


    Dort "pulst" aber das Abgas (mit Überschallgeschw.).
    und muß daher erstmal "etwas" egalisiert werden = Stau.



    Edit @ metalpal
    um mein Geschreibsel in einem Satz zusammenzufassen: Bau ein das Zeug und gut

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Zitat von "two-lane":3dagr2r6


    Edit @ metalpal
    um mein Geschreibsel in einem Satz zusammenzufassen: Bau ein das Zeug und gut


    *lach* Genau das wollte ich lesen! Danke!


    Wobei, führt das bitte ruhig weiter aus!!!
    Ist interessant und ich lerne immer gerne dazu.
    Hier in meiner Umgebung ist leider niemand,
    der die technische Sachkenntnis hat.

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