Moin Gemeinde,
ich habe da mal ne Verständnisfrage und mein Wissen über Motoren
ist dahingegend sehr begrenzt
Geht um Folgendes:
Mein Tahoe ist ja aus dem unglücklichen BJ 1995, hat den 350cui SB,
TBI, Stock Manifold. Da ist alles noch original, bis auf den Chip im Steuergerät.
Jetzt habe ich mir zu einem guten Kurs aus den Staaten ein neues Hosenrohr
mit Kat gegönnt und will das nun verbauen.
Das Teil geht nach hinten mit 3" raus und ich dachte mir das ich das nun auch bis
hinten durch mit 3" durchzieh. Als Schalldämpfer soll da ein Raptor mit 3" rein.
Von Werk aus geht da aber ein 2,25" ab Kat nach hinten, momentan bin ich aber
mit 2,5" nach hinten raus.
So, und nu meine Frage: Durch die 3" geht natürlich der Staudruck noch weiter
in die Binsen. Aber brauch der 350cui SB zwingend den Staudruck um eben seine
ganzen PS zu entfalten ?
Ich weiss von den BJ davor das gerne Kat und Schalldämpfer rausgeschmissen werden
und meist auch auf 3" erweitert werden um richtig Power und Sound zu haben.
Ich weiss aber auch z.B das bei meinem Frontera (4 Zylinder Reihe) der Staudruck enorm wichtig ist
um die mickrige Leistung aufrecht zu halten.
Wie ist das also mit den V8ern? Brauchen die auch den Staudruck?
Sorry für mein Unwissen und Danke für eure Antworten!!!