Ölkühler auf Funktion überprüfen, Blazer 1999

  • Hi Leutz,


    wie kann ich am einfachsten überprüfen ob mein Ölkühler noch das macht was er machen soll? Kann ich mit einfachen Mittel testen ob der Ölkühler noch Durchfluss hat?


    Gegenfrage: Wenn das Getriebeöl zu heiss wird, kann es daran liegen das der Ölkühler nicht mehr durchgeströmt wird?


    Ich hatte das Problem, das der 1. und 2. Gang im Sommer und langer Fahrt immer mit Gewalt reindonnerte. Darauf hin hab ich ja das Getriebeöl mit Filter im Oktober gewechselt (Öl war sehr dunkel, siehe auch Thread "Getriebeöl wechseln"). Danach lief alles perfekt. Jetzt sind inzwischen 6 Monate/15000 km vergangen und seit einigen Tagen, wenn es warm ist und ich etwa 100 km fahre, fängt er wieder an den 1. und 2. gang reinzukrachen.
    Wenn das Auto so ne Stunde steht und abkühlt, iss alles wieder ok.


    PS: Getriebeöl sieht immer noch aus und richt wie neu (rot).

  • Ich würde die Rücklaufleitung am Kühler lösen, und dann den Motor für ein paar Sekunden starten (lassen), und schaun, ob es dort am Kühler ordentlich rausströmt.

  • Servus.


    Ich würde es ebenfalls so machen, wie Daniel es vorschlägt. Allerdings zu zweit :ironie:


    Die Füllmenge hast du wahrscheinlich bereits überprüft !? Eigentlich gehen die Gänge immer etwas rubbig rein, wenn das Öl noch etwas kalt ist Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass es an "zu warmen Öl" liegt. Bei deinem damaligen Ölwechsel, war das da sehr verranzt ? Vielleicht waren noch zuviele Altrückstände im Automat und dadurch hat sich der Filter bereits nach dieser kurzen Strecke wieder zugestetzt. http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="f1dfc142-2d23-44c7-b963-8fb8a4c5054b" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC93d3cuc21pbGllcy40LXVzZXIuZGVcL2luY2x1ZGVcL0Rlbmtlblwvc21pbGllX2RlbmtfMTcuZ2lmIl0=" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="f1dfc142-2d23-44c7-b963-8fb8a4c5054b" data-source="Wy9pbWdd" />


    Hast du die Möglichkeit an der Ölwanne zu messen, wenn das auftritt ?


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Ob ein Oelkuehler seine Funktion noch erfuellt kann man wohl nur an der gemessenen Temp erkennen.

  • Vorausgesetzt, man hat Referenzwerte. Hast Du welche?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bin von der Gegenfrage davon ausgegangen das er weiss das es zu heiss wird, weil er schreibt das es zu heiss wird. Woher weiss er das sonst ?

  • Harry, ich überprüfe jede Woche meine Flüssigkeiten ;)
    ruppige Gänge kenne ich nicht. Sie gehen normal immer butterweich rein, ob kalt oder warm. Es war nur das Problem im Oktober vor dem Wechsel und es fängt jetzt wieder an.


    Mike, ich vermute leider nur das es zu heiss wird, weil, Problem tritt wirklich nur dann auf wenn ich bei warmen Aussentemeraturen so ab 20-22°C und ab ca. 80km nonstop fahre, z.B. Autobahn (Höchstgeschwindigkeit 110), oder sehr viel in der Stadt Stop and Go fahre.


    Hab leider keine Referenzwerte. Ach ja Harry, hab keine Möglichkeit zum messen an der Wanne.
    Kann es sein, das schon wieder ein Wechsel mit Filter nach 15000km fällig ist? ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!