Hallo zusammen, wenn Ihr so weitermacht werd ich doch noch ein großer Foren-Fan
Mir ist leider erst heute vormittag wieder eingefallen ( k.A. warum ich nicht dran gedacht habe ) das der
Vorbesitzer des Autos in 2008 eine sauteure Zyl.Kopfreparatur hat machen lassen.
Die Rechnung hab ich beim Kauf mitbekommen, er hat für die Aktion "lächerliche" 7.150,00 Euro bezahlt.
Das beinhaltet die Reparatur, etliche Ersatzleile UND eine Umrüstung auf gasfeste Ventile / Ventilsitze.
Ich würde nicht ausschließen das die mysteriösen Teilchen in der Ölwanne evtl. aus diesem Motorschaden
stammen, denn eine Reinigung derselben ist definitiv nicht in der Rechnung enthalten.
Es wär also möglich das diese Rückstände den Kolben in der Ölpumpe blockiert haben. Ich hab den zwar
mit etwas hebeln rausbekommen, aber er hat schon leicht geklemmt und auf der Lauffläche waren kleine
Partikel, etwa so wie ganz feiner Sand.
Zu den Pleuellagern : Es ist natürlich völlig richtig das man einen massiven Lagerschaden nicht überhört,
aber da das Ganze eh schon offen lag hab ich die Lagerschalen zur Sicherheit überprüfen lassen, sieht
alles soweit gut aus.
Die Zylinderlaufflächen hat der Schrauber so gut es ging von unten kontolliert, auch da ist kein Schaden
erkennbar.
Auch sonst sind im Bereich der Kubelwelle keine Fremdkörper zu sehen.
Die Sache mit der Mainoilgallerie ( sind das die Bohrungen welche die Hydros mit Öl versorgen ? ) bringt mich
jetzt allerdings etwas ins Schlingern, ich befürchte damit ist selbst der Seat "Spezialist" überfordert. :-|
Außerdem ist er schon beim Zusammenbau. Danach kommt noch eine Motorspülung und neues Öl / Filter
und dann nur noch beten.
Ach ja, die Idee mit Gefäß unterm Sieb ist echt nicht sooo schlecht, hab ich nur zu spät gelesen, die Ölwanne
ist schon wieder montiert glaub ich. Werd gleich mal nachsehen.
Na ja, und wenns mir tatsächlich einen Hydro zerlegt hat wars das für dieses Wochenende, drückt mir mal die
Daumen und nochmals vielen vielen Dank für eure zahlreichen und kompetenten Tips. Das kenn ich sonst nur
aus einem Oldschool-Harley Forum wo ich regelmäßig im Technik Forum mitlese.
Gruß Helmut