Tahoe Ölwanne demontieren

  • Hallo zusammen, wenn Ihr so weitermacht werd ich doch noch ein großer Foren-Fan :)


    Mir ist leider erst heute vormittag wieder eingefallen ( k.A. warum ich nicht dran gedacht habe ) das der
    Vorbesitzer des Autos in 2008 eine sauteure Zyl.Kopfreparatur hat machen lassen.
    Die Rechnung hab ich beim Kauf mitbekommen, er hat für die Aktion "lächerliche" 7.150,00 Euro bezahlt.
    Das beinhaltet die Reparatur, etliche Ersatzleile UND eine Umrüstung auf gasfeste Ventile / Ventilsitze.


    Ich würde nicht ausschließen das die mysteriösen Teilchen in der Ölwanne evtl. aus diesem Motorschaden
    stammen, denn eine Reinigung derselben ist definitiv nicht in der Rechnung enthalten.
    Es wär also möglich das diese Rückstände den Kolben in der Ölpumpe blockiert haben. Ich hab den zwar
    mit etwas hebeln rausbekommen, aber er hat schon leicht geklemmt und auf der Lauffläche waren kleine
    Partikel, etwa so wie ganz feiner Sand.


    Zu den Pleuellagern : Es ist natürlich völlig richtig das man einen massiven Lagerschaden nicht überhört,
    aber da das Ganze eh schon offen lag hab ich die Lagerschalen zur Sicherheit überprüfen lassen, sieht
    alles soweit gut aus.
    Die Zylinderlaufflächen hat der Schrauber so gut es ging von unten kontolliert, auch da ist kein Schaden
    erkennbar.
    Auch sonst sind im Bereich der Kubelwelle keine Fremdkörper zu sehen.


    Die Sache mit der Mainoilgallerie ( sind das die Bohrungen welche die Hydros mit Öl versorgen ? ) bringt mich
    jetzt allerdings etwas ins Schlingern, ich befürchte damit ist selbst der Seat "Spezialist" überfordert. :-|
    Außerdem ist er schon beim Zusammenbau. Danach kommt noch eine Motorspülung und neues Öl / Filter
    und dann nur noch beten. ^^


    Ach ja, die Idee mit Gefäß unterm Sieb ist echt nicht sooo schlecht, hab ich nur zu spät gelesen, die Ölwanne
    ist schon wieder montiert glaub ich. Werd gleich mal nachsehen.


    Na ja, und wenns mir tatsächlich einen Hydro zerlegt hat wars das für dieses Wochenende, drückt mir mal die
    Daumen und nochmals vielen vielen Dank für eure zahlreichen und kompetenten Tips. Das kenn ich sonst nur
    aus einem Oldschool-Harley Forum wo ich regelmäßig im Technik Forum mitlese.


    Gruß Helmut

  • Na, ich drücke die Daumen!! und sag bescheid, wenn's was Neues gibt, wir wollen ja was lernen <_< .


    Mit den Hydros würde ich hadern; selbst wenn sich so ein Teil zerlegt hat, ist nicht gleich der ganze Öldruck weg. Die Pumpe kann was, die "legt nach".


    Habt Ihr geprüft, ob der Nockenwellenhaltedeckel hinter dem Nockenwellenritzel fest verschraubt ist?? das ist wichtig!



    @ Uwe: bei den 4,8/5,3/6,0 l gibt es nur noch 4 Gallery-Stopfen (ab 2005 nur noch 3); die linksseitigen sind geschraubt und der Doppelstopfen hinten richtung Flywheel ?? (weiß ich nicht), aber da würde das Öl dann direkt auf die Strasse laufen. Nur der vorne links direkt neben der Ölpumpe, das ist ein Blechstöpsel, aber er ist durch den Kettenraddeckel gesichert.
    Die beiden Hydro-gallerybohrungen sind vorn und hinten mit Gehäuseplatten verschlossen.


    .....


    Für alle die ein Ölthermometer verbauen möchten: der vordere linke Ölgalleriestopfen hat das Maß M16x1,5 (x14). Das Maß gibt es auch direkt als Tempfühler; einfach wechseln und schon mißt der genau das Öl, daß in die Motorlager gepumpt wird.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hatte nicht eher Zeit um Bescheid zu geben, A B E R !!!! er ist fertig :hurra:


    Die Jungs bei Seat haben Überstunden gemacht und gegen 20.00 h wars gelaufen. Ich werd niemals nie nicht
    wieder auch nur ansatzweise denken ne Seatwerkstatt könnte mit sowas überfordert sein weils eilig ist. :)


    Ich kann jetzt nur nicht mit Sicherheit sagen was die Ursache des Ganzen war.
    Eigentlich wurde ja "nur" die Ölwanne gesäubert, der Motor gespült und die Ölpumpe erneuert. Daraus schließe
    ich mit meinem Halbwissen das es wohl das Regelventil der Ölpumpe war.


    Jedenfalls läuft der Chevy ohne Ventilklappern, Kontrollampe ist aus und Öldruckanzeige wie immer. Wenn jetzt
    auch noch alle Dichtungen trocken bleiben sollte hoffentlich alles gut sein; und ich habe dank eurer Tips was
    dazugelernt.
    Somit kann ich mich sobald ich Zeit hab meiner anderen Baustelle widmen, die hat 6 Zylinder weniger und liegt
    seziert auf der Werkbank, aber das ist ne andere Geschichte die hier bestimmt nicht hingehört. ;)


    Ich werde hier sicher mal ab und zu reinschauen und gaaaaanz vielleicht kann ich ja mal mit irgendwas helfen.


    Bis dahin noch mal Danke an alle Beteiligten Helmut

  • Super, das er wieder läuft. Wollen wir hoffen, das keine Spätfolgen bleiben!
    Bzgl. deiner Motorradprojekte kannst du hier gerne einen Thread in der Laberecke aufmachen. Hier sind auch einige Zweiradenthusiasten an Board! :love:
    Und Technikinteressiert sind hier eh fast alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!