Laufrichtungsgebundener Reifen .... Falsche Montage

  • Wollte morgen in der Frueh eigentlich nach Berlin fahren und so wie immer, bereite ich mein Auto in Bezug auf Tank und Luftdruck der Reifen schon am "Abend" davor vor. Nun stellte ich eben fest, das der Reifen in Fahrtrichtung links scheinbar falsch montiert wurde und entgegen der Laufrichtung laeuft. Das tut er dann aber wohl schon ueber 3000km.


    Fahrtrichtung links :


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Fahrtrichtung rechts :


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Was mach ich denn nun ? Reifen-Service haben hier und jetzt schon alle zu. Fuer morgen frueh wird es dann zu spaet und ich kann den Termin nicht einhalten. Ist das fuer morgen nochmal unproblematisch ?

  • Ja, ein Tag ist schon ok. Wäre nur schlecht, wenn sich der Reifen falsch herum einläuft.

  • Moinsen,
    fahr Rückwärst nach Berlin. Dann stimmt die Laufrichtung... :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • @Daniel .... Danke


    @Constantin .... Dann wohl nur auf einem. Problem also verdreifacht. Schlechte Loesung.


    Werde ihn dann nach der Rueckfahrt ummontieren lassen.

  • Zitat von "gboos":2x1vinfe


    Das tut er dann aber wohl schon ueber 3000km.



    Was mach ich denn nun ? Ist das fuer morgen nochmal unproblematisch ?


    Folgen von falscher Laufrichtung sind erhöhter Verschleiß, höhere Geräuschentwicklung und schlechte Fahreigenschaften bei Nässe, im Extremfall Profilablösung. Gilt natürlich nur für Reifen, die tatsächlich Laufrichtungsgebunden sind.
    Na wenn du schon 3000km gefahren bist, dann wirds ja wohl für ein Tag gehen. War bestimmt nur Zufall das du es bemerkt hast. Wäre dann drauf geblieben bis zum nächsten Reifenwechsel ;)

  • der linke ist ja richtig drauf, ist ja "nur" rechts. Klaus hat recht, ich würd vorsichtig fahren und nicht zu schnell, dann ist alles ok.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zitat von "georgbohr":2ciw2ewe

    Geht es nur um ein Rad???


    Ne, um einen Reifen.

  • Ganz schön Stress wegen dem Reifen.
    3000 km falsch gelaufen. Da hat der schon ein Fahrprofil.
    Wird beim ummontieren eventuell etwas lauter abrollen.


    Wenn der dann erneuert wird und höchstwahrscheinlich in
    Afrika landet, wird's dort niemanden jucken, ob der Reifen
    in Laufrichtung montiert ist oder nicht.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Macht doch keiner Stress. Habe nur eine Frage gestellt. Bin da bei Reifen und Sicherheit etwas empfindlich. Jungs antworten drauf mit mehr oder weniger Ernsthaftigkeit.


    Thread kan geschlossen werden. Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!