Kann den Engine Suffix Code nicht entschlüsseln

  • Hallo,


    ich habe an meinem Motor folgende Nummer ablesen können. 12W287060 und V0225CIL. An der ersten Nummer kann ich erkennen das ich es sich um einen Moter
    von 1972 handelt und in W = Willow Run hergestellt wurden. In der zweiten Nummer steht der Suffix Code CIL ich kann aber keinen solchen Code fnden der 72 produziert worden ist. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

  • Bischen Gemecker vorab,
    gerade bei einer Motoridentifizierung ist die Gussnummer mit wesentlich. Was für ein Motor soll es denn überhaupt sein? inline-6???
    Außerdem sind immer Fotos hilfreich.


    Du lieferst das Beispiel nämlich gleich mit, "Suffix CIL"
    Das "I" wurde wegen Verwechslungsgefahr, vor allem mit "1" generell aus dem Kennzeichnungsalphabet herausgenommen.


    Wenn ich nun das "nächstligende "J" nehme komme ich auf:
    -einen 71 verbauten Motor mit 350 cid vor 4-speed manueller transmission mit 270 PS unter einem 4-fach Vergaser


    ...hättest Du sicher gerne, aber der wurde viel in die Vette gesteckt und die wurde nicht in Willow Run (Michigan) assembliert
    (das W ist nämlich das Werk, in dem der Motor in den Wagen gekommen ist. Aufpassen mit der Formulierung
    Der Motor selbst wurde in der Flint Engine Plant zusammengebaut - daher weiss ich auch mit Bestimmtheit, daß es ein V8 ist


    Wenn es ein "verunglücktes T" ist, dann:
    -1972 als suffix für einen 350er mit 165 hp for einem turbohydramaten unter einem 2bbl



    Was gegen die erste Version spricht
    -Der Motor wurde im Jahre 1972 in das Fahrzeug verbaut (definitiv)
    -Der Motor wurde am 25.Februar in Flint komplettiert


    Der zeitliche Abstand ist unplausibel. Solange läßt der General nichts "auf Halde".
    (abgesehen davon, daß ein Modellwechsel dazwischen lag)


    Der Date code (vom Guss) würde hier Gewissheit bringen.


    Hoffe die Antwort war "einigermaßen umfangreich" :D

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!