6.5L zu fett?

  • Hi leuts...


    also mein Getriebeproblem mal bei Seite :) Lese gerade so den einen oder anderen Beitrag hier im Forum und da is mir gerade was wieder eingefallen :) )


    Als mein Getriebe noch ging.... is es mir doch glat mal passiert, das ich den Tank vollkommen leer gefahren hab... (da kam aber auch ehwig keine Tanke) jetzt hatte ich aber auf den letzten Lietern volgendes Phenomen!


    der Bock ging auf einmal viel besser.. also so 500-800m bevor er wirklich leer war, hat der ohne das ich mehr Gas gegeben hab nochmal richtig angezogen und plötzlich brutal am Gas gehangen.. ich kannte das nur noch aus 80ger Zeiten bei den 2 taktern!?!?! Kann es sein das ich viel zu Fett rum fahre und der eigentlich viel mehr Leistung hat der alte dicke.. Aber ist das beim Diesel.. Einspritzer überhaupt so zu erklären wies seinerzeit mit dem Vergasser.. Benzien 2 Takter war, das der dann magerer wird?! (is nen 6.5 Turbo Diesel von 1993)


    p.s. hab da heute auch was von einer einstellschraube gelesen!?!? soll wol an der Dieselpumpe sitzen???

  • Moinsen,
    was ist nun mit Deinem Getriebe? Hast Fehlerspeicher ausgelesen?


    Ne, Dein "zu Fett" Fenomen habe ich noch nicht beobachtet. Stellen aber fest, dass meiner bei gewissen Aussentemperaturen besser am Gas hängt und ruhiger läuft als bei anderen Temperaturen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat

    Stellen aber fest, dass meiner bei gewissen Aussentemperaturen besser am Gas hängt und ruhiger läuft als bei anderen Temperaturen.


    Besser wenn es kaelter wird oder wenn es waermer wird ?

  • Kurz mal OT: ich meine beobachtet zu haben, dass die Kiste so um die 5-10°C Aussentemperatur am besten läuft.
    Kann auch sein, dass ich da gerade Super Diesel getankt hatte ;)

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • @ D300,


    na der wird am Donnerstag von der Werkstatt abgeholt und dann schaun die sich das mal an und machen mir nen KV :( Wird bestimmt wieder sau teuer... scheissdreck..


    Und ich muss doch eh noch sooooo viel machen an dem alten Bock... Und ich hab doch auch schon sooooo viel gemacht.. hier mal bilder wie ich ihn bekommen hab und wie er jetzt aussieht! ;)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wow!! Was ein Projekt!!
    War sicher total viel Arbeit.
    Kannst ja mal an den AU Tester, wenn er wieder läuft. Damn siehst du, ob er zu fett läuft.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "D300":ah0ej8kp


    Kurz mal OT: ich meine beobachtet zu haben, dass die Kiste so um die 5-10°C Aussentemperatur am besten läuft.


    Ist bei meinem auch so um die 10° OAT am besten 8-)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Jupp. Super Arbeit. Was ein Schrotthaufen das mal war.
    Siehst's Arne, kuschelige 10 Grad, dann geht die Post ab :)

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Danke danke ;)


    ...zurück zum Thema.. also das mit der Aussentep. is mir jetzt nicht bewusst aufgefallen... Sagt mal, bei mir sind 3 Glühkerzen durch, jetzt hab ich bei den Nachbarn übern Teich so ganze Sets gesehen (Glühkerzen & Einspritzdüsen) bin am überlegen ob ich die gleich mit mach... nicht dass da ein zwei tropfen.... Hat da jemand Erfahrung mit denen.. sind halt deutlich günstiger als alles was man hier bekommt!!!


    [link=Glühkerzen + Einspritzdüsen]Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.[/link]

  • Wenns im Budget ist, würde ich die Einspritzdüsen mit wechseln. Die verschleissen irgendwann. Wieviel hat dein Truck gelaufen?

  • Leider schon unglaublich viel :( (( 174 T Meilen.. also 280 T Km Und wie man auf den bildern unschwer erkennen kann ist der arme vom Vorbesitzer nicht wirklich gepflegt worden....

  • .... und immer ein bisschen 2T-Oel im Tank :love:

  • Hääää... 2T-Öl?!?!?! Das jetzt nen Schertz.. diesesl is ja wohl Ölig genug!!!

  • Der heutige Diesel ist schwefelfrei und die Schmierwirkung für die älteren Fahrzeuge nicht mehr optimal.
    Die aktuellen Dieselmotoren sind auf den Sauberdiesel abgestimmt aber für die alten Verteilereinspritzpumpen wird's auf Dauer eng.
    1/2- 1 Liter Zweitaktöl auf 100Liter Diesel bewirkt da kleine Wunder.
    Er läuft ruhiger und der Verbrauch sinkt auch etwas, die ESP und den Düsen werden besser geschmiert.
    Das geht natürlich auch mit teuren Additiven, aber 2Taktöl ist im 20l Kanister viel billiger.
    Ist keine Verarsche, das machen sehr Viele die einen älteren Diesel fahren, besonders die Mercedes Fahrer.
    Probier es einfach mal aus, das spürst du sofort. Ich hab auch lange gezögert weil ich das für ein Märchen gehalten hab.


    Wenn du Einspritzdüsen kaufen willst überleg dir welche.
    Generalüberholte Düsen sind in USA bei ebay teilweise so billig das eigentlich nichteinmal das nötige Material für eine ordentliche Überholung davon bezahlt werden könnte, von der Arbeit ganz zu schweigen.


    Wenn das Richtig gemacht wird muß die Düse zerlegt und gereinigt werden.
    Neue Zwischenscheiben, Feuerscheiben und Düseneinsätze verbaut werden.
    Dann muß der Öffnungsdruck eingestellt werden, dazu müssen entsprechende Einstellplättchen eingelegt werden.
    Hierzu müssen die Düsen mehrfach geöffnet und abgedrückt werden um das richtige Plättchen für eine genaue Einstellung zu finden. Der Öffnungsdruck der einzelnen Düsen sollte sich möglichst nicht mehr als 5 Bar unterscheiden.
    Das ist eine relativ aufwendige Prozedur und gute Düseneinsätze sind nicht für ein paar kleine $ zu bekommen.
    ( Doch in China stück nur $3 Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. )


    Ich empfehle neue Düsen von Delphi oder Stanadyne, die kosten zwar Geld aber dann hast du Ruhe für die nächsten 100000 Meilen.
    Vergiss Boschdüsen, das ist leider Billigdreck Made in India. Seit dem die dort produzieren ist die Qualität weg, das ist meine Erfahrung.
    Ich hatte mir Boschdüsen gekauft, die haben nicht mal 10000 Meilen gehalten, dann haben ungelogen 6 von 8 gepisst.
    Düsen von Standard Motor Products sind auch Boschdüsen nur eben in der roten Standard Schachtel.
    Manchmal gibt's noch Restbestände Made in Germany, die sind auch von GM original eingebaut worden, die sind gut.


    Du kannst aber bevor du viel Geld in die Hand nimmst die Düsen erstmal prüfen lassen. Das machen noch einige Boschdienste oder Werkstätten die noch Autos reparieren und nicht bloß teile tauschen oder mit dem Laptop Ölwechseln.


    Das mit den Marinedüsen ist auch mehr oder weniger Quatsch. Um mehr Leistung rauszukitzeln reicht es nicht aus nur auf Marinedüsen umzustellen. Die machen nur in Kombination mit anderen leistungssteigernden Maßnahmen Sinn.


    Gruß Tobi

  • Jupp,
    panschen "is the shit" beim alten DD 6.5 TD.
    Mit meinem Fledermaus-Gehör, fällt mir sofort eine Verbesserung im Betriebsgeräusch des Dieselmotors auf :D


    Ich mache es nicht bei jeder Tankfüllung aber ab und an hau ich ca. 0,5 Liter Zweitaktöl mit in den Tank.
    Normales mineralisches 2-Takt Öl fürs 2-Rad.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • :lloll: Ja aber ehrlicht.. der wird also noch leiser und noch rhuiger der alte Diesel... unnfassbar... aber nicht das ich dann an der Ampel immer das gefühl hab, dass der Motor aus ist wie bei den neuen BMW.. AUDIS`s & Co.


    Na ich glaub Dir des schon, das des dem Motor gut tut! Aber da ich nur mit Heizöl fahre :haumichweg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!