Starter doesn't stop

  • Moin zusammen,


    bin z.Zt. dabei mir einen 82er GMC Sierra 6.2L Diesel wieder fahrtüchtig zu machen.
    Das aktuelle Problem lässt sich folgendermaßen beschreiben:


    Beim Startversuch dreht der Anlasser weiter, auch wenn die Zündung wieder ausgeschaltet wird.
    Dies lässt sich nur durch abziehen der Batterie stoppen.
    Daher hab ich den Anlasser ausgebaut und außerhalb gestartet. -> An/Aus Kein Problem.
    Das SOS auf der Einspritzung klackert auch fröhlich, scheint daher auch ok zu sein.
    Hat irgendjemand ne Idee?


    Nächste Baustelle: Vorglühen keine Funktion. Controller getauscht, Kabel neu gezogen. Hier bin ich mir aber fast sicher, dass das Relais durch ist. Wenn der Motor dreht, kommen Rauchzeichen aus einer Glühkerze.


    Übernächste Baustelle: 4WD Leuchte geht an-> hab aber nur einen 2WD?


    Fragen über Fragen. Wär nett was aus eurer Erfahrungskiste zu bekommen, da Chilton und Haynes da keine Hilfe sind.
    Besten Dank schonmal und nen schönen ersten Mai


    Alex

  • Zitat


    Beim Startversuch dreht der Anlasser weiter, auch wenn die Zündung wieder ausgeschaltet wird.
    Dies lässt sich nur durch abziehen der Batterie stoppen.
    Daher hab ich den Anlasser ausgebaut und außerhalb gestartet. -> An/Aus Kein Problem.


    Da fallen mir auf die Schnelle erstmal zwei Gründe ein:
    - das Starterrelais bleibt hängen und der Magnetschalter bekommt weiterhin "Saft"
    - der Freilauf vom Anlasserritzel ist defekt und der drehende Motor hält das Ritzel ausgeschoben fest

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Gregor,


    Besten Dank erstmal. Wenn ersteres der Fall ist, warum läuft alles wenn's keinen Kontakt zum Schwungrad bekommt? Dir Verkabelung ist die selbe.
    Den Motor hab ich bislang nicht selbstständig laufen gehört...leider. von daher wird das Ritzel auch nicht mitgeschleppt. Freilauf entspricht den GMC Vorgaben (hab Büchertechnisch alles am Mann).


    Kann mann sich vorstellen, dass ich den Bock noch nie laufen gehört hab? Dann!


    Gruß,


    Alex

  • Tippe ebenfalls auf ein hängendes Relais. Wenn das nicht, dann Zündschloss durch.


    Wie machst du fest, dass Vorglühen ohne Funktion ist?

  • Zitat


    Wenn ersteres der Fall ist, warum läuft alles wenn's keinen Kontakt zum Schwungrad bekommt? Dir Verkabelung ist die selbe


    oK, ich hatte angenommen, Du hättest den komplett ausgebaut und mit Fremdkabeln ausprobiert. Trotzdem würde ich das mal überprüfen, denn unter Last verhält sich das Relais eventuell anders.
    Gleiches gilt für die Mechanik; auch das Ritzel kann sich unter Last auf der Welle verklemmen und ohne Last locker flockig hin und her flutschen, wenn die Zähne verschlissen sind.
    Die Elektrik kannst ja mit einer Prüflampe schnell checken bzw. einfach die Relais-Sicherung während des "Dauerstarts" rausziehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ah jetzt raff ich das. Ich dachte es geht um den Motor, der nicht mehr abschaltet. Dann macht das keinen Sinn was ich auf deine PN geantwortet habe.

  • Nabend zusammen,


    es war der Magnetschalter. Nach dem Einsetzen eines anderen Starters, war die Funktion einwandfrei da.
    Es ist also tatsächlich so, dass dieser nur unter Last hängen bleibt.
    Besten Dank zusammen!!


    Gruß,


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!