LPG-Unterflurtank

  • Hallo,


    ich habe zur Zeit eine 250-Liter-Gasbombe hinterm Fahrersitz und möchte den Raum doch eher für etwas Sinnvolles nutzen ;) Nun habe ich mich zum Thema Unterflurtank schlau gemacht und bin leider nicht wirklich weiter gekommen. Um Volumen zu bekommen, sollte zwei Tanks verbaut und gekoppelt werden. Allerdings habe ich schon von mehreren Werkstätten gehört, dass die Kopplung nicht immer funktioniert und die Entleerung problematisch werden könnten.


    Habt Ihr Erfahrungen mit Unterflurtanks?



    Grüße


    Tobi

  • Zitat von "Tobiton":2fo1vy7k

    Habt Ihr Erfahrungen mit Unterflurtanks?


    Ja! 2x30 Liter. Funkionierte einwandfrei!

  • Was fuern auto? Bei nem g20 hab ich 95l unter den seitentueren

  • Moinsen.


    Ich habe einen ca. 100l Unterflur drunter. Habe auch überlegt beim Umbau 2 Tanks rein zu nehmen aber mein Ausrüster meinte was soll das. Ist Komplizierter und es "kann" Probleme beim Füllen und entleeren der Tanks geben. Kann muss aber nicht. Weiterhin muss man sich auch die Frage stellen braucht man nen so großen Tank?? Ich habe die Erfahrung das das Gasnetz mittlerweile sehr gut ausgebaut ist. Ich bin mit ner Füllung um und bei 400km weit gekommen. Und mir perönlich reicht das. Zumal bei dem großen Tank das tanken ja auch so ewig dauert. Die ganze Zeit diesen scheiss Knopf festhalten. :D


    Also Fazit ich bleib bei nem 100l Tank. Der muss in 2 JAhren eh neu wegen Behälterdruckprüfung (10 Jahre sind rum). Und deswegen kommt in das Auto gleich nen neuen rein. Samt Multiventil. Das muss/soll auch gleich gewechselt werden. UNd bei 2 Tanks hast du auch die doppelten Kosten...


    LG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MiKuG20":1y2fucl0

    Die ganze Zeit diesen scheiss Knopf festhalten.

    Dafür gibts doch so schöne Klammern mit Saugnapf... Und bei manchen die so ne Klappe drüber haben steckst du einfach ne alte Kreditkarte oben in den Spalt und schon füllt sich der Tank ohne das einem die Hand abfault.
    Ja ich weiss, das ist eigentlich nicht so ganz erlaubt, funktioniert aber prima.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Also ich bin mit der Füllmenge ganz glücklich, da ich auch öfter mal lange Strecken (so ab 500 km) fahre... 150 L wären das Minimum. Aber das mit der Hand passiert bei meiner Tankstelle ums Eck zum Glück nicht- Fußpedal. AKtuell kostet das Gas 69,9 - da machts doppelt Spass, einen Krampf in der Wade zu riskieren ;)


    Danke für die Hinweise!

  • das ist mal ein preis. Hier kostets gerade 78/79 Cent.
    Habe auch 2 Tanks, 1 Unterflur, 1 Zylinder im Kofferraum. 170/180 Liter Netto gehen rein. Tanken dauert gut ne viertel Stunde, wenn er leer ist und voll werden soll. Aber viele Tankstellen haben schon ein Gummiband für den Knopf da, oder oder oder. Selbst wenn nicht, sterben tut man davon auch nicht.


    Aber BTT: 2 Tanks miteinander verbinden ist nix schlimmes und sollte auch eigentlich nie zu Problemen führen. Die Tanks werden beide voll beim tanken, da merkt man auch gar nicht, welcher Tank gerade befüllt wird, das tuts alles automatisch. Beim leer fahren merkste da auch nix von, also lass Dich nicht verrückt machen. ;)
    Blöd ist nur, dass die Anzeige vorne nicht weiss, welchen Tank sie anzeigen soll. Das lässt sich sicher irgendwie technisch lösen, aber in meinem Fall zeigt sie z.b. den ersten Tank an und sagt er sei leer, obwohl der 2. noch voll ist. Manchmal aber auch umgekehrt, die Anzeige bleibt so lange auf voll stehen, bis der 2. Tank tatsächlich leerer wird, das ist der Optimalfall.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Tobiton":1edfi5r4

    Aber das mit der Hand passiert bei meiner Tankstelle ums Eck zum Glück nicht- Fußpedal.

    Nee oder ?? Das ist ne echte Seltenheit. Hab ich noch nirgends gesehen.
    In Potsdam mal eine mit nem Hebel den man umlegen musste. (Da ist nix mit festhalten oder drücken gewesen)


    Zitat von "Tobiton":1edfi5r4

    AKtuell kostet das Gas 69,9 - da machts doppelt Spass, einen Krampf in der Wade zu riskieren

    Jupp hier sind es 76,9. (lohnt sich auch noch...)


    Aber zum Thema Tank:
    Im S10 hatte ich einen runden Unterflurtank statt Ersatzrad, da hätte mir gerne einen größeren gewünscht.
    Der hat leider nur 250-max 300 km gehalten, dann musste man an die Zapfe.


    Bei meinem Tahoe steht der Umbau ja noch an, und ich werde mir wohl 3 Zyl Tank statt Ersatzrad unters Auto schrauben lassen... wenn es passt auch 4. Egal wie oder was eben so viel Volumen wie nur irgendwie möglich.
    Weil dann kann ich nachtanken wenn ich die Zeit dazu habe und nicht wenn ich zwingend muss.
    Würd halt mal gerne 500 km an Stück fahren ohne nachtanken zu müssen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Kauf Dir nen Van mit einer KME Diego, und einen 95 Liter Unterflurtank, dann kannst auch 500km am Stück fahren!


    -duck-

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ingo da bekommst du ehh noch ne PN...
    Weil ich kann mich zur Zeit noch nicht entscheiden.
    Ich schwanke zw KME Diego und der neuen PrinsVSI II.
    Pro Prins spricht das es in meiner Nähe Händler gibt die auch was dran machen können wenn was ist.
    KME gibt es hier (Ffm) eigentlich niemanden.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich habe einen 130 L Unterflourtank statt des Ersatzrades drunter. Das funzt einwadfrei :hurra: Ist ein STAKO Tank (glaube ich jedenfalls) der aus zwei einzelzylindern besteht die miteinander verbunden sind. Damit komme ich so um die 650 - 700 Km. Je nachdem.... O-)

  • wenn ich lpg unterflur verbaue verwende ich meistens die


    starko rund tanks mit 95 l .


    die sind super verarbeitet und man kann sie super befestigen


    einen zylinder tank unten drunter hängen kann man auch bin ich aber immer von abgegangen


    hier mal ein bild starko 95 l


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    rede vorher mit deinen prüfer wegen den umbau ! das ist kein problem einen tank unten drunter zusetzen , habe aber auch schon die erfahrung gemacht das mir ein prüfer gesagt hat das ein lpg tank eine min höhe haben muß von 20 cm von boden . was meiner meinung schwachsinn ist . und jeder prüfer ist anders

  • Danke für die Infos- ich bleib erst mal bei der Fliegerbombe hinterm Fahrersitz... Thema Bodenfreiheit habe ich mir auch immer mal Gedanken gemacht, das hängt wohl stark davon ab, wie die Karre von unten aussieht und wie man physikalisch aufsetzten würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!