Temperaturfühler für das 4L80E

  • Moinsen,


    Bin am überlegen, einen Temperaturfühler für das Getriebeöl zu installieren.
    Für das Getriebe 4L80E.


    Es soll an der Fahrerseite, im Bereich PNP Switch ein "Test Port" existieren. Dort kann man problemlos den Fühler reindrehen.
    Einige Leute raten jedoch dazu, den Fühler in der Wanne zu platzieren.
    Andere in den Ölkühlschläuchen wobei wohl die Temperatur in der Wanne die ausschlaggebende Temperatur für das Getriebe sein soll.


    Dann habe ich noch folgendes überlegt: direkt eine Aluwanne als "Deep pan" zu bestellen, mit Bohrung für den Fühler und etwas mehr Füllmenge an ATF.


    Wer von Euch hat einen Getriebeöl-Temperatur Sensor (Transmission oil temp gauge) ins 4L80E installiert?


    Falls ich eine neue Wanne als "Deep pan" bestelle und montiere, wie verhält es sich mit dem Peilstab, Wannendichtung und dem jetzigen Getriebeölfilter?


    --> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Muss ich den Peilstab verlängern und anderen Getriebeölfilter benutzen? (Edit: habs rausgefunden...)


    Danke für Info's,
    C.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Eine Deep pan ist für deine Zwecke absolut übertrieben. Die brauch man eigentlich nur dann, wenn man damit Lasten von mehreren Tonnen zieht. Der einzige Vorteil wäre eventuell, das du die Ölwechselintervalle verlängern könntest, weil mehr Öl, mehr Schmutz aufnehmen kann. Da bin ich aber garkein Fan von. Ich hab jetzt im Van den Drain Plug, dann ist es echt easy!

  • Moinsen,
    ein Deep Pan würde ich auch als to muck erachten. Ich habe einen Temperaturfühler im hinteren Bereich der Ölwanne angebracht, und dann ein Loch gebohrt, um eine Ölablaßschraube eingesetzt. In dieser Ölablaßschraube wird dann der Temperaturfühler eingedreht.
    :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Stimmt,
    die Deep Pan ist vielleicht "too much".
    Aber wenn ich mir anschaue, wie mein ATF nach ca. 9 Monaten aussieht.... :sick:


    Und nach dem wir hier vor Kurzem die Diskussion mit tranny-temps hatten, gibt mir mein 9 Monate altes ATF zu denken.
    Ein Temperaturfühler ist meiner Meinung nach ne sinnvolle Ergänzung.
    Ich würde sehr gerne wissen, welche Temperaturen im tranny anliegen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Hi,
    den Fühler in die Seite zu Schrauben ist zwar einfach, macht nicht wirklich Sinn, da das Öl hier mehr oder weniger in einer Sackgasse ist. Du kriegst hier nicht eine relevante Temperatur gemessen.
    Der orig. Temperatursensor für das Steuergerät misst die Temp in der Ölwanne! Eine alternative wäre am Rücklauf aus dem ATF-Kühler zu messen.
    Die ideale Betriebstemperatur liegt so zwischen 70 und 100°C, viel heißer sollte das Öl nicht werden, bei über 130°C wird's dann schon eng für die Dichtungen der Kolben für die Lamellenkupplungen etc.
    Eine größere Ölwanne bringt auf Dauer nicht viel, hilft aber durchaus um Peakbelastungen abzufangen, da die zusätzliche Ölmenge zusätzliche Wärmekapazität bringt.
    Dies gilt aber wie gesagt nur für kurzzeitige Beanspruchungen, wenn du ein generelles Temp-Problem hast, wird dir eine Deep Pan das Problem nicht lösen...


    Viele Grüße
    Samy

  • Moin suburbansamy,


    Danke fuer die Info.


    Hatte auch gelesen, das der leere Test Port ein easy Anschluss ist aber nicht so effektiv.
    Ich werde die Wannenlösung anstreben. Muss nur noch ne Option zum anbringen des Senders finden. Eine Option, die funzt und dicht hält.
    Ablaßschraube habe ich an meiner Wanne dran. Original.


    Ich möchte gerne die tranny-öl-temp mitverfolgen können. Hitzeproblem habe ich wohl nicht....aber das wird sich dann zeigen, wenn ich die Werte habe.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Hier, hast Du einen Link zu einem Thema mit Temperaturen.
    Beitrag 27 da siehst Du die Temperaturen!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Genau Wikinger, der Beitrag hat mir zu denken gegeben.
    Dann kam noch der Hinweis von Lenagregory und zu guter Letzt habe ich mein ATF abgelassen und angeschaut...das hat mir dann den Rest gegeben.


    Also, alle 20.000 km ATF tauschen, ist vielleicht doch nicht so verkehrt. Pony und Lena, ich verneige mich...ich knie nieder vor euch...
    Und vielleicht ist mein ATF nicht so standhaft.


    Aber um das nun zu checken, würde ich gerne einen Temperaturfühler in die "pan" einbauen und dann sehen, was sich da so in meinem Getriebe tut.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Wenn Du schon so schnell alterndes ATF hast, dann stimmt vielleicht mit dem Temperaturverlauf etwasnicht. Ich habe einen zusätzlichen Ölkühler eingebaut, und mein ATF erreicht selbst mit einem Minibagger hinten drann und Aussentemperaturen von sehr schwühlen 25°XC gerade die 75 °C.
    und das Öl ist selbst nach fast 60000 km noch hellrot und absolut klar.
    Und ich habe ein 4L60E
    Dein Getriebe gilt doch als ziemlich "unkaputtbar" !

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat


    Dein Getriebe gilt doch als ziemlich "unkaputtbar"


    Genau Wikinger, massier es schön ein....ich werde langsam nervös...


    Mein Getriebe schaltet normal. Auch den Overdrive. Nichts auffälliges.
    Mein ATF sah halt nicht mehr so aus wie vor 9 Monaten. Es war jetzt eher "orange" als kirschrot. Aber so übel wie es letzten Sommer aussehen hat...nach ? Kilometern...wahrscheinlich so 120.000...hat es nicht ausgesehen.


    Könnte auch sein, dass mein Ölkühler vom tranny hin ist? Kein Durchfluss? Habe ich überhaupt eins?


    Egal. Temperaturfühler muss her, und ein kompletter Tausch. Wanne runter und Filtertausch. Demnächst. Sobald ich weiß, wie ich den temp-Sender einbaue.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Moin C.,


    habe das gleiche mit meinem TH 350 vor. Nur so als Kontrolle, mit ´nem zusätzlichen Kühler kann man ja dann immer noch nachbessern. Von M&F hatte ich eigentlich dieses Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. im Auge.
    Wichtig ist nur eine geschlossene Tauchhülse als Aufnahme für den Temperatursensor, damit eliminiert man gleich eine von zwei möglichen neuen Leckstellen.

  • Moin El Camino,


    ja, das mit dem extra Loch ist so ne Sache.


    Hatte das Set auch bei Amazon gesehen und es ins Auge gefaßt. Ich bin aber irgendwie skeptisch, ein Loch in etwas zu bohren, was dicht sein soll.
    Blöde Frage:


    Das Loch in der Wanne wird mit dem Schraube set versehen. Dieser Nylon bzw. Kunstoffring dichtet dann das Loch ab. Danach dreht man den Fühler in das Gewinde des Schraubensets und hat den Fühler am anderen Ende in der Wanne sitzen.
    Aber was dichtet an dem Fühler ab? Metall auf Metall? Das funzt?


    Warum hat dann meine Ölablaßschraube ne Gummidichtung?


    Das ATF ist sehr fließfähig...kriecht das auf Dauer nicht langsam durch???

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Musst du mal sehen. Vielleicht ein konisches Gewinde, an dem zusätzlich Teflonband aufgezogen wird. Da gibts viele Möglichkeiten.

  • Und welches Set hat eine Tauchhülse?


    Daniel, Du hast doch das Loch-Dings-Schraubenset in Deine pan gedreht...ist es noch dicht? :D


    Ich meine: am transfercase und an den diffs ist ja auch nur Metall auf Metall...Alu auf Stahl oder so...ist auch dicht.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Das Set von M&F hat eine geschlossene Messinghülse, allerdings ist die zum Einschrauben.
    Ich hatte mir so eine Aluhülse bestellt, allerdings ist die offen. Das hat natürlich den Vorteil der direkteren Messung, da der Sensor mit dem Getriebeöl in Berührung kommt.
    Ich lasse die Hülse jetzt zuschweißen, anschließend wird die Hülse in meine Alu- Pan eingeschweißt. Da wird nix lecken. :D

  • Ja...das ist ne patente Lösung...
    Ich habe diese Möglichkeit nicht und muss dann alle 5 km anhalten und mich unter den Wagen schmeissen um zu sehen, ob es leckt...
    Kann natürlich auch direkt in der Nähe ne kleine Videokamera mit live view einbauen und es dann am Monitor überwachen :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Und genau das ist der Grund, warum ich mich für diese etwas kompliziertere Variante entschieden habe.
    Ich bin da lieber auf der sicheren Seite. Frag doch mal big booley, die können da in seiner Firma echt die tollsten Sachen machen. Aluschweißen inclusive!

  • Zitat von "D300":1d91272u


    .....
    dann alle 5 km anhalten und mich unter den Wagen schmeissen um zu sehen, ob es leckt...
    ....


    wenn es sich um keine Vertropfung handelt kann das schon zu weit gewesen sein


    :lloll: :lloll:

  • Wäre ne Möglichkeit. Glaube, die original Ölwanne ist aus gestanztem Stahl...also Loch bohren, 6-Kant-SS-Schraube drangeschweist...


    Obwohl...wenn ich mir big booly's bowtie-Projekt ins Gedächtnis rufe....hehe... :ironie: dann löte ich die Mutter lieber selber fest :lloll:

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Ich glaube, er macht das nicht selbst... :D
    Wenn das vernünftig verschweißt ist, dann ist das wie aus einem Guß. Und man braucht beim Fahren nicht ständig zu gucken, ob der Öldruck noch da ist... ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!