Überholung Differential

  • Hallo zusammen,


    Bei Opa, dem Wohnmobil, singt das Differential. Ich denke, dass die Lager mal getauscht werden müssen. Allerdings traue ich mir das nicht zu. Kann das jemand von Euch? Vielen Dank.


    Gruß


    Alex

  • Es wäre dann ganz gut deinen Standort hier rein zu schreiben.
    Ich würde da zu einem Profi gehen. Da kann man vie kaputt machen, man braucht Spezialwerkzeug etc etc.

  • Höchstwahrscheinlich! liegt es nicht an den Lagern, sondern am zu großen Spiel zwischen Tellerrad Nr.: 20, Kegelräder Nr.: 40 und dem Teil (Verbindung zur Kardanwelle) mit der Nr.:20.
    Mit etwas Glück reicht es die Ausgleichsscheiben Nr.: 38 gegen dickere auszutauschen, gibt es in versch. Stärken. Schlimmstenfalls mußt Du die Stauchhülse Nr.: 15 erneuern (wird solange mit der Mutter Nr.: 1 angezogen bis das Spiel zum Kegelrad am geringsten ist)
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

  • Hallo,


    Erstmal herzlichen Dank für die Infos. Ich komme aus 26817 Rhauderfehn. Das liegt in Ostfriesland.


    @ Karlo. Hört sich überschaubar an. Hast Du einen Tipp, wer das machen kann?


    Gruß,


    Alex

  • #20 ist eine abgestimmte Einheit Kegel-/Tellerrad. #1 muß fest mit Drehmoment angezogen sein, die Spielpaarung der Teile #20 wird nicht über die Mutter eingestellt, sondern durch die passenden Beilagscheiben #14/19. Genauso verhält es sich mit dem Einstellen der Ausgleichräder, hier durch die Teile #37/38. Mit Tuschierpaste kann man hier schön die Tragbilder erstellen und entsprechenden Ausgleich herbeiführen.

  • Zitat von "Shannon":3tbx73md


    #20 ist eine abgestimmte Einheit Kegel-/Tellerrad. #1 muß fest mit Drehmoment angezogen sein, die Spielpaarung der Teile #20 wird nicht über die Mutter eingestellt, sondern durch die passenden Beilagscheiben #14/19. Genauso verhält es sich mit dem Einstellen der Ausgleichräder, hier durch die Teile #37/38. Mit Tuschierpaste kann man hier schön die Tragbilder erstellen und entsprechenden Ausgleich herbeiführen.


    gebe Dir in allen Punkte Recht!.


    Musste bei meinem Diff. allerdings etwas Improvisieren, habe aus 2 defekten Achsen/Differentiale eine funktionierende gebastelt, diese verrichtet ihren Dienst einwandfrei seit ca. 30 tsd Km.

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

  • Zitat


    #1 muß fest mit Drehmoment angezogen sein


    Wenn es sich wie in der Zeichnung um eine Achse mit "crush sleeve"(Nr. 15) handelt, ist es wichtig, daß nicht(!!)das Drehmoment für die Mutter gemeint ist, sondern das Rotationsmoment der Welle!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gerne komme ich auch angereist (ist ja nen Wohnmobil :) )


    Grüsse


    Alex

  • Zitat


    Es wäre dann ganz gut deinen Standort hier rein zu schreiben.

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

  • Frag doch ma im Van-Haus, is doch bei Dir inne Nähe!

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Zitat


    Erstmal herzlichen Dank für die Infos. Ich komme aus 26817 Rhauderfehn. Das liegt in Ostfriesland.


    tschuldigung, habs gerade erst gelesen.

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!