Frage zur Simmerringgröße vorn

  • Hallo Leute,


    ich wollte kürzlich an meinem Elki die Bremsscheiben vorn installieren,in die auch die inneren und äußeren Radlager eingebaut werden. Die Lager sind drin, das war kein Ding. Allerdings habe ich die Simmerringe für die inneren Radlager geschrottet...und kann die scheiben daher nicht einbauen. :sick:
    Jetzt habe ich mal den inneren Durchmesser der Passung gemessen, ist 63,20 mm.
    Der äußere Durchmesser des Simmerrings ist exakt 65,18 mm, also fast 2 mm größer.
    Passt der da rein??? ;( Ich gebe zu, ich habe keine Presse oder ein ähnlich qualifiziertes Werkzeug, um den Ring einzubringen... Deshalb habe ich das mit einer großen Nuß gemacht, hat bei der Hinterachse astrein geklappt! Nur hier eben leider nicht... Beide Simmerringe sind Schrott und ich weiß jetzt nicht, ob die Durchmesser der Passungen das Einpressen der Simmerringe zulassen? Um die Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. geht es.
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

  • Da die nen Metallring haben, werden die nie in diese Passung gehen. Entweder andere Ringe besorgen, die vom Maß her der Scheibe entsprechen, oder die gleichen Ringe wieder kaufen, und die Scheiben ausdrehen lassen.


    Würde aber eher das ersteerererere empfehlen! 8-)


    War das in nem package drin? Oder haste das einzeln geordert?


    Wo haste die denn gekauft? Da würd ich evtl mal nachfragen. Evtl haben die sich vertan!

  • Danke Sebastian,


    die Dichtungen sind 1971-87 Front Seals, das scheint für alle Baujahre gleich zu sein.
    Könnte natürlich sein, daß die Bremsscheibe andere maße hat. Allerdings frage ich mich dann, wie der gleiche Lieferant zwar passende Lager schickt, jedoch unpassende Dichtungen...

  • Hmmm...


    steht denn was auf den Siris drauf auf dem Rand? Normalerweise sind die gekennzeichnet mit den Grössen des Aussen- und Innendurchmessers....


    Sonst gehe mit den Maßen (Bremsscheibe innen, und Welle aussen, plus die Ringdicke) zu nem Maschinenbauer um die Ecke. So Ringe kann man auch auf Maß bestellen. Wenn du Glück hast, sind das auch gängige (unmetrische) Grössen!


    ^^


    Sonst bleibt nur die Möglichkeit, mal rumzutelefonieren bei den üblichen Verdächtigen, ob die die Ringe da haben, und die dir mal die Maße durchgeben können.


    Aber das ist meisstens ein Wunschtraum! ;(

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    helps?


    grüße

  • Danke, Leute.
    Ich habe jetzt mal zwei neue Siris bestellt bei RICO in Nürnberg.
    Der sagte auch, daß das passen muß. Wenn die Siris im Set mit den Lagern waren und die Lager passen, dann muß der Siri auch reingehen.
    Vielleicht ist meine "Einpressmethode" mit der großen Nuß nicht so ganz die richtige Methode gewesen? O-)
    Ich fahre dann mal mit den Dingern in die Werkstatt und lasse die einpressen.

  • 2mm größer geht AUF KEINEN FALL, es gibt auch Einbautoleranzen für Wellendichtringe und deren Laufflächen, ebenso wie eine vorgegebene Rauhigkeit (Rz4)

  • Die Teile habe ich auf einer Amiseite bestellt, in der man sein Fahrzeug, Baujahr, Ausführung und Motorisierung eingibt. Dann spuckt er alles aus, was für das Fzg. infrage kommt. So funktionierts ja bei allen größeren Anbietern.
    Die georderten Radlager passen zu 100%, die habe ich schon eingesetzt. Dazu sollten auch die Siris passen, Bestell Nr. ist 8871, unter der Bezeichnung werden die auch in D geführt. "1971- 87 front Seals" steht auf der Packung. Allerdings steht auf den Siris überhaupt nichts, so daß ich nicht mal feststellen kann, ob hier nicht jemand die falschen Ringe in die richtige Verpackung eingetütet hat...Wäre nicht das erste mal... Wenn die Sendung von RICO da ist messe ich das mal aus. Es kann ja nicht sein, daß die Lager absolut passgenau sind und die Siris nicht.
    Wenn die Passung in der Bremsscheibe mit dem Lager in Originalgröße bestückt werden kann, dann muß das auch mit dem Siri gehen. Ich tippe mal auf Falschlieferung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!