Vorglühen nicht möglich

  • Nabend zusammen,


    nachdem die Geschichte mit dem Starter nun geklärt ist, hänge ich an der nächsten Baustelle.


    Hierzu Folgendes:


    Hab nen neuen thermal Controller eingebaut, Stecker ebenfalls überholt und auch ein funktionierendes Relais verbaut. Ein Vorglühen fand dennoch nicht statt.
    Daher gemäß der GMC orig. Werkstattanleitung den Controller hinsichtlich der Widerstandswerte durchgemessen:


    Pin2-6 = 0 Ohm ->gut
    Pin 5-1= 115Ohm -> ok
    Pin 4-5 = 27Ohm-> gut
    Pin 3-2 =25 Ohm-> nicht gut, soll 0.4-0.75 Ohm betragen.


    Daher wird der Glühzyklus nicht gestartet.
    Hat irgendjemand ähnlich Erfahrungen gemacht?
    Der Controller war Brandneu, Relais schaltet auch fleißig (per Jumper)


    Besten Dank schonmal


    Gruß,


    Alex

  • An der Voregluehanlage scheintern viele. Weiss auch nicht warum.
    Bei meinem 88er 6.2 war mal das Relais kaputt, mehr hatte ich noch nicht.
    Ich wuerde den Controller neu machen, der kostet doch nicht die Welt.

  • Nabend,
    ja, keine Ahnung warum. Hatte ich ja bereits gemacht. Nun zickt der wieder rum, deshalb hab ich mich mal ans Forum gewandt.
    Eigentlich ist die Vorglühanlage ja kein Hexenwerk, aber wenn einmal der Wurm drin is. Das Relais musste ich ebenfalls erneuern.
    Laufe bei dem Wagen von einer Baustelle in die Nächste. Scheitern ist allerdings keine Option

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem.
    Bei mir geht es auch nicht.
    Relais habe ich auch schon getauscht.
    bin am verzweifeln.
    Was oder Wo ist der Controller???
    Viele Grüsse
    Achim

  • Hi Achim, vielleicht hilft Dir meine Linkliste Gmc Chevy Shop Manuals weiter. Hier ist alles schön detailliert aufgeführt.
    Gruß,


    ALEX


  • Welches Baujahr ist deiner?
    Ich glaube du hast den runden Controller nicht mehr.
    Du hast schon den Temp. fühler im rechten Zylinderkopf ganz hinten und das Relay unter dem Luftfilterkasten. Und natürlich die Glühkerzen selbst.

  • @king kersoin: nach einer Schaffenspause steh ich wieder mit der Glühautomatik da. Wie gesagt, thermocontroller und relais sind getauscht, der komplette Kabelbaum Motorraum ebenfalls. Per Jumpwire kann ich das Relais (auf PNK/BlK) zwar schalten, es kommt aber kein Saft auf den Plugs an. Klappt nur wenn ich direkt auf die roten Kabel der Glühkerzen gehe(die Kontrolleuchte geht dann ebenfalls an). Naja, starten klappt trotzdem nicht.
    Normalerweise sollte dies doch ebenfalls bei anlegen von 12V auf PNK/BLK Kabel funktionieren, oder?
    Kann der Thermocontroller mir dazwischenfunken?


    Besten Dank schonmal
    Gruß,


    Alex

  • Vielleicht hilft das weiter:


    Bild muss als ganzes gesehen werden das ist die linke Seite:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    rechte Seite :


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Diagnose Check:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.




    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi Angelo,


    besten Dank. Leider hab ich nen Sierra von 82, da sieht die Verdrahtung was anders aus.
    Gruß,


    Alex

  • Hei


    Ich dachte du hast ein Bj. 1985 ,Bj.1982 habe ich auch was:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo nochmal,


    das ist auf jeden Fall das richtige Schema.
    Mal ne Frage, vielleicht hab ich was falsch kapiert oder übersehen oder sonst irgendwas:


    Sicherung ok?-yep
    Batterieseitig liegen am Relais 12,67V an.
    Thermo Controller: Neu
    Stecker, unverbastelt und ok.
    i-Pol = Ignition = PNK/BLK
    s-Pol = Switch (controller) = LT BLU


    Wenn Zündung an ist, sollten doch 12V auf Ign Pol (PNK/BLK) anliegen, oder?
    -Tuts aber nicht. Kabelei im Motorraum ist erneuert und ok.
    Wenn ich 12V per Jump wire auf diesen Pol lege, klackt das Relais zwar, es liegt aber keine Spannung an den Glühkerzen an (Lampe leuchtet ebenfalls nicht) .
    Spannung liegt nur an, wenn ich das Relais ganz umgehe und direkt auf die GlowPlugs gehe


    EPR und EGR sind nicht angeschlossen, da in dem Kabelbaum (Austausch) nicht vorgesehen.


    Irgendeiner ne Idee?
    Gruß,


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!