Tahoe - plötzlich Wasser-Temp. relativ hoch

  • komische Sache, macht mich etwas nervös muss ich zugeben.


    Solange ich das Auto hab, war die Temp. immer eine Nadel breit unter 210 Grad (Fahrenheit).
    Egal ob Stadtverkehr oder Autobahn - immer gleich.


    Heute fahr ich bei 26 Grad Aussentemperatur durch München, steigt die Nadel über 210 auf ca. 220, bleibt dort.
    Aussteigen, Wasserstand prüfen (alles ok!), Kind einladen, weiterfahren, Temperatur steigt auf 230 Grad Fahrenheit.
    Autobahn bei 110 km/h - Temp auf 230 Grad Fahrenheit.


    Das war NIE so hoch!
    Muss ich mir Sorgen machen? Unterm Auto auch kein Wasser.


    Pony


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hmm ist schon etwas hoch. Aber 110 Grad C is noch ok. Wuerde ich mal beobachten.
    Eventuell mal WaPu auf Durchfluss checken und Thermostat auf Funktion.

  • @ Pony


    warst du das heute in der Richard-Straus-Straße mit dem Hoe mit Rammbügel und dem blauem T-Shirt? Ich fuhr Richtung Einsteinstraße und wir haben uns gewunken.


    PS: Ich seh grad,du fähst ja das neuere Model,kannst es also garnicht gewesen sein.

  • Nee, des war i ned. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Pony, das ist schon etwas hoch, würde das mächtig im Auge behalten, sollte das noch mal steigen, dann stelle die Heizung auf volle Pulle, so wird wenigstens etwas Wärme abgeführt.
    Ich vermute einen hängenden Thermostaten.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "wikinger":1tqtge6v

    Ich vermute einen hängenden Thermostaten.


    Hmm glaube ich nicht. Normalerweise gehen die ja kaputt und stehen offen. Die Feder ist schon sehr stark!

  • Moin

    Zitat


    Die Feder ist schon sehr stark!


    Genau da ist die Problematik.Das Teil wird mit der Federseite nach unten eingebaut.Im kalten Zustand drückt die Feder das Teil zu.Bei Erwärmung zieht sie sich zurück und das heisse Wasser kann nach oben raus zum Kühler fliessen.Am besten überprüfen,ob 1.Wapu arbeitet.Schneller Weg wäre Heizung voll auf,und den Schlauch,der von der Heizung raus geht kurz in einen Eimer halten und Motor kurz laufen lassen.
    Wenn Wapu ok,Themostat raus und ersetzen.


    Gruß

  • genauso oft gehen sie nicht mehr ganz auf


    Die Feder "zieht sich" nicht zurückt, die wird vom Dehnstoff zusammen gedrückt; wenn das nicht mehr funktioniert, bleibt das Ding teilweise gesdchlossen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ihr habt natuerlich recht, Jungs!
    Hatte nen Knoten im Kopf!! :o

  • Ach Gregor,bei deiner Liebe zum Detail hättest du wenigstens erklären können,was du mit Dehnstoff meinst.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Thermostat kostet knappe 10 Euronen, ist in gut 15 min getauscht und macht den wenigsten Stress von allen genannten Ursachen. (was aber die wahrscheinlichste ist)


    Rene machs dir einfach: Tausch das Thermostat, prüf dann mal das alte im Wassertopf aufm Herd, dann weisst du es ganz genau.


    Das schlimmste was dir passieren kann ist das du 10 Euronen und ein wenig Freizeit in den Sand setzt, also durchaus im überschaubaren Rahmen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich seh´s genauso. Als erstes würde Ich das Thermostat wechseln und wenns dann noch immer ist die Wapu. Ich würde es auch JETZT machen und nicht lange warten... Nicht das noch größere Schäden dadurch verursacht werden.
    Meine Meinung :D


    Klugscheissermodus ein: :D
    Bekannt sind Dehnstoffelemente auch in Kühlkreisläufen von Kraftfahrzeugen und in Kondensatableiter als Dehnkörper- Regelarmaturen, die selbsttätig das sich in Dampfleitungen und Umformungsprozessen bildende Kondensat in Rohrleitung ableiten oder im Brandschutzventil.
    Klugscheissermodus aus. :D


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Dehnstoff-Thermostatventil aus einem Kraftfahrzeug

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Eigentlich wollt ich bei RA mehrere Sachen bestellen, da hätte ich das Thermostat schön mitbestellen können, oder/und ne WaPu. Aber ich werd dann mal schnell bei MnF ein Thermostat bestellen, damit das schnell wieder in Ordnung geht.


    Mal gaaaaanz doof gefragt - hab noch NIE ein Thermostat wechseln müssen - Wie komm ich da am besten ran und wie geh ich da am besten vor? Muss ich zwingend ne Bühne haben oder geht das auch in der Hofeinfahrt?


    Gruss

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Hofeinfahrt langt. Sind nur 2 Schrauben. Geht schnell.
    Benötigtes Werkzeug: Standart Ratschenkasten, ein altes Messer und nen Eimer Wasser.
    (Vergiss aber nicht die Dichtung mit zu bestellen, bei M&F muss die nicht zwingend mit dabei sein.)



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Und hier der Link wo es erklärt wird (obwohl das Bild ja schon selbsterklärend ist):
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Thermostat wechseln ist kein Drama :D brauchst einen großen Behälter zu Wasser auffangen weil du etwas Wasser ablassen musst.


    Aber sieh dir das Video an:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "schrauberlein":24nzlkru


    Ach Gregor,bei deiner Liebe zum Detail hättest du wenigstens erklären können,was du mit Dehnstoff meinst.


    Ach Thomas, bei Deinem Wissen bin ich davon ausgegangen, daß Du sowas weißt..... also tu nicht so :whistle:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Dann muss diese Erklärung schon nicht stimmen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Weil da ist das Bild her.. (musst es auch raussuchen, da ich den Fall noch nicht hatte bzw schlicht zu faul war ans Auto zu gehen und nen Foto zu machen.. :) )

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Servus.


    Bei 5:29 zeigt er auf das Gehäuse. Darin befindet sich das Thermostat. Is etwas zeitaufwendig alles abzubauen, aber kein großer Akt.


    Du solltest nicht lange mit dem Tausch warten. Sonst brennt dir viell. noch ne Kopfdichtung durch X(


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • @ Pony
    Kontrollier ma de Kühler auf Verschmutzung.....
    Abba net abkärchern wenn Lamellen zu... X(

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Moin Jungs!


    heute morgen war auf 40 km Autobahn bei 113 km/h alles normal, gut, es war draussen auch relativ kalt, aber trotzdem hätte die ja höher gehen müssen.
    Dadurch wird mir klar, dass die WaPu ihren Dienst gut verrichtet und das Thermostat wohl geklemmt haben muss - werd ich asap tauschen bevor das wieder vorkommt und die Kopfdichtungen Schaden nehmen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    //edit: MnF wollen 35 Euro zzgl Versand. Die spinnen wohl!!! Mal eben den eigentlichen Preis verzehnfacht!!! Aber nützt nix, hab keine Zeit eins aus Amiland kommen zu lassen. Das muss zügig gemacht werden.... ;(

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!