Drehmomentwandler Stallspeed

  • Hallo,


    was hat es eigentlich mit dem vielbesagten Stallspeed bei den Drehmomentwandlern auf sich?


    Ich sehe immer wieder Wandler mit höherem Stallspeed, was bringt das? Ist das nur im Motorsport interessant oder wenn ständig schweren Lastenbewegt werden? Wie wirkt sich das im Alltagsbetrieb aus?
    Was ist sinnvoll oder blödsinn, die Wandler werden mit zunehmenden Stallspeed doch auch deutlich teurer.


    Bei meinem 4l80e am 6,5er Diesel kostet ein neuer Stock Torque Converter 1700 Stall ab ca.$ 200, einer mit 3000 Stall schon locker $1300.


    Ich z.B. fahre hauptsächlich leer und ohne Anhänger spazieren, ziehe aber auch Wohnwagen mit lächerlichen 1300kg oder auch mal einen Lastentrailer mit 3 Tonnen.


    Ist in meinem Fall der Serien Converter die ausgewogenere Variante oder macht vielleicht ein anderer mehr Sinn?


    So ihr Getriebe Spezies, legt los.


    Gruß Tobi

  • Der Stallspeed ist die Drehzahl, in der der Wandler "die Kupplung tritt", damit das Getriebe schalten kann.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Die könnte man beim Diesel ja eigentlich eher niedriger wählen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist die Drehzahl, wo der Wandler den höchsten "Druck" aufbaut und damit die gröste Kraftübertragung beginnt. D.h. der Motor dreht schneller hoch auf die Stall-Drehzahl.
    Damit kann man z.B. auch den Motor auf (oder an) diese Stall-Drehzahl bringen, während man noch auf der Bremse steht. Wenn der Motor jetzt mit einem max.Drehmoment bei 1800rpm angegeben ist, dann "haut" der Wandler ab da richtig rein.
    Wird eher im Motorsport benötigt, als im Alltagsbetrieb.


    Ein Serienwandler ist eher mit niedriger Stall RPM dabei, aber dafür im unteren Drehzalbereich effizienter. Ein Stall-Wandler hat mehr schlupf bis zur angegebenen RPM, dmit er eben schnell hochdrehen kann.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
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  • Zitat


    dmit er eben schnell hochdrehen kann


    besser gesagt damit Motor höher dreht.
    Der Motor kommt damit näher an seine Leistungsspitze und hat somit wesentlich mehr Kraft. Macht aber nur Sinn, wenn die Kraft auch gebraucht wird und das Topdrehmoment nicht ganz erreicht wird.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • die "stallspeed" eines Wandlers bezeichnet die Drehzahl, bei der Innen- und Außenteil des Wandlers über die Flüssigkeit die gleiche Drehzahl erreichen und eine drehende Einheit bilden. Je nach Motor, Leistung, Tuning, Nockenwelle, ergeben sich halt andere Werte der "stallspeed" um alle Komponenten harmonisch miteinander laufen zu lassen.

  • und wie kann man den stallspeed berechnen?
    oder wie soll man den stallspeed festlegen?

  • einfach bei nem Wandler Spezie anfragen oder auf seine Seiten schauen, da gibt es reichlich Info

  • Aaaaalso, jetzt klink ich mich hier auch nochmal ein.
    Vielleicht erstmal ganz kurz ein Hinweis zu Funktionsweise. Ein Drehmomentwandler funktioniert quasi wie eine hydrodynamische Kupplung, hat aber einen Stator, der eine Drehmomenterhöhung bewirkt.
    Die Hydrokupplung kann man sich wie Ventilatorblätter hintereinander vorstellen. Dreht man das eine Rad nun, sorgt die Luftströmung dafür, dass sich das andere mitdreht (ist in fast jedem Lehrbuch immer so abgebildet und ich denke leicht verständlich). Nimmt man anstatt Luft ein Öl und anstatt den Ventilatorblättern ein ausgeklügeltes Turbinendesign, dann geht da auch was....


    Die maximale Drehmomenterhöhung hat man bei der sog. "stallspeed". Umso höher diese ist, umso höher ist auch die Drehmomenterhöhung. Eine Verdoppelung des Drehmoments ist fast Standard.


    Die Angabe der Stallspeed z.B. 3000 ist etwas verwirrend, da die eigentliche Stallspeed vom Motor abhängt. Testen kann man die wie der Asphaltcowboy schon meint, wenn man auf D die Bremse drückt und dann Vollgas gibt. Der Motor wird dann eine bestimmte Drehzahl erreichen- das ist der Stallspeed.
    Jetzt stellt euch vor hier habt einen Serienmäßigen small block drin, und der erreicht eine Stallspeed von sagen wir 2000. Jetzt baut ihr in das gleiche Auto einen getunten Kompressor Big Block ein und macht den gleichen Test, dann wird die Stallspeed beim gleichen Wandler wohl bei 5000 liegen.



    Man sieht also, dass diese Angabe nur zur Orientierung dienen kann.


    Warum gibt es Wandler mit unterschiedlichen Stallspeeds? Um z.B. schneller von der Ampel oder von der Startlinie wegzuballern!! Nehmen wir an, man hat einen Motor mit viel Leistung im oberen Drehzahlbereich, aber wenig Drehmoment, also z.B. sowas wie ein small block mit 400PS bei 5000U/min, dann würde man einen High Stall Wandler nehmen, damit der Motor während du mit Vollgas und Transbrake an der Startlinie stehst schon in einem Bereich mit hoher Motorleistung ist und man gleichzeitig eine große Drehmomenterhöhung hat.
    Einfach kann man sich das auch so vorstellen: Bei einem Schaltwagen geht auch mehr, wenn man die Kupplung drückt, Vollgas gibt und dann die Kupplung schnell loslässt......


    Als Faustregel kann man eigentlich sagen, um so kleiner der Motor (oder umso weniger Drehmoment), umso höher muss die Stallspeed sein.


    Was nun also für einen Wandler kaufen?? Hier meine persönliche Meinung:
    Wer kein Viertelmeilerenner ist, oder nicht ständig wilde Sau an der Ampel spielen will, der sollte sich keinen High Stall Wandler holen. Denn ein nerviger Nachteil ist, dass wenn man nicht ständig im Bereich der Stallspeed rumfährt passiert im unteren Drehzahlbereich nicht viel an Vortrieb. Stattdessen macht der Motor viel krach, aber so richtig passieren tut nischt (so ein bisschen wie ne schleifende Kupplung). Wer drauf steht, ok! Aber niedrigtourig cruisen ist dann nicht mehr so richtig...


    Ich persönlich bin Fan von Lowstall Wandlern und habe mir gerade einen BD-Dieselperformance Wandler eingebaut. Ich finds super geil! Endlich ist meine Kiste kein Fuel-to-Noise-Converter mehr sondern schiebt auch schon bei niedrigen Drehzahlen an.


    Und für die, die noch drauf Wert legen: umso niedriger die Stallspeed, umso niedriger der Verbrauch...

  • Erstmal schönen Dank für die Erklärungen.


    So in etwa hatte ich mir das schon gedacht.
    Das bedeutet für mich das der originale Wandler für meinen Einsatz der Optimale ist.
    Ein höherer Stallspeed bringt zwar unter Umständen mehr Leistung auf die Straße, aber eben auch nur wenn die meißte Leistung im höheren Motordrehzahlbereich anliegt. Das ist bei dem Truckdiesel definitiv nicht der Fall und bringt dann auch nichts. Wahrscheinlich würde nur der Verbrauch sinnlos steigen.


    Die Frage stellte sich mir weil ich mich mal umgesehen habe was so ein Wandler so kostet. Kann sein das ich einen neuen brauche. Ich habe in der letzten Zeit so ein schrabbelndes, rasselndes Geräusch wenn die TCC zuschaltet, so als würde die Kupplung kratzen.
    Das tritt auch nur bei der TCC Einschaltgeschwindigkeit (90km/h) auf, fahre ich schneller geht das wieder weg. Das ist auch nicht immer so. Die TCC wird keinen übermäßigen Schlupf haben, zumindest sind keine Fehlercodes im Fehlerspeicher.
    Wenn ich die TCC per Kippschalter manuell aktiviere ist das genauso. Ich werde das noch weiter beobachten. Vielleicht ist auch gar nicht der Wandler das Problem.
    Ich hoffe nur das läuft nicht auf eine Getriebeüberhohlung raus, was bei 380000 mls sicher nicht ganz unwahrscheinlich ist.


    Hat dazu jemand eine Idee?

  • Naja, Ferndiagnosen sind immer so ein Ding, hört sich aber schon nach einem Wandlerproblem an??
    Auf jeden Fall darf die Wandlerüberbrückung garkeinen Schlupf haben! Das hörst du aber eigentlich anhand der Motordrehzahl. Wenn der TCC aktiv ist und du Gas gibst, dann darfst du keine Erhöhung der Motordrehzahl hören, die nicht zur Beschleunigung des Autos gehört. Es muss sich wirklich wie ein starrer Durchtrieb anfühlen.
    Falls es doch auf eine Überholung hinaus läuft... ich hätte ein frisch überholtes, dass gerade bei mir eingebaut ist. Das wird aber demnächst doch wieder gegen eine HD-Version getauscht.
    Wie gesagt, nur falls alle Stricke bei dir reißen sollten.....


    Viele Grüße
    Samy

  • Also wenn ich Gas und Bremse gleichzeitig betätige quitscht und qualmt es an der Hinterachse...

  • Moinsen,
    ich habe vor einiger Zeit meinen Wandler gewechselt, weil bei Anhängerbetrieb und an Steigungen die Getriebeöltemperatur exorbitant gestiegen ist.
    Der Wandler ist ein Verschleißteil, genauso wie die Kupplung.
    Ich habe dann Kontakte über ein Vanforum zu jemanden, der mir Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    einen Wandler speziell für meine Bedürfnisse und meinem Fahrzeug bestellt hat. Ich habe dann einen Wandler, der speziell für meine Drehzahlwünsche und meinen Gebrauch gefertigt wurde.
    Fakt ist, mein Getriebe schaltet sehr früh hoch,und sehr weich. Der Verbrauch ist zurückgegangen, seitdem ich den Wandler gewechselt habe.Der Wandler hat einen Stall von 1300 U/min.
    Und das Ding hatte ich für 350 Euro inkl Versand an meiner Haustür!!!
    Dafür bestelle ich keinen Wandler hier in Teuerdeutschland!!

    Gruß Ingo


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  • King Kerosin
    Auch bei voll durchgetretener Bremse?? Was hast denn du für eine Höllenmaschine? Oder Zeit für neue Bremsen hinten :D


    Na gut, dann bei starker Motorisierung wie gesagt mit Transbrake....

  • Zitat von "Shannon":2x1ef6g8


    einfach bei nem Wandler Spezie anfragen oder auf seine Seiten schauen, da gibt es reichlich Info




    das versuche ich schon längere zeit
    nur finde ich immer englische HP und da kann ich mir keine infos holen


    kennst du oder ihr zufällig einen deutsch sprechenden??

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    zbsp. auf den von mir verwendet Wandler vom Suburban steht


    DHHF 2420 2427 und wenn man dann DHHF eingibt findet man dort eine Tabelle und da steht Stall 1400


    oder auf dem Wandler vom ASTRO steht


    DE5F 868 5719 und wenn man dann DE5F eingibt findet man dort in der Tabelle einen Stall 1600



    überprüft das mal und sagt mir bitte ob ich da richtig denke


    thx

  • Zitat von "suburbansamy":2unte4f2


    King Kerosin
    Auch bei voll durchgetretener Bremse?? Was hast denn du für eine Höllenmaschine? Oder Zeit für neue Bremsen hinten :D


    Na gut, dann bei starker Motorisierung wie gesagt mit Transbrake....


    Nix Hoellenmaschine, aber der 350er TBI wickelt die Raeder aber ohne Mucken. Auch ohne Bremse zu treten.
    Habe ehrlich gesagt Angst, das mir irgendwas zerreisst, wenn ich voll Bremse, und voll Gas gebe... Mir fallen da einige Bauteile ein, denen das sicher die Traenen in die Augen treibt.

  • King Kerosin
    Mir geht's eigentlich gerade genauso :lol:
    Selbst der Caprice mit seinem "krüppligen" 305er lässt mich schon bei leicht getretener Bremse im Qualm stehen.
    Aber bei meinem Suburban wage ich garnicht erst zu testen wo die Stallspeed tatsächlich liegt :( Auch wenn's eigentlich alle Komponenten im Antriebsstrang (noch) aushalten müssten....

  • Zitat von "suburbansamy":m36is97v


    King Kerosin
    Mir geht's eigentlich gerade genauso :lol:
    Selbst der Caprice mit seinem "krüppligen" 305er lässt mich schon bei leicht getretener Bremse im Qualm stehen.
    Aber bei meinem Suburban wage ich garnicht erst zu testen wo die Stallspeed tatsächlich liegt :( Auch wenn's eigentlich alle Komponenten im Antriebsstrang (noch) aushalten müssten....


    Welchen Motor hast du denn im Sub?

  • Eigentlich wollte ich so halbfertige Sachen nicht posten.... gib mir mal noch nen Monat oder so...
    Will hier ja gar keine künstliche Spannung herstellen, soooo toll ist Projekt nun auch nicht, da gibt's besseres hier im Forum!
    Bevor ich was dazu poste will ich bloß sicher sein, dass alles richtig funktioniert. Aber ist ein V8 Diesel. Bin halt schon immer Dieselfan :love:


    @eci
    Ja, scheint so zu sein wie du beschreibst. Sind die Stall-Angaben (sofern sie korrekt sind, aber sieht eigentlich so aus).

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