Hallo,
was hat es eigentlich mit dem vielbesagten Stallspeed bei den Drehmomentwandlern auf sich?
Ich sehe immer wieder Wandler mit höherem Stallspeed, was bringt das? Ist das nur im Motorsport interessant oder wenn ständig schweren Lastenbewegt werden? Wie wirkt sich das im Alltagsbetrieb aus?
Was ist sinnvoll oder blödsinn, die Wandler werden mit zunehmenden Stallspeed doch auch deutlich teurer.
Bei meinem 4l80e am 6,5er Diesel kostet ein neuer Stock Torque Converter 1700 Stall ab ca.$ 200, einer mit 3000 Stall schon locker $1300.
Ich z.B. fahre hauptsächlich leer und ohne Anhänger spazieren, ziehe aber auch Wohnwagen mit lächerlichen 1300kg oder auch mal einen Lastentrailer mit 3 Tonnen.
Ist in meinem Fall der Serien Converter die ausgewogenere Variante oder macht vielleicht ein anderer mehr Sinn?
So ihr Getriebe Spezies, legt los.
Gruß Tobi