Drehmomentwandler Stallspeed

  • Zitat von "suburbansamy":2jy0lnab


    ...
    @eci
    Ja, scheint so zu sein wie du beschreibst. Sind die Stall-Angaben (sofern sie korrekt sind, aber sieht eigentlich so aus).



    sehe ich auch so - bin mir nur nicht sicher


    so jetzt sollten wir nur einen sinnvollen stallspeed finden und bestimmen, und ich habe dann die angaben für einen "richtigen" wandler


    oder sehe ich das etwas falsch??

  • Ja, korrekt!
    Und wie man ja schon bei mir rausgehört hat steh ich mehr auf low Stall. So würde ich dir eigentlich auch den Wandler empfehlen. Also den orig Suburban Wandler mit 1400 Stall. Dein Motor ist kräftig genug, um deine Karre auch im niedrigeren Drehzahlbereich gut anzuschieben! Solltest du eine sehr lange Hinterachsuntersetzung haben könnte man auch überlegen, den 1600er zu nehmen.


    Aber ganz im Ernst, ich würde ein Bier wetten (vielleicht auch zwei :lol::(
    95% aller Autofahrer würden den Unterschied zwischen 1400 und 1600 Stall nicht mal merken!!


    Und für den Fall, dass du doch eher ein rasanter Fahrer bist der auf laute Geräuschkulisse steht könntest du auch einen Wandler mit einer Stallspeed um 2000 nehmen.
    Mehr macht für einen Van oder SUV der nicht überwiegend Vollgas losballert einfach keinen Sinn.


    Aber wie gesagt ist das meine persönliche Meinung... jeder hat da so seine eigenen Vorlieben.


    Viele Grüße
    Samy

  • Ich fahre meinen 5,7er mit einem 1300er Stall, und bin bestens zufrieden mit dem Vortrieb. Ronny kann es bstätigen, wie der am Berg losdrückt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • AsphaltCowboy
    Haste völlig recht :D
    Nicht dass de denkst ich hätte so ein High Stall :lol::lol::lol: mit 1400 bei mir drin.
    Hab mich jetzt bei der Empfehlung für Eci an seinen Wandlern und seinem Motor/Fahrzeug orientiert.


    Aber tatsächlich wundert mich deswegen, warum der Tobi (Threaderöffner) sagt, das sein orig Wandler bei 1700 "stallt". Soweit ich weiß liegen die orig 4l80e Dieselwandler zw. 1200 und1400, je nach Untersetzung, Gesamtgewicht, 2WD/4WD, blablabla. Aber offensichtlich gibt es da noch andere Varianten.


    @eci
    Der Wikinger scheint ja mit seinem Wandler sehr zufrieden zu sein. Nach deinen Umbauten seit ihr ja, was Motorleistung und Fahrzeuggewicht angeht, garnicht soooo weit auseinander. Wie gesagt würde ich dir deswegen auch den orig. Suburbanwandler mit 1400 empfehlen.

  • Ich hätte da mal ein paar Fragen an die Experten hier:
    - wie bezeichnet man diese Drehzahlgrenze des "stall speed" eigentlich auf deutsch??
    - gibt es eine, wenn auch kleine, Variation des stall speed bei Verwendung unterschiedlicher Öle bzw. Ölzusätzen?
    - ist der stall speed auch abhängig vom Öldruck des Getriebes? (falls ja, warum?)
    - welcher Bereich des Drehmoment-Leistungs-Diagramms gilt für ein Alltags-Pkw als sinnvoll?
    - wie stark ändert sich normalerweise der stall speed bei Motor-Drehmomenterhöhung von zB. 50%?
    - wird die Nenngröße immer bei Stillstand des Turbinenrades bestimmt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ????


    kaum braucht man mal Experten, sind se wech wech wech wech :(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Was´n Wunder Gregor...bei DEN Fragen...hehe


    - Festbremsdrehzahl
    - ??? ist mir nix drüber bekannt, auch nicht aus der Lfz Technik
    - nein, der Wandler muss nur gut mit Öl "gefüttert" werden
    - ? gockeln :-/
    - ? gockeln :-/
    - soweit ich das verstanden habe, ja...

  • Zitat


    - ? gockeln :-/
    - ? gockeln :-/


    der Gockel bumst lieber die Hennen als mir ne Antwort zu geben ;(


    Aber da gibts gleich noch ne Frage:
    - sind auf den Wandlern irgendwelche Werte vermerkt, aus denen man zusammen mit dem Drehmomentwert des Motors die vorraussichtliche stall speed annähernd errechnen kann?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":ln9suel8


    ????


    kaum braucht man mal Experten, sind se wech wech wech wech :(


    Nicht dass ich mich als Experte angesprochen fühle 8-) aber wir haben hier heute schönstes Wetter ..... draussen :lol:


    Ich seh das aber so wie der Cowboy!


    Zur Frage mit dem sinnvollen Betriebsbereich:
    Otto- und Dieselmotoren sind im Drehzahlbereich ihres maximalen Drehmoments immer am effektivsten. Betrachtet man ihre sogenannten "Muscheldiagramme" sieht man, dass dies bei steigender Last ebenfalls der Fall ist. Deswegen senken Low Stall Wandler nicht nur den Verbrauch weil sie an sich effektiver sind (weniger Schlupf), sondern auch weil sie im Betrieb die Drehzahl senken und die Lastanforderung des Motors steigt!
    Für getunte oder Hochleistungsmotoren gilt das nur bedingt, weil hier durchaus eine höhere Stallspeed nötig sein kann, um bei normaler Fahrt im effizientesten Bereich zu liegen. Aber ich würde sagen, WER SO EINEN MOTOR HAT, DEM IST ES SCHNURZ, OB DER EIN PAAR LITER MEHR VERBRAUCHT :lol:



    Deine vorletzte Frage vertseh ich nicht so ganz. Kann nur vermuten, was du meinst.... die Antwort wäre:
    Ein Low Stall Wandler im Bereich 1200 erhöht dein Moment (bei Stallspeed) um grob 50%! Ein High Stall Wandler schafft gut 150%, im Extremfall auch mehr....


    Und um nochmal einen verbreiteten Irrtum aufzuklären.... ein High Stall Wandler bringt NICHT "mehr Leistung auf die Straße"!! Ein Motor mit 300PS hat 300PS, der Wandler macht nicht 400PS draus!! Die Viertelmeile oder 0-100 schafft man also auch nur bedingt schneller. Der wesentliche Vorteil liegt hauptsächlich im Beschleunigen von der Startlinie weg....

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich auf den Originalen noch nicht gesehen.
    Hatte aber für nen TH400, an meinen 84er Diesel Dually, nen neuen Wandler gekauft, dort war hinter der ??Hersteller-/Teilenummer ein / und die Zahl 1400 stand dahinter, denke das es die Stall Speed war ...

  • Zitat von "AsphaltCowboy":lgyexhzz


    Hab ich auf den Originalen noch nicht gesehen.
    Hatte aber für nen TH400, an meinen 84er Diesel Dually, nen neuen Wandler gekauft, dort war hinter der ??Hersteller-/Teilenummer ein / und die Zahl 1400 stand dahinter, denke das es die Stall Speed war ...



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat


    Otto- und Dieselmotoren sind im Drehzahlbereich ihres maximalen Drehmoments immer am effektivsten. Betrachtet man ihre sogenannten "Muscheldiagramme" sieht man, dass dies bei steigender Last ebenfalls der Fall ist. Deswegen senken Low Stall Wandler nicht nur den Verbrauch weil sie an sich effektiver sind (weniger Schlupf), sondern auch weil sie im Betrieb die Drehzahl senken und die Lastanforderung des Motors steigt!


    Ja das ist schon klar. - Ich wollte aber gerne wissen, ob es je für Benziner und Diesel einen prozentualen Drehzahlwert, bezogen auf die Drehzahl bei max. Motordrehmoment, gibt, der als idealer Wert für die "Alltagstauglichkeit" (sprich hohes Anfahrmoment bei geringem Durchschnittsverbrauch) gilt. Die stall speed gleich auf die Höhe des max. Drehmoments zu setzten macht ja keinen Sinn; aber welcher Wert davon ist allgemein üblich? 60%? oder weniger?


    Zitat


    Deine vorletzte Frage vertseh ich nicht so ganz


    öhm, eigentlich ganz einfach. Die (der?) stall speed ist abhängig vom Motordrehmoment, aber das sicherlich nicht linear. Deshalb fragte ich sozusagen nach der Formel für die Änderung der Schlupfdrehzahl bei Drehmomenterhöhung des Motors. Gibt es da, zumindest, so eine Faustregel? - Also mal ein Beispiel: meiner Mühle verpasse ich per Chip/Programmer o.ä. eine Kraftkur mit einer Unterwertdrehmomenterhöhung von 25%; um wieviel würde sich dann die stall speed in etwa erhöhen? Kann man das nur abschätzen bzw. messen oder auch errechnen?


    Zitat


    Ein Low Stall Wandler im Bereich 1200 erhöht dein Moment (bei Stallspeed) um grob 50%! Ein High Stall Wandler schafft gut 150%, im Extremfall auch mehr....


    Eventuell hab ich Dich jetzt mistverstanden, oder die Amis bauen immer noch Steinzeittechnik, aber die Drehmomenterhöhung auf's 2 bis 2,5 fache ist schon seit 20Jahren Standard; heute auch gut bis 1:3.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,
    das Thema beschäftigt ja ne ganze Menge Leute hier.


    @suburbansamy 
    Den Wert von 1700 hab ich getestet, max. Drehzahl bei Vollgas und mit voll durchgetretener Bremse ohne das sich die Räder drehen. Also kein Qualm am Gummi, das schafft er nicht.
    Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen den soll Stallspeed rauszufinden.
    Mal sehen was auf dem Wandler steht und was eci sein Link dazu sagt.
    Kann sein das der tatsächlich bei mit so hoch sein soll. Ich hab die längste Übersetzung drin die von Werk aus möglich ist und ein 4x4 ist das ja auch noch.
    Ist es möglich das sich der Stallspeed durch einen alten, verbrauchten, ausgeleierten Wandler erhöht und dann auch die Drehmomentverstärkung nachlässt ??? Wenn das so ist, ist ein neuer Wandler sicher die Lösung.


    Das Geräusch hab ich noch ein wenig beobachtet.
    Das tritt bei knapp über 80Km/h auf, genau in dem Moment wenn die TCC zuschaltet (1500 rpm). Es wird bei leichter Beschleunigung mit angeschalteter TCC, lauter. Bis ca. 90km/h dann ist es weg. Bei etwas mehr Gas fliegt die TCC sofort raus und das Geräusch ist weg.
    Wenn ich etwas zügiger beschleunige schaltet die TCC erst später ein , dann gibt's das Geräusch nicht.
    Das was rutscht ist mir nicht aufgefallen, Fehlercodes die auf übermäßigen Schlupf hindeuten gibt's auch keine.


    Ich hab am gestern einen Anhänger mit Holz gezogen, ca. 2,5 - 3 to. Kein Problem hat er gut weggezogen, Verbrauch auf der Autobahn mit ca. 90km/h ca. 16 Liter. Ich denke das passt oder haltet ihr das für Zuviel.


    Gruß Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hatte beim ersten 96er ne 3.76er HA drin und mit 2Pferden im Anhänger und Camper auf der Fläche so etwa 5,5t Gespanngewicht hat der Dually seine 16-16,8 genommen , bei etwa 90Km/h


    Mein jetziger 96er hat ne 4.10er und habe auf Strecke unbeladen ( also max. 300-500Kg auf der Fläche) bei 90 in der Cruise etwa 14,5/100Km.
    Denke das 16 bei Deinem o.k. sind ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • lenagregory
    Ja... eigentlich im beim nochmaligen Lesen wirklich einfach zu verstehen X(


    Nochmal zum sinnvollen Drehzahlbereich. Da würde ich jetzt behaupten, da gibt es keine genauen Zahlen als Antwort. Das hängt wahrscheinlich zu sehr von der Anzahl der Gänge und von der Hinterachsuntersetzung ab.
    Nehmen wir mal an, du hast ein ein CVT-Getriebe und willst effizient und schnell Beschleunigen, dann wird sich der Motorbetriebspunkt beim niedrigsten spezifischen Verbrauch einpendeln, während das Getriebe die passende Untersetzung dazu auswählt.
    Hast du jetzt ein Automatikgetriebe mit vielen Gängen, z.B. (8 oder 9) und einer großen Spreizung, dann wäre wohl ein Wandler mit der allerniedrigsten Stallspeed (am besten wohl gleich überbrückt) sinnvoll, weil der Motorbetriebspunkt sich trotzdem immer in einem abgesteckten Bereich um den besten Betriebspunkt befindet kann.
    Um so weniger Gänge das Getriebe hat, umso höher müsste ja eigentlich die Stallspeed sein um beim Anfahren oder nach dem Schaltvorgang schnell wieder im Bereich um den niedrigsten spez. Verbrauch zu sein.



    Und was die Erhöhung des Motormoments und die Erhöhung der Stallspeed angeht, würde ich sagen, gibt es wohl auch keinen Zusammenhang - zumindest keinen linearen. Ein Cummins wird bei Leistungssteigerung im unteren Drehzahlbereich (also Anhebung des Drehmoments in diesem Bereich) die Stallspeed eines Lowstall Wandlers vermutl. deutlich mehr erhöhen, als die eines Highstall Wandlers.
    Ein Kumpel von mir hatte mal einen Suburban 6,5TD mit glaube ich 190PS?! Nach Tuning mit ziemlicher Sicherheit um die 250PS. Sein orig 4l80e-Wandler stallte bei um die 2000 wenn ich mich recht erinnere.... vielleicht frage ich aber auch nochmal nach um hier keine wirren Zahlen zu verbreiten.


    Übrigens, warum Steinzeittechnik Lowstall Wandler mit Ratio 1,5-1,7 entspricht 50%-70% Drehmomentanstieg, z.B. 2,5 entspricht 150% Anstieg. Das sind doch auch für heutige Verhältnisse normale Bereiche...


    @Tobi
    Das Aufblähen des Wandlergehäuses (balooning) erhöht deine Stallspeed drastisch - allerdings wohl ohne dein Drehmoment zu erhöhen ^^ Dann funktioniert die Wandlerüberbrückung auch häufig nicht mehr (kommt drauf an, wie stark sich das Gehäuse verformt hat). Hatte gerade so einen Wandler....
    Gaaanz vielleicht droht dir ja gerade langsam sowas....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!