Bremsflüssigkeit

  • Hallo zusammen,
    habe an meinem C10 die hinteren Brembacken erneuert. Dabei viel mir auf, das es eine leichte Undichtigkeit am rechten Radbremszylinder gibt. Werde mir neue bestellen.
    Meine Frage was für eine Bremsflüssigkeit ich einfüllen kann. DOT 3 oder geht auch DOT4?
    Bei DOT 4 geht es ja dann um die Guumis die eine aggressive Flüssigkeiten nicht mögen.


    Vielen Dank für eure Erfahrungen


    Günther

  • Offiziell nur DOT 3!
    Ich habe im Suburban allerdings DOT 4 benutzt. Passiert ist nix.

  • Mir wurde auch nahegelegt DOT3 zu nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    DOT 3 !!!
    Es passiert auch nicht sofort etwas wenn DOT 4 eingefüllt wird. DOT 4 kannst Du nehmen, wenn Du von ALEEN Bremskomponenten weisst das diese DOT 4 beständig sind.


    Liest Du hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wer weiß wo der Suburban nun ist... ;(
    Habe hier eine Bremsflüssigkeit gekauft, die für beides zugelassen ist, von Valvoline.
    Ist ganz praktisch, wenn man neue und alte Autos hat.


    Edit: Diese Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich würde es trotzdem nicht reinfüllen. Auch die Mischformen enthalten bereits Borate, wenn auch niedrig dosiert. Die verursachen das Erweichen und aufquillen diverser Gummidichtungen. Das dauert dann zwar länger als bei reinem DOT4, aber es geschieht.


    Ich verstehe auch ehrlich gesagt diese ganze Diskussion nicht. Da ist DOT3 gefordert, also kommt da auch DOT3 rein, basta!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • genau !!!!!
    hab mir auch erst einen ganzen kanister DOT 3 gekauft ist nicht teurer wie DOT 4 und hält auch nur im algemeinen zwei jahre.....


    gruß

  • Hallo, danke für die Infos.
    Es geht nicht um den Kauf der Flüssigkeit. Da ich noch 2 Liter DOT 4 habe, war halt die Frage ob diese brauchbar ist.
    Sollte ich neue anschaffen, dann für den Chevy die DOT 3.


    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!