Motor

  • Hallo an alle ich habe mal ne frage ...kann kühlwasser ins öl kommen ohne das die Zylinderkopfdichtungen im Ars...sind???
    Vielleicht duch die Ansaugspinnendichtung???
    Ist ein 350cui TBI Motor Chevy Van... :alien:

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Ansaugspinnendichtung weiss ich jetzt nicht, ob die auch Kühlkanäle mit abdichtet...


    ...aber ansonsten können natürlich Risse im Block oder den Köpfen für Wasser im Öl sorgen :(

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bei meinem Fortec, kann Wasser ins Öl kommen, wenn die Spinnendichtung nicht dicht ist, es gibt hinten an der Spinne ( Richtung Verteiler) quasi zw.Zylinder7 und 8 eine Gummidichtung, die kann aushärten und undicht werden.Dann läuft es entweder außen am Motor runter, oder es läuft innen ins Öl.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also bei mir lief immer ( haben den Van erst knapp 2Jahre)ganz wenig wasser da wo es Getriebe ran kommt an der spinnen dichtung raus und jetzt ist auf einmal ganz viel wasser weg gewesen aus Kühler .Habe wieder aufgefüllt kurz laufen lassen wegen wasserverteilung dann wieder wasser weg ,noch mal aufgefüllt ,,wieder gestartet motor ging kurz an dann weisser rauch aus auspuff motor ging aus .wollt dann nochmal starten da drehte er ganz schwer .Habe dann nicht mehr versucht zu starten peilstab raus und alles wie schaum. ..weiss jetzt nicht genau was alles sein kann???

  • Zitat


    .weiss jetzt nicht genau was alles sein kann


    na erstmal haste den Motorblock voll Wasser gekippt..... dann sollte der arme Kerl sich auch noch drehen..... unn nu isser hie.


    Die Chance, daß er einen Wasserschlag hat und die Kurbelwelle und ein-zwei Pleul sich verzogen haben ist sehr groß. Das bedeutet nun komplett zerlegen, vermessen, schleifen, zusammenbauen .... usw..

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der van ist in der Werkstatt kann nicht hin zur Zeit habe ne schlecht verlaufende Rücken versteifung hinter mir laut meiner Frau war Van in der Werkstatt drin der hat die Spinne woll runter und ölwanne ab ,,, am tel meinte er damals als der Van geholt wurde ..es könnte sein das so was auch gut ausgeht weil er ausgegangen ist wie als wenn mann nach und nach die kerzen rausdreht ..Ausserdem wollte der mich anrufen falls ich anderen Motor brauch .. kann das sein???

  • Ja, aber die Chance, daß er überlebt hat, ist nach Deiner Beschreibung nicht so riesig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wer ja möglich bzw habe die hoffnung das es vielleicht so wie bei wikinger ist das ich den motor im prinzip von unten her voll wasser gemacht habe ....ansonsten moss nen andren motor rein das wer besch(eiden)...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wie Gregor schon schreibt...der Motor hat auf jeden Fall gelitten.
    Hatte in den USA mal bei einem Freund ein ähnliches Problem mit behoben. War ein 79er Caprice und wir haben dann eher Laienhaft das ganze in Angriff genommen. Wir haben die Ölwanne runter gehabt, beide Kopfdichtungen gewechselt (die linke war kaputt), den Motor 3x mit Öl gespült und es darauf ankommen lassen, ob er weiter läuft, oder eben nicht. Jedoch hatte der Motor danach einen Ölverbrauch von etwa 1,5-2L/1000Km .
    Der Wagen lief noch gute 8 Monate, bis zum Verkauf, weil wir dann wieder nach Deutschland gereist sind.
    Wie viele Meilen der so noch gelaufen hat weiss ich leider nicht.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Habe eben bischen hier rum gelesen da war jemand der hatte seinen laut aussage paar mal warm gefahren und die Dichtungen haben beide gehalten weil die woll bischen was ab können ...hoffe das bei mir die spinnen dichtung war und das das Wasser durch die verteiler Dichtung ins Öl gelaufen ist ... meiner war ja nicht mal überhitzt ..Die Werkstatt hat ja Spinne und Ölwanne schon ab seit Donnerstag wenn da ja die Kurbelwelle grum wer oder sonst etwas, dann hätte der Kerl (der ist auch vom fach KFZ Meister) mich angerufen weil ich sagte falls ich nen motor brauchen würde soll er bescheid geben das ich den schnell besorgen könnte ...

  • Die Werkstatt soll aber genau schauen. Nicht das die wieder alles zusammenbauen, und dann fällt auch, das was nicht stimmt.

  • Hey king gibts da irgendwas auffälliges zu sehen von aussen um das zu erkennen ??

  • Wenn sich das eine oder andere Pleul etwas verzogen hat, das siehst so bei zusammengebautem Motor nicht!!!
    Wenn der schon soviel Wasser verbraucht, warum biste da nicht schon eher bei angefangen??
    Erstmal kaputtfahren das Dingen wa?
    Die Chance, so wie Gregor schon schrieb sind sehr, sehr gering, daß der das überlebt hat!
    Gerade im Van hat der Motor ordentlich was zu ertragen mit Wärme.
    Und nicht zu warm??
    Wie sollen denn die Temperaturfühler was messen, wenn da nur Luft im Kühlsystem ist???
    Dann ist der auch nicht zu warm.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • jo ihr habt recht der hats nicht überlebt ....könnte nen vortec motor bekommen ..past da meine ansaugspinne drauf????????

  • Wenn dort der originale Motor verbaut ist, wird das schon ein "Rollerblock" sein.


    Also ein Motor ab 87! Da gibts nur einen Unterschied an der Brücke zum -86ér. Da sind die mittleren Befestigungsschrauben in einem anderen Winkel angeordnet.




    Ich denke nicht, dass die Anbauteile so ohne weiteres an das Vortec Aggressigat passen.


    Meine, die haben ganz andere Köpfe drauf. Einen 350ér Block bis 86 (zweiteiliger KW Simmering) sollte da auch reingehen. Die bekommt man schon neu mit Köpfen (Mexicoblock) für um die 2200 Steine... :bandit:


    Da müsste aber wie gesagt die Bohrung an der Spinne angepasst, und ein Adapterkeil eingepflanzt werden. Der Rest sollte passen. Die FLexplate könnte auch nicht passen. Weiss es aber nicht!

  • ist der original motor drin 1989 bj dann würde ichja besser auch nen 89 motor suchen ohne viel um zu bauen...

  • Der Vortec-Motor ist eine völlig andere Konstruktion, da passt nichts zueinander. Ich habe an meinem 89er 350er TBI das identische Schadensbild wie du, jede Menge Wasser im Öl. Eine Bearbeitung des Blocks kommt wesentlich teurer als ein Austauschaggregat. Ich habe meinen Motor nach langer Suche beim Herrn Lange vom Us-Car-Service in Sittensen gekauft und 2.250€ plus Steuer für den revidierten long block ( Rumpfmotor mit montierten Köpfen inklusive aller Dichtungen, aber ohne Spinne und Anbauteile ) gezahlt.

  • Hey ChevyVanner


    was soll dein Motor den kosten ??
    Und wo müsste ich den denn dann abholen bzw abholen lassen??
    Ist der komplett??

  • Hallo danke für alle tips von euch haben unseren dicken jetzt wieder ein meister schlosser von der US arme hat ihn wieder flot bekommen unsere werkstatt war ein Griff ins Klo ... Der von der Arme hat aus 2 Motoren einen gemacht läuft wunderbar.... >Denn werden wir uns schön warm halten viele Grüsse von der Mosel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!