Stecker Getriebe 4L60????

  • Hi


    bin gerade mit dem getriebeumbau fertig und wie ich die Ölwanne runterschraube finde ich einen Kabelbaum und einen Stecker mit 3 drähten


    es ist weder der Tacho anschluss noch der Retourfahrscheinwerferschalter!!!!!


    so jetzt dachte ich mir das ich für dieses Getriebe keine strommässsige steuerung benötige


    hab normal das 4L60e Getriebe und der hat 12 Drähteanschluss


    so jetzt hoffentlich weiss wer ob ich den Anschluss benötige oder nicht???


    thx

  • Zitat


    finde ich einen Kabelbaum und einen Stecker mit 3 drähten


    wo? im Getriebe oder irgendwo aussen?

    Zitat


    hab normal das 4L60e Getriebe und der hat 12 Drähteanschluss


    welches der Getriebe haste denn jetzt drunter? das alte oder das "neue"? Baujahr?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Hier sind fotos von diesem Kabelbaum(chen)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    das alte (vorgänger modell ohne elektronischer steuerung) Getriebe

  • ist ein Th700 und da brauchst du die Anschlüsse schon, sonst kein LockUp

  • kann mir das nicht vorstellen, weil beide getriebe aus dem gleichen auto und gleichen Bj stammen


    astrovan bj 1993


    was fehlt mir dann wenn ich es nicht anschliesse?
    weil das tv kabel habe ich auch ignoriert und das heist ich verzicht auf den kickdown



    ist nur vorübergehend hab da eine gröber baustelle mit dem orginal getriebe vor (umbau von awd auf 4wd)


  • Ohne TV Kabel, raucht dir das Getriebe ziemlich schnell ab.
    Und ohne Lock Up, fährst du mit viel höherer Drehzahl, was ja auch nicht grade toll ist.

  • ok


    habe die chevyfreaks im jahr 1993 wirklich 3 verschiedene getriebe eingebaut - unvorstellbar


    wie wird das lockup gesteuert?


    hat da jemand eine schaltplan?

  • Zitat


    kann mir das nicht vorstellen, weil


    ein 4l60e ist es jedenfalls nicht, das hätte ja auch kein TV-Kabel.

    Zitat


    das tv kabel habe ich auch ignoriert und das heist ich verzicht auf den kickdown


    das TV-Kabel steuert ja nicht nur den Kickdown ...

    Zitat


    umbau von awd auf 4wd


    wo steckt da der Unterschied?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot



  • beim 4wd kann man den allrad dazuschalten und hat nicht einen permanenten allrad

  • Du kannst den Lock Up auch manuell schalten. Musst nur die Kabel zum Innenraum legen, und nen Schalter dranklemmen. Das sind die beiden Kabel, die an den Stecker auf der linken Seite vom Getriebe gehen.

  • Zitat von "King Kerosin":37fxyfx3


    Du kannst den Lock Up auch manuell schalten. Musst nur die Kabel zum Innenraum legen, und nen Schalter dranklemmen. Das sind die beiden Kabel, die an den Stecker auf der linken Seite vom Getriebe gehen.


    danke


    und wie werden die angesteuert?
    und vorallem wie und wann wird welche funktion geschaltet

  • mhhh 700R4 habe ich bei mir auch drin!
    Der Stecker ist jedoch bei mir ungenutzt....


    Was mir wohl schin aufgefallen ist, wenn ich bei ca. 170kmh auf der Autobahn das Pedal ganz durchtrete schaltet es nochmals runter, das Klangbild des Motors
    bewegte mich jedoch ganz rasch dazu, das Gaspedal nicht so weit runter zu drücken..


    Hat das damit zu tun, das der Stecker leer ist?



  • das der stecker unbenutzt sein kann, würde mich freuen


    das der runterschaltet dürfte die funktion vom tvkabel sein und der sogenannte kickdown

  • Hey Eci,
    kenn mich mit dem Astrovan ehrlich gesagt nicht direkt aus. Aber bei deinem Baujahr müsste die Ansteuerung für den Lockup eigentlich vorhanden sein! Bei meinem 92ger G20 (TH700 4l60) ist das jedenfalls der Fall. Das ist ein viereckiger, vierpoliger Stecker außen am Getriebe.
    Und wenn ich mich nicht irre gabs (jedenfalls beim G20) ab BJ 93 das 4l60 E. Möglicherweise auch beim Astro???


    Cheers Jan

  • Zitat von "schelles":23eqq2xs


    Hey Eci,
    kenn mich mit dem Astrovan ehrlich gesagt nicht direkt aus. Aber bei deinem Baujahr müsste die Ansteuerung für den Lockup eigentlich vorhanden sein! Bei meinem 92ger G20 (TH700 4l60) ist das jedenfalls der Fall. Das ist ein viereckiger, vierpoliger Stecker außen am Getriebe.
    Und wenn ich mich nicht irre gabs (jedenfalls beim G20) ab BJ 93 das 4l60 E. Möglicherweise auch beim Astro???


    Cheers Jan


    Hi Jan


    die Stekerkupplung am getriebe ist da (heute gefunden)
    nur ist bei mir und meinen fahrzeugen fast nichts so wie es sich die herren und damen vom Hersteller vorgestellt haben
    habe leider :devil: eine eigene vorstellung und die baue ich mir eben O-) O-)


    mir fehlt für dieses getrieben die steuerung fahrzeugseitige
    weil ich die Antriebssteuerung vom suburban v8 mit samt dem motor habe
    und mir durch einen unglücklichen umstand das elektornische getriebe geschrottet wurde und deshalb um diese saison wenigstens ein bisschen zum fahren zukommen ich diese reserve getriebe eingebaut habe usw. usw.


    und bei meinem orginal astro wäre das 4L60 e verbaut


    trotzdem danke

  • Zitat von "C-ustom 10":1kbnfp95

    Hat das damit zu tun, das der Stecker leer ist?


    Ja klar, du fährst ja immer ohne Lock Up. Also viel höherer Drehzahl, als mit L/U.

  • Dann wäre es schön wenn jemand einen Schaltplan hat, wie dieser Stecker mit Spannung versorgt wird und wann man was damit dann schalten soll.

  • Moin Moin :D



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • sieht gut aus


    was ist das links nach der sicherung (scharzes rohr oder so ähnlich) für ein teil?


    und wenn muss der schalter auf durchgang geschalten werden?


    so wie ich es verstehe ist der aschluss nur zum trebsoffverbrauchsminimierung da


    dann könnte man den ja einfach an die zündung anschliessen und man färht mit weinger saftverbrauch


    was verringert sich dann noch? (leistung geschwindigkeit????)



    thx

  • Hi ECI
    Das ist der Bremslichtschalter.Der Strom fließt ständig,nur beim betätigen der Bremse wird der Strom unterbrochen,sonst geht der Lock Up nicht raus..Das sollte mittels eines Relais zu bewerkstellgen sein. :D
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!