G20 ein Faltdach verpassen?

  • Hallo zusammen. Nicht das ich es jetzt in Kürze vorhabe. Aber meint ihr es wäre möglich im g20 mit Hochdach ein Faltdach einzubauen? Ist das Dach ein tragendes Teil??
    Grüße Patrick

  • :lloll: coole Idee :top:


    Solange du an den Säulen nichts veränderst, könnte das gut gehen. Vorausgesetzt du bekommst das dicht :mrgreen:


    Es gab mal eine Zeit, da haben irgendwelche ......... vor Einkaufszentren, Glasdächer eingebaut. War so in den 80ern. Die Dinger haben zwar Scheiße ausgesehen, aber jeder Penner wollte sowas :screwy:


    Bevor du die Flex ansetzt, fahr zum TÜV und frag den :police: was er davon hält. Nicht dass du dann deinen G20 nur noch als Blumentopf nutzen kannst ..... :haumichweg:


    ;)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Meinst Du ein "Faltdach" im herkömmlichen Sinn, also als Stoffdach Ausführung?
    Und meinst Du das "Auf" das Hochdach, oder anstelle des Hochdachs?


    Ich hab mir auch mal gedacht ""auf" das Hochdach noch ein klappbares Aufstelldach (also fester Deckel aber mit Zeltstoff rundum) draufzusetzen. Einfach um mehr Stehhöhe und Raumgefühl zu haben. Evtl auch um noch ein Bett oben reinzubekommen.
    Habs aber nie umgesetzt. Jetzt ist der Van verkauft, und der Flachdachdeckel liegt noch hier. Falls Du Interesse hast, einfach PN.


    Statisch sollte es kein Problem sein, denn das jetzige Hochdach trägt nicht. Ist nur ein Fieberglasdeckel mit nem Holzrückrat.
    TÜV würd ich da nicht scheu machen, denn die haben zu 99% keine Ahnung von unseren Kisten. Und da komm dann eh nur ein "um Himmels Willen". Eintragen würd ich das gar nicht. ändert sich ja nix. Ist halt ne größere Dachluke. Und klar: "War schon immer so, seit dem der aus den USA her ist". ..

  • Ich weiss ja nicht, wie abgerockt dein Van ist, aber ich wuerde meinem das nicht antun. Es sei denn bei dem ist eh schon Hopfen und Malz verloren, dann macht das Faltdach den Bock auch nicht mehr fett.
    Und wie Harry schon schreibt, haette ich auch Bedenken beim Thema Dichtigkeit.

  • Moin Moin. Also ich meine schon so ein herkömmliches Faltdach wie zb beim twingo oder Nissan Micra. Mit der Dichtigkeit müsste es doch gehen, wenn man zum Beispiel das das eines solchen Autos abflext das aufs Dach schraubt und es gut verspachtelt. Dann muss man halt noch die Abflüsse nach draußen legen. Das einzige weshalb ich mir dann noch Gedanken mache ist, dass die meisten Faltdächer gewölbt sind ( könnte man mit glasfasermatten angleichen) und halt wegen dem TÜV aber das ist ja leicht zu klären. Mein van ist in einem guten Zustand und bei dem habe ich das jetzt eigentlich nicht vor. Aber wenn man mal in der Bucht schaut bekommt man so ein Dach doch schon für kleines Geld.
    Ist halt wieder so eine Gedankenexplosion.


    Grüße Patrick

  • Hihi, schweiss Dir doch einfach den kompletten ausgehöhlten Twingo mit Faltdach aufs Dach. Dann hast Du gleich die ausreichende Stehhöhe für ne WoMo Zulassung und das sogar mit Panorama-Rundum-Sicht. :D


    Sorry für diesen völlig wertlosen Wortbeitrag O-) . Ich denke gerade das Thema Wasser-Abläufe musst Du gut durchdenken.


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Moin,


    schau doch mal hier rein und frage Mirko doch mal. Der hat sein Dach ja gerade ab und der kann vielleicht am Besten im Moment was dazu sagen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!