Mängelbeseitigung für TÜV.

  • Habe die Ehre,


    war die Tage mal mit meinen Chevy C10 von 1984 beim TÜV zur HU. Jetzt hat mir der Doofi natürlich keinen neuen Aufkleber gegeben. Unter dem Auto bei der Untersuchung war er noch total locker drauf und hat so aussagen gemacht wie "Motor ölt ein wenig, aber dass ist mir egal, solange mir das Öl nicht auf den Kopf läuft" oder " Bremsleitung vorne ist etwas die Gummiisolierung ab, aber bremsen tut er ja hervorragend, also kann ich das nicht aufschreiben"
    Da dachte ich noch -Alles im Lack!!! Und was steht dann im Bericht? Unter anderen diese Mängel. Toll!!!


    Ich bräuchte jetzt mal per Ferndiagnose Rat wie ich die Mängel beheben kann und wo ich schnell die Teile dafür herbekomme. Ich muss in 14 Tagen spätestens wieder vorstellig werden.


    Mängel:
    Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend (brauche ich neue Beläge oder kann man da nachstellen?)
    Feststellbremse 2. Achse undleichmäßig - Grenzwerte Überschritten - (Wie wenn an einen Ami das schonmal gepasst hätte)(Brauch ich da ein neues Seil?)
    Bremsschlauch vorne links beschädigt (brauch ich wohl neu, wo bestellen? Muss ich nach Montage was entlüften? Wie?)
    Kennzeichenbeleuchtung Asführung unzulässig (Klar, brauche ich eine andere, obwohl zugelassen für Mopeds und mein Nummernschild auch nicht größer ist als beim Moped, aber die fahren anscheindend auf anderen Straße als ich.....)
    Schwingungsdämper 1.Achse rechts Befestigung mangelhaft (Neue Unterlegscheibe und Mutter anziehen...haha)
    Radlager 1. Achse links und rechts Spiel zu groß (brauch ich da neu oder kann man das nachziehen? Wenn ja wie?)
    Motor Ölfeucht ( Da hat der Prüfer selber gesagt ich soll das sauberwischen bevor ich komme. Ihm wär das schon klar dass man da eh nix dagegen tun kann. Warum zum Teufel schreibt der das dann auf?)


    Das wars dann schon auch. Ich finde: Beleuchtung gut, Reifen gut, Bremsen gut, Lenkung gut. Da hätte ich doch die Plakette verdient, oder? Aber ich bins ja gewohnt zu den Verein mindestens 2x hinzufahren.


    In diesen Sinne
    Grüße
    Andi


    Ach ja, hier noch die Bremswerte


    Betriebsbremse 1.Achse 300 300
    Betriebsbramse 2.Achse 120 140
    Feststellbremse 30 150

  • Ist doch eine einfache kurze Liste; schlicht abarbeiten und gut.

    Zitat


    Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend (brauche ich neue Beläge oder kann man da nachstellen?)
    Feststellbremse 2. Achse undleichmäßig - Grenzwerte Überschritten - (Wie wenn an einen Ami das schonmal gepasst hätte)


    Da das eine Trommelbremse ist und die Betzriebsbremse gut geht, sind die Beläge i.O.. Also liegt der Unterschied bei der Betätigung als Feststellbremse in der Hebelage in der Trommel oder in festgegammelten Bremsseilen. Hebelage kann man gängig machen und Bremsbowdenzüge austauschen.

    Zitat


    Radlager 1. Achse links und rechts Spiel zu groß (brauch ich da neu oder kann man das nachziehen? Wenn ja wie?)


    Alte Radlager gehören in die Tonne! Auswechseln und fertig.
    Der Rest ist doch pillepalle; einfach fix machen und der TÜVer ist zufrieden. Übrigens, den ölfeuchten Motor muss(!) er aufschreiben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Teile bekommst du schnell bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ,in der Regel 3-5 Tage mit FEDEX.
    Allerdings musst du genau wissen was du brauchst, also selber identifizieren was das Richtige ist.
    Wenn du das nicht kannst bleiben dir nur unsere deutschen US Teilehändler übrig. Das kann dann aber etwas dauern, bis die die Teile ran bekommen, wenn sie nicht alles im Lager haben.


    http://www.mnf.de
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.kts.de
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.usspeed.de
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.us-autoteileshop.de


    Gruß Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!