Chevy Leerlaufproblem

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen richtigen Bereich poste :)


    Ich habe mit meinem Chevy ein Problem und vielleicht weiss einer, was dahintersteckt. Manchmal oder in letzter Zeit eigentlich fast immer, ist die Leerlaufdrehzahl erhöht wenn das Fahrzeug nicht steht. Das heisst, ich fahre normal, bremse dann runter, was auch mehr Bremskraft braucht weil er mit etwa 1200 Umdrehungen drehen will und erst wenn ich stehe fällt nach 2-3 Sekunden die Drehzahl auf normales Niveau ab. Manchmal gibt er auch im Leerlauf bei Stillstand plötzlich für ein, zwei Sekunden von selber Gas...


    Es handelt sich um einen 1998 Suburban mit 5,7 Liter Hubraum (Vortec)


    Vielen Dank schonmal im Voraus, Mike

    • Offizieller Beitrag

    Moin...


    ...wenn Du mit der Fehlersuche beginnst, check erst mal via OBD nach Fehlercodes. Die US Foren sind voll mit dem Problem.
    Das idle air control solenoid soll oft das problem sen. Weiss aber noch nicht wo das am Vortc sitzt.
    Kan st mal nach high idle on 350 vortec googeln...
    ...und Dich vielleicht in "Ich bin ein Neuling" vorstellen ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Gute Idee mit dem Fehlerspeicher. Dienstags kommt der Snap on Truck hier vorbei. Ich denke ich werd mir mal ein Auslesegerät holen. Der hat die normalerweise an Bord. Ich glaube aber fast nicht, dass es der IAC ist. Wenn ich die Karre in Neutral idlen lassen, läuft der ne Stunde ohne irgendeine Macke. Es hat irgendwas mit dem Fahrbetrieb zu tun. Mein erster Verdacht ist der Leerlaufschalter. Naja, mit dem Apparat kann ich ja auch Istwerte auslesen. Ich schau einfach mal nach, sobald ich das Ding hab ;)

  • Zitat


    mit dem Apparat kann ich ja auch Istwerte auslesen


    Livedaten machen da Sinn. Schau Dir vor allem die TPS-Werte im Vergleich mit den MAF-Werten an, dann siehste sofort, ob der TPS-Poti Tango tanzt (macht er gern).
    Das IAC ist zwar ein ebenfalls bekannter Schwachpunkt, da glaub ich aber bei der Beschreibung auch nicht recht dran. Was aber in dem Zusammenspiel noch möglich wäre, ist ein verdreckter/verkokter Drosselklappenanschlag; sprich, wenn die Drosselklappe aufgrund von Verunreinigungen nicht mehr ganz schließt.
    Und häng mal kurz den Gasbowdenzug aus und bewege ihn von Anschlag zu Anschlag; manchmal hakt der im Bereich nahe der Drosselklappennullstellung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gute Idee, das schau ich mir morgen auch gleich mal an.

  • So, hab Fehler ausgelesen. Nur ein kleines Leck im Kraftstoffverdampfungsystem. Nix Wildes. Aaaaber.. Ich hab nen alten Mechanikerfuchs in unserer Werkstatt gefragt. Der hat gesagt, Batterie 3 Minuten weg um die Adaptionswerte zu verlieren und dann auf "D" schalten und die Karre 5 Minuten im Leerlauf mit der Bremse halten um den Leerlaufsteller wieder einzulernen. Und siehe da! Das Problem ist weg!

  • Zitat von "Lysosom":25iv5pya


    So, hab Fehler ausgelesen. Nur ein kleines Leck im Kraftstoffverdampfungsystem. Nix Wildes. Aaaaber.. Ich hab nen alten Mechanikerfuchs in unserer Werkstatt gefragt. Der hat gesagt, Batterie 3 Minuten weg um die Adaptionswerte zu verlieren und dann auf "D" schalten und die Karre 5 Minuten im Leerlauf mit der Bremse halten um den Leerlaufsteller wieder einzulernen. Und siehe da! Das Problem ist weg!


    Das ist doch mal ein brauchbares Feedback :top::top:
    Aber was ist das Kraftstoffverdampfungsystem ? :roll:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    Und siehe da! Das Problem ist weg!


    :top: ; na denn gute Fahrt



    ...


    Harry das EVAP-System ...

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das ist die Aktivkohle-Kraftstoffdämpfespeicheranlage. D.h. Kraftstoffdämpfe werden im Aktivkohlespeicher zwischengelagert (Über die Tankdruckausgleichsleitung) und wenn der Motor läuft werden diese Dämpfe wieder der angesaugten Luft zugeführt.Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Und das hat bei mir wohl ein kleines Leck. Naja, muss erst nächstes Jahr zur Inspection antanzen. Das lass ich erstmal so wie es ist.

  • Manchmal sitzt einfach nur der Tankdeckel nicht richtig oder dessen Dichtung ist alt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das könnte natürlich sein, allerdings geht bei mir aus irgendeinem Grund die MIL nicht an. Mal sehen, vielleicht ist die Glühlampe kaputt!

  • Ahhhh jetzt ja..... Das Video am Ende ist recht schön ^^


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Hab sogar ich verstanden ..... :whistle:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat von "Lysosom":32pzuy94


    allerdings geht bei mir aus irgendeinem Grund die MIL nicht an.


    Das könnte an einer Eigenheit des EVAP-Monitor liegen. Fast alle Fehler, die der feststellt,werden erst beim zweiten Auftreten mit der MIL angezeigt, aber schon beim ersten Mal gespeichert.
    Wenn Du zB. den P0442 gespeichert hast kann es sein, das zB. der Tankdeckel nur einmal in den letzten 50 Warmups nicht richtig aufgeschraubt war. Oder daß das Belüftungsventil nur einmal kurz hängen gebleiben ist.
    Erst wenn der Fehler innerhalb von 6 Warmups zweimal auftritt, leuchtet die MIL auf.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Stimmt, es war der P0442 wenn ich mich recht entsinne. Hmm...Manchmal vergesse ich beim Tanken den Motor auszumachen. Insofern kann das schon hinhauen. Selber tanken ist bei uns illegal. Dann geb ich dem Tankwart die Karte durchs Fenster, da vergisst man das schonmal ^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lysosom":1kc0tz5p

    Selber tanken ist bei uns illegal.

    Häää ??? was ?? wie ??
    Wo ist das denn ???

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Wieso ist da selber tanken illegal ??
    Versteh den Sinn darin nicht ...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Vor ein paar Jahren hat es irgendein Idiot fertiggebracht sich und die restliche Tankstelle beim Tanken anzuzuünden. Seitdem ist Selbertanken nicht mehr erlaubt. Der freundliche Inder füllt Dir jetzt den Tank. (Weiss auch nicht warum, aber die Tankwartmafia ist fest in indischer Hand, hahaha)

    • Offizieller Beitrag

    Ach naja ist auch nicht so wild, solange deswegen die Preise nicht erhöt wurden.
    Was kostet denn gerade aktuelle die Gallone SUPER 95 (gerne in US$ ich rechne es dann auf Eurocent/Liter um)



    Nachtrag: Aber ob wir das wirklich wissen wollen ? Wahrscheinlich sind wir dann den Tränen nahe...
    Egal...... her mit dem Preis wir sind hart im nehmen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • 95 Oktan gibts hier garnicht :D Ich tank immer 87 (regular) und mit den Testfahrzeugen (Mercedes) 93 (premium/supreme/V-Power)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Das sind die Tankstellen in meiner Nähe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!