LU am 4l60e

  • Muss hier mal nen neuen fred aufmachen .
    Bei meinen 4L60E geht der Lu auch nicht . Da das Getriebe neu gemacht ist , vermute ich mal das es einfach keinen Strom bekomnmt .
    Zumal ich ein paar kastrierte Kabel gefunden habe , die stammen vom Blinker umbau ( Gelbe Blinker im Rückfahrscheinwerfer , vor vor Besitzer )
    Jetzt die Frage , wird der Strom fürn LU direkt am Bremslichtschalter ( an den man beim K 1500 seeeehr gut ran kommt ) getrennt , oder geht das vorne übers Relai .
    Und liegt auf den Stecker am Getriebe der Strom schon beim Zündungseinschalten an ?



    Gruß Tino

  • Ich frag nur nochmal zur Sicherheit: hast du ein 4l60e oder ein 700er (4l60). 700er hat einen rechteckigen Stecker mit 4 Pins und einen Bowdenzug, 4l60e einen runden Stecker mit "vielen" Pins.
    Wenn du wirklich ein 4l60e hast, dann nix mit Bremslichtschalter-Stromunterbechung zum Getriebe, kommt alles aus dem Steuergerät. Schau doch nochmal nach.
    Viele Grüße
    Samy

  • Ich glaube er meint den Lock Up - die Wandlerüberbrückung..... oder?

  • is´n 4l60e und Lu ist der Lock up.




    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das ist nur der PNP-Switch.
    Wenn Du einen TBI hast, geht von dort ein Seilzug zum Getriebe runter? Oder hast Du nur den Seilzug, der beim PNP-switch mit verbaut ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da geht der Seilzug vom VTG Hebel auf´s VTG , aber nix von oben .der PNP sitzt doch am Getriebe .


    Fehlercode 83 Torque Converter Quad Driver Module


    Gruß Tino

  • Ok, ist ein 4l60e! Wollte nur sicher gehen.
    Aber dann wie gesagt höchstwahrscheinlich nichts mit Bremsschalter...
    Die elektronischen Getriebe kriegen ihre gesamte Information vom Steuergerät. Also entweder Steuergerät kaputt, verdreckter Stecker, internes Kabelproblem, TCC solenoid kaputt, Getriebetemp- oder Drehzahlsensor kaputt, hydraulisches Problem, oder Wandler selbst defekt. Und bestimmt noch irgendwas, was mir gerade nicht einfällt. Toll eingegrenzt, nicht wahr :D
    Ich meinte vorhin "höchstwahrscheinlich nichts mit Bremsschalter", weil ich überlege was das Steuergerät macht, wenn es permanent das Signal vom Bremslichschalter kriegt, dass die Bremse gedrückt wird? Würde es dann trotzdem hochschalten, wenn der Wagen schneller wird (ich meine also ansonsten normal funktionieren)?? Keine Ahnung, hat wohl kaum jemand mal getestet, aber möglich isses....


    Aber sag mal, dein Tacho funktioniert, und deine Motortempanzeige auch? Wenn die Signale fehlen/falsch sind, dkann das auch die Ursache sein.

  • Also Tacho Motortemp funktionieren , Gehen auch richtig , Tacho hab ich übers GPS abgeglichen , Temp. mit nem Diagnosegerät ausgelesen . Motorentemp und Getriebe Temp , waren ähnlich , von daher gehe ich davon aus das die passen ( Motor 88 - 89 Grad Getriebe 85 - 89 , hab jetzt noch nen Zusatzkühler fürs ATF eingebaut ) Wandler glaube ich nicht , der ist neu . Merkt man auch beim fahren .
    Evt haben die DEppen beim Getriebe einbau den Simmerring vorne auf der Getriebewelle gekillt . Ich wollte aber erst mal - ausenrumm - suchen bevor ich das Trany zerpflücke .

  • Habe gerade gesehen, dass du den oberen Beitrag noch editiert hast.... du hast ja einen Fehlercode! Hast du die Beschreibung zu code 83 selbst raus gesucht? Bist du ganz sicher, dass der Code zu einem Auto gehört? Für einige Modelle ist 83 direkt einTCC Solenoid Schaltkreisproblem....

  • Mein Brüderchen hat ein Diagnosegerät von Sun . MIt dem hab ich das ausgelesen , die beschreibung war dazu , also hat das Diagnosegerät gleich mit ausgespuckt .

  • Und alles andere am Auto funktioniert einwandfrei? Keine zu späten oder zu frühen Schaltzeitpunkte? Alle Gänge? Alle Anzeigen?
    Dann würde ich persönlich mal folgendes probieren, aber ohne Gewähr! Habe es selbst nie versucht, müsste aber klappen!
    Es führt ja ein dicker Kabelstrang zum Getriebehauptstecker. Du musst rauskriegen, welches Kabel darin zum TCC Solenoid führt. Dieses Kabel zwackst du durch (damit du sicher gehst, dass das Steuergerät nichts abkriegt) und verlängerst dir das getriebeseitige ende, so dass du manuell mal 12V dran halten kannst. Wenn du dann ne Runde fährst - oder vielleicht bockst du den Wagen lieber auf und wartest, bis er in einem höheren Gang ist - und dann mal 12V an das Kabel hängst, muss der Lu reingehen. Wenn er das nicht macht, weißt du, dass es am Getriebe selbst liegt.
    Das TCC Solenoid ist zwar pulsweitenmoduliert, sollte aber diesen Test eigentlich locker überstehen. Der ganze Aufwand sollte sich auf 20 Minuten beschränken und dann weißt du, ob du am Getriebe weitersuchen musst, oder am Auto....
    Ich hoffe ich hab jetzt keinen Denkfehler, aber es müsste so eigentlich funktionieren! Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.

  • Schaltzeitpunkte passen so . Das einzige was mir er macht ist das er im großen Gang an die Kreuzung ranrollt und erst runterschaltet wenn ich wieder gas gebe , das aber auch nicht immer und halt nur wenn die Geschwindigkeit grad passt . Hat das 4l60e ein anderes TCC wie das 700 er ? beim 700er kannste den Magneten ja dauerhaft mit 12 V beaufschlagen , oder hat das 4l60e noch ne Elektronik in der Ölwanne .

  • Ja ist ein anderes Solenoid. Während die 4l60 und die ersten 4l60e noch "on/off" Solenoids hatten, wurden glaube ich ab 95 PWM Solenoids verbaut. Die werden vom Steuergerät gepulst, damit man das kuppeln weniger spürt. Aber auch ein PWM Solenoid sollte mit einer kurzen Beaufschlagung von Dauer+12V klar kommen.
    Da fällt mir ein... bist du sicher, dass es das orig Getriebe vom Fahrzeug ist???? Wenn Getriebe und Steuergerät nicht zusammen passen.... X(

  • Zitat


    und verlängerst dir das getriebeseitige ende, so dass du manuell mal 12V dran halten kannst.


    das wird so nix. Alle Magnetventile sind massegesteuert; also verlängern und an Masse halten zum schalten :D


    Das 95er 4L60e hat noch keine PWM

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Oh shit O-) Hast natürlich recht Gregor.... du musst das Kabel auf die Masse legen! Blöde Amis :*
    Aber beim TCC PWM dachte ich eigentlich ab Modelljahr 95?! Ich blätter nachher nochmal nach!

  • Also laut ATSG seit " start of production for 1995 models". Aber welches Jahr genau ist ja auch eigentlich nicht so wichtig. Die Frage ist nur, ob ein TCC PWM Steuergerät mit einem TCC non PWM Getriebe funktioniert, und wenn ja, ob ein gepulstes Signal ein non PWM Solenoid ansprechen kann... oder halt alles umgekehrt.
    Aber der o.g. TCC-Test könnte dir erstmal weiterhelfen.
    Dank Gregor zerschiesst du dir jetzt auch nicht gleich dein Solenoid X(X(X( Gut, dass hier jemand mitdenkt :police:
    Hab jetzt auch mal nachgeschaut, welcher Pin im Stecker das wäre: Wenn du auf den getriebeseitigen Stecker guckst, dann ganz unten links, der einzelne Pin. Also das entsprechende Kabel im Kabelstrang suchen.

  • Danke für die recht hilfreichen Antworten . Ich werde bei Gelegenheit mal den Stecker abziehen und ein Bild davon machen um Euch nochmal auf´m Geist zu gehen O-)
    Bevor ich hier irgendein Kabel kappe frag ich lieber noch mal nach . Weil wenn es dann doch das falsche ist , habe ich wenigstens jemanden auf den ich sauer sein kann 8-)



    Noch was zum Thema Getriebe , ich hab ein manuelles VTG , also mit Hebel zum Umschalten . Dieses ist mit ATF gefüllt .Ist das richtig oder gehört da was anderes rein .
    Ich Frage deshalb weil der Vorbesitzer das Getriebe draußen hatte , naja und im Behälter der Servopumpe war Getriebeöl drinn . Deshalb frag ich lieber nach .


    Gruß Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!