TH 350 im Suburban

  • Hallo zusammen,


    in meiner Bastelbude ist aktuell ein TH350 verbaut (ursprünglich wahrscheinlich ein TH400). Dieses hat leider folgendes Problem:


    In "D" schaltet es problemlos vom ersten in den zweiten Gang, in den dritten aber nur mit Hilfe. Die sieht so aus, dass ich kurz auf "2" runterschalte und dann wieder auf "D". Dann schaltet es in 90% der Fälle anstandslos in den dritten Gang. Selten muss ich bis runter auf "1" und dann wieder hoch auf "D" schalten, damit es funktioniert.


    Das Ganze geht nur bei etwas höheren Drehzahlen, so ab 40-50km/h. Tuckert man gemütlich durch die 30er-Zone lässt es sich nur sehr selten zum dritten Gang überreden. Es sei denn man fuhr vorher schneller und bremst ab, dann bleibt der dritte drin. Drehzahlmesser habe ich keinen, aber vom gefühlten Drehzahlniveau darf das auch ruhig so sein.


    Zurückschalten beim Abbremsen und neu Anfahren funktioniert übrigens problemlos, ebenso wie der Rückwärtsgang.


    Bisher habe ich die Unterdruckleitung zum Modulator erneuert (mit einem Unterdruckschlauch, alles gesichert mit Schlauchschellen) und heute einen ersten Ölwechsel gemacht. War auch bitter nötig, ziemlich braune Suppe war das, roch auch etwas verbrannt. Die Tage kommt das Öl wieder raus und nochmal frisches rein, dann inkl. Filter.
    Mein nächster Schritt wäre gewesen, einfach mal einen neuen Modulator zu testen (sind die von TH350 und TH400 eigentlich gleich?).


    So, hat jemand noch Ideen, woran das liegen könnte? Evtl. auch am Schaltseil?


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,
    der Seilzug beim 350er ist (im Gegensatz zu dem vom z.B. 700er) nur für den Kickdown zuständig, sollte also auch nur bei Vollgas ganz ausgezogen sein. Ein falsch eingehängter Seilzug oder das entsprechend hängende Ventil würde zum Teil dein Problem verursachen. Da aber das Getriebe wieder runterschalten müsste, wenn du deinen Hebel zurück auf D stellst, glaube ich eigentlich nicht, dass es am Seil liegt....
    Würde hier auf die Unterdruckmodulation oder den Fliehkraftregler tippen.
    Unterdruck:
    Du hast doch einen 6.2er?! Bist du sicher, dass der korrekte Unterdruck am Modulator ankommt (du hast gesagt Bastelbude... kriegt der überhaupt Unterdruck)?? Du weißt wie du den Unterdruck einstellen müsstest??
    Ich frag nur vorsichtshalber...
    Ansonsten bau den Modulator mal aus und sauge :* an ihm, damit kannst du testen, ob er i.O. ist. Dann könntest du als Test noch versuchen, den Modulator direkt an die Unterdruckpumpe anzuschließen. Wenn der Modulator funktioniert und konstanter kräftiger Unterdruck anliegt, wird dein Getriebe sehr früh (zu früh) schalten!!
    Fliehkraftregler:
    Ist das Teil hinter der Blechdose ganz hinten am Getriebe. Aufmachen, rausziehen, schauen ob alles unverschliessen und leichtgängig ist. Wenn der Fliehkraftregler eine zu hohe Geschwindigkeit "erkennt", würde dein Getriebe auch sehr spät schalten, die Schalthysterese würde dafür sorgen, dass der Gang nach deiner Hilfe drinne bleibt. Allerdings hätte ich dann erwartet, dass dein Getriebe nur später und nicht garnicht schaltet...


    Die beiden Sachen sind schnell getestet und sind zu 90% für dein Problem verantwortlich. Sollte dies nicht der Fall sein, schauen wir weiter :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!