Hallo zusammen,
in meiner Bastelbude ist aktuell ein TH350 verbaut (ursprünglich wahrscheinlich ein TH400). Dieses hat leider folgendes Problem:
In "D" schaltet es problemlos vom ersten in den zweiten Gang, in den dritten aber nur mit Hilfe. Die sieht so aus, dass ich kurz auf "2" runterschalte und dann wieder auf "D". Dann schaltet es in 90% der Fälle anstandslos in den dritten Gang. Selten muss ich bis runter auf "1" und dann wieder hoch auf "D" schalten, damit es funktioniert.
Das Ganze geht nur bei etwas höheren Drehzahlen, so ab 40-50km/h. Tuckert man gemütlich durch die 30er-Zone lässt es sich nur sehr selten zum dritten Gang überreden. Es sei denn man fuhr vorher schneller und bremst ab, dann bleibt der dritte drin. Drehzahlmesser habe ich keinen, aber vom gefühlten Drehzahlniveau darf das auch ruhig so sein.
Zurückschalten beim Abbremsen und neu Anfahren funktioniert übrigens problemlos, ebenso wie der Rückwärtsgang.
Bisher habe ich die Unterdruckleitung zum Modulator erneuert (mit einem Unterdruckschlauch, alles gesichert mit Schlauchschellen) und heute einen ersten Ölwechsel gemacht. War auch bitter nötig, ziemlich braune Suppe war das, roch auch etwas verbrannt. Die Tage kommt das Öl wieder raus und nochmal frisches rein, dann inkl. Filter.
Mein nächster Schritt wäre gewesen, einfach mal einen neuen Modulator zu testen (sind die von TH350 und TH400 eigentlich gleich?).
So, hat jemand noch Ideen, woran das liegen könnte? Evtl. auch am Schaltseil?
Gruß Stefan