Motoröl Probleme

  • Hallo Leute hab seit Dezember einen Chevy Alero gekauft 2.4er
    Bisher mein neuestet Auto das ich hatte . So jetzt zur Frage muss alle 2-3 Monate 1 Liter öl nachfüllen . Muss ich mir Sorgen machen ? Und verträgt er nur 5W30 öl oder auch anderes öl ?
    Soweit ich bisher sehen konnte ist der Motor trocken .
    Danke im Voraus

  • moin du girli... 8-) ...eh jetzt gleich die hardcore-chevy-user über dich herfallen:


    glaub du bist hier net ganz richtig... O-) ...mit chevy sind HIER die...*räusper*...richtigen chevy aus den usa gemeint.


    dein alero kommt leider net aus dieser ecke des globus... :whistle:


    was deinen ölverbrauch angeht: 8| ...ganz schön heftig für so ein winziges motörchen... :P ...am besten mal im korea-forum nachfragen...irgendwas scheint da net zu stimmen... :-/


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bob :guckhier: Zitat ;)


    Zitat von "Heliklaus":odmgwext


    Steffi ist hier schon richtig,....


    Der Alero wurde von 1998 bis 2004 von Oldmobile hergestellt und in Europa unter Chevrolet angeboten. Unter der Haube brummt ein GM-Motor.
    Infos unter Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Naja, der Zeitraum des Verbrauchs ist ja eher uninteressant, auf wieviele Km wieviel Öl ist eher die Frage!!! :-|
    Und wenn 5W-30 auf dem Deckel oder in der Anleitung steht, dann sollte man das auch verwenden, aber ein 10W-40 geht auch notfalls. Wird den Motor nicht "killen" :)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • @ AsphaltCowboy :D Danke wäre er nicht aus den USA würde ich ihn nicht fahren .
    werd ihn morgen mal auf die hebebühne tun und mal schauen ob ich was finde


  • He he he :lol: haste wohl mit dem Aveo verwechselt ;)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn der Wagen 1L Öl durch ne Dichtung nach Aussen verliert, dann hat der Dir schon jeden Stellplatz vollgesaut, da kann nix grosses sein, oder tropft er dann direkt in einen Abwasserschacht...hehe?
    Und wieviele Km je Liter? Man sagt zwar, bis 1l/1000Km ist tolerierbar, aber das ist ein Zeichen dafür, das der Motor an der Verschleissgrenze ist <_<

  • Also er tut kein revier makieren boden ist alles sauber . Kann mir nur vorstellen das ein schlauch ein kleines loch hat oder so . Müsste auch noch kein Kühlwasser nachfüllen
    hab ihn gekauft im dezember mit 80 tausend km im april hat er angefangen zu schreien wenn ich in scharfe kurven gefahren bin also 1 liter nachgefüllt heute schreit er nach ölwechsel und wieder zu wenig öl drinnen . Hab jetzt fast 90 tausend km auf der uhr und 2 mal 1 liter öl nachgefüllt . das kann doch nicht normal sein das der so viel öl braucht

    • Offizieller Beitrag

    Rechne rechne.... also etwa 0,2L/1000Km. Dat ist o.k., aber tu Dir und dem Motor besser den Gefallen und fahre nicht immer auf mimimum runter.
    Also der Ölverbrauch kann abhängig vom Fahrprofil sein (beim Diesel eher als beim Benziner) und wenn der Olds ala Chevy überwiegend kurze Strecken unter 10Km bekommt, oder bekommen hat, dann ist so ein Verbrauch, früher oder später, vorprogrammiert.
    Hab den Wagen lieb oder schieb ;)


    Wann war denn der letzte Ölwechsel?

  • Ich fahre das selbe Ding als Zweitwagen . Normalerweise sifft gerne mal der steuerkettendeckel und oder die Ventildeckeln.

  • Super also brauche ich mir um ihn keine sorgen machen nur öfters nachschauen . Hab ihn doch e ganz lieb will ihn jetzt mehr schonen

  • Mein Vectra z.B. nimmt sich regelmässig mal etwas Öl!


    Der hat jetzt 115.000 wech. Zwischen den Jahresinspektionen Brauche ich schon von Anfang an immer einen Liter bei ca 8.000 Jahresfahrleistung.


    Wie schon gesagt ist das abhängig vom Fahrprofil. Wenn ich den nur zur Arbeit bei unter 2.000 upm bewege (Strecke ca 18km) Nimmt der GARnichts. Jedenfalls nicht merkbar.


    Scheuche ich den V6 aber auf der Bahn bei um die 160, knallt der sich auf 1000km nen halben Liter in den Abgastrakt. :D Ist halt so!


    Benzin kontrollieren, Öl nachfüllen! :bandit: :whistle:

  • 0,2 L /1000 Km ist ja so gut wie nix, aber öfters mal Ölstand kontrollieren würd ich auch vorschlagen. Wenn die rote Lampe dir am Berg kommt geht das mal ganz schnell in die Hose, weil kein Öl mehr gezogen wird............

  • so weit mir das bekannt ist, ist bis zu einem liter öl pro tausend km beim neuwagen kein mängel......... ich finde das etwas heftig aber so steht es teilweise (hersteller unterschiedlich) sogar in den service heften ........



    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Mein DD zieht sich sehr unterschiedlich das Öl rein...im Winter auf kurzstrecke bis zu 0,8L/1000Km.
    Auf Strecke bei 2000rpm nicht messbarer Bereich. In den fast 3Jahren im Schnitt 0,32L/1000Km, der wird zu wenig gefordert ;)

  • meiner braucht auch gut ein liter pro 1000km

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zitat von "Barney":311rrkjj


    meiner braucht auch gut ein liter pro 1000km


    Dein Motor kannste ja auch nicht zum Vergleich nehmen... :lol: 8,1l tz tz tz... :lol:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • 1L/1000 km finde ich schon grenzwertig. Das summiert sich ja auch finanziell, je nach Fahrleistung.

  • Zitat von "King Kerosin":27iniuhc


    1L/1000 km finde ich schon grenzwertig. Das summiert sich ja auch finanziell, je nach Fahrleistung.


    5€ pro Liter... auf 1000km... macht 0,50€ pro 100km...
    Ich brauche ca. 30 Liter Gas pro 100km.
    30 Liter x 0,75€/l. = 22,50€ für das Gas pro 100km...


    Also... ob ich nun 22,50€ oder 23,00€ pro 100km zahle... Ich denke das macht den Helmut nicht fett...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Was ist denn das fuer eine Ploerre fuer 5E pro Liter?

  • Vollsynthetisches 5 w30 dexos 2 von GM.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!