Plasti Dip Impressionen

  • Hallo Gemeinde...


    Nachdem ich in letzter Zeit immer öfters in diversen US-Foren auf das Phänomen des "Dippens" gestoßen bin, insbesondere um die hässliche vordere untere Plastestoßstange :sick: (ich nenn's mal lower bumper) etwas schicker aussehen zu lassen, dachte ich das das Zeug einen Versuch wert ist.


    Was ist das Zeug? Man könnte es als Gummi aus der Dose :D bezeichnen. Die Verarbeitung ist eigentlich fast gleich wie mit Lackdosen, mehrere Schichten auftragen, trocknen lassen und fertig. Nachdem das Lösungsmittel sich verflüchtigt hat, ist die Oberfläche mit einer dünnen gummiartigen Schicht beschichtet. Diese soll ebenfalls beständig gegen Hochdruckreiniger und Waschanlagen usw sein... Aber das wirklich geniale daran ist, das man die Schicht rückstandsfrei wieder wie eine Folie abziehen kann wenn man's nicht mehr mag :)


    Eigentlich wollte ich ja nur den lower bumper zu einer ansehnlicheren Optik verhelfen, aber ich fand das Zeug so genial das gleich der Grille und Heckemblem mit gedippt wurden. Auch am Billigplastik im Innenraum hab ich mal einen Test gemacht, die Struktur bleibt schön erhalten und die Oberfläche macht durch die Gummierung einen wesentlich wertigeren haptischen Eindruck :D


    Anbei natürlich ein paar Bilder:

  • WOW!!!
    Sieht doch echt mal gut aus.


    Mein Lackierer meinte aber das es nichts taugt, weil das relativ schnell wieder abblättern würde.....


    Halt mich (uns) mal auf dem laufenden wie lange das so hält.


    Ich würde nähmlich auch Dippen wollen :D

  • Schaut gut aus.Wenns jetzt noch die Innenraumtemperaturen aushält die entstehen wenn der Wagen in der Sonne steht ohne Falten zu schmeissen und auszugasen,dann iss das ne feine Sache


    :top:

  • jep! Gefällt mir auch sehr gut! :top:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zitat von "Gerd31":3uxkt2hq


    Mein Lackierer meinte aber das es nichts taugt, weil das relativ schnell wieder abblättern würde.....


    Nunja, der will ja auch lackieren. :D


    Ich habe neulich bei meinem Motorradwinterquartiernachbarn ein Mopped gesehen, das komplett mit Plasti Dip gemacht wurde. Das sieht auch nach einer Saison noch wie neu aus. Auch an den beanspruchten Stellen, also z.B. der Tank wegen Tankrucksack. Die einzige Macke war da, wo wohl mal ein büschen mehr Benzin drauf gekommen ist...

  • Was waren denn fuer Vorarbeiten notwendig ??
    Schleifen,grundieren ??

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Zitat von "big booly":2xwtogxg


    Was waren denn fuer Vorarbeiten notwendig ??
    Schleifen,grundieren ??


    Die einzige Vorarbeit ist lediglich saubermachen, mehr muss nicht gemacht werden... :D Also vom Verarbeitungsaufwand isses bis jetzt das Beste was ich gemacht habe. Trocknungszeit ist auch nur 1 Stunde, mit der heat gun geht's noch schneller ;) Beim Besprühen wird großzügig abgeklebt und das überstehende Material wird dann einfach abgezogen. Also einfacher geht's nimmer...


    Zur Standzeit kann ich noch nix sagen. Der Hersteller sagt was von 5-6 Jahren, dann einfach abziehen und ne neue Schicht drauf. Was ich bis jetzt aus den US-Foren gelesen habe kommt das auch hin. Dort werden auch teilweise ganze Fahrzeuge gedippt... O-)


    Das Schöne ist weiterhin, dass das Oberfläche eine Art Lotuseffekt hat, zumindest perlt das Wasser ganz gut ab. Mein nächster Gedanke ist die Radhausinnenverschalung zu beschichten, weil die Plaste irgendwie immer kacke aussieht durch den ganzen Dreck und vernünftig sauber kriegt man das auch nicht... Ein Versuch isses Wert ;)

  • Da reicht nur gründlich saubermachen! Mit Silikonentferner abwischen, feddich!


    Dann kann die Suppe drauf! :D


    PS: Schei... Da wurd ich wohl hergebrannt! 8-)

  • Das hoert sich gut an,meine Runnigboards sehen echt kakke aus.
    Wie weit kommt man denn mit einer Dose ??

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Zitat von "big booly":3c35iq09


    Das hoert sich gut an,meine Runnigboards sehen echt kakke aus.
    Wie weit kommt man denn mit einer Dose ??


    Also für den lower bumper hab ich ne Dose gebraucht, für den Grill auch nochmal eine... Ich denke mal für das Runningboard wird es auch wenigstens 1 Dose brauchen wenn man ne vernünftige Schichtdicke haben will...

  • Cool - Meine Chevy-Zeichen hab ich auch schon damit gemacht - Hinten hält es noch Bombe aber vorne hat wohl einer mit nem Fingernagel ne kleine Ecke agbeprökelt. Kann man aber ja leicht neu machen.


    Hast Du das im Innenraum lackiert oder das Teil raus genommen ?


    Ich möchte nämlich mein Armaturenbrett dippen und würde es nur ungern ausbauen, aber der Nebel setzt sich dann ja überall aber und dann muss man ja Fenster und Sitze und alles abkleben - oder ?

  • Je mehr und genauer Du abklebst, desto weniger Arbeit danach.
    Würde es aber trotzdem besser ausbauen, auch wenn es mehr Arbeit ist.
    Das Ergebnis wird dafür umso sauberer sein.

  • ich halte es für überteuert viel lösemittel wenig "dip" drin
    ich hab mal motorradkoffer aus alu gedipt da lässt sich nichts abkleben das krepp ist abgefallen da es sich von den rändern her aufgeweicht ist.
    wenn man die teile abbauen kann mag das gehn oder lösemittelfestes krepp verwenden.
    gruß

  • Finde das, was ich bisher sehen konnte, einfach super. Sieht echt genial aus. Gibt es eigentlich mehrere Hersteller und/oder Anbieter, oder kann man nix falsch machen?

  • Neben dem Zeug von Plasti Dip gibt es auch was von Foliatec.


    Das Thema wurde, so nebenbei, vor gar nicht allzu langer Zeit, Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ;)

  • das mit dem Sprühnebel würde mich auch interessieren....


    was, wenn man ohne was abzukleben dippt - kann man den Nebel auch so einfach wegwischen/knibbeln?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Also ich muss sagen das das Plasti Dip nicht so nebelt wie ne Lackdose, und bei nem Sprühabstand von 10-15 cm ist das eigentlich ne recht saubere Sache. Abkleben würde ich trotzdem wo es geht. Falls doch mal was daneben geht kann man es einfach abwischen solange es nicht getrocknet ist, ansonsten wird's abgerubbelt, ist ja nur Gummi ;)

  • Embleme zujauchen und dann Ford Aufkleber drauf, fänd ich auch gut............. :)

  • Zitat von "Shannon":37rszjb3


    Embleme zujauchen und dann Ford Aufkleber drauf, fänd ich auch gut............. :)


    Dann lieber ein Opel Zeichen ran :mrgreen:

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!