Upgrade auf originale 20" GM Felgen

  • Hallo zusammen,


    mein Burban rollt ja immernoch auf den 17" Werksfelgen. Das möchte ich ändern, dabei aber möglichst original bleiben. :dafuer:
    Nun bin ich nach diversen Versuchen mit Zubehörfelgen, die alle kein grünes Licht vom Gutachter bekommen würden :screwy: , wieder bei Originalfelgen gelandet.
    Habe diese 20" Felgen des baugleichen GMC Yukon XL im Auge:Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. -keine Replicas!
    Nun steht in meinen Papieren nur die kleinste Größe 265/70R17 drin. Ebenso klebt nur die Plakette für diese Radgröße in der B-Säule.


    Meine Frage wäre:
    was muss ich tun, damit mir die Rennleitung die GMC 20" Originalfelgen (mit 275/55R20V) bei einer Kontrolle akzeptiert?
    GM hat leider kein Datenblatt mit den Seriennummern der möglichen Felgen (hab ich schon nachgefragt)
    Reicht es, eine Briefkopie eines anderen Tahoe/Suburban/Yukon mit der Eintragung der o.g. Dimension in 20" mit zu führen? Oder müsste ich mit so einer Briefkopie einen Nachtrag in meinen eigenen Papieren durchführen lassen?


    Was wäre, wenn ich die Plakette in der Tür mit den Reifendimensionen der 20-Zöller ersetze? auf Anfrage beim liefernden Händler in Houston, TX bekäme ich die unter Angabe der VIN zugeschickt.


    Hoffe Ihr habt nen Tip für mich.
    Schonmal vielen Dank in Voraus


    :top:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die andere Plakette an der Säule wird dir nix helfen wenn die Felgen nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind. Da bist du ein gefundenes Fressen für die Rennleitung.


    LG


    Gani

  • Moin Stefan,
    einfach mal zum Graukittel gehen der Eintragen darf, bei uns hier oben ist das Tüv Nord, da es Original Felgen sind wird das wohl nicht so das Problem.(ne Kopie vom Fahrzeugschein wo diese Felgen schon Eingetragen sind wäre sehr Hilfreich)
    Ruhig auch mal bei Dello nachhaken vielleicht haben die ne Idee.

  • Na wenn das originale Felgen von GM sind, und diese auch auf diesem Modell ausgeliefert wurden, würde ich mir da keinen Kopf machen!


    Auch bei Europäischen Autos ist jeweils nur eine Reifengrösse eingetragen. Und ne andere ist drauf. Zauberwort: Reifenfreigabekatalog!


    Habe auch beim Vectra 215/55/16 als Bereifung stehen. Drauf sind ori 225/40/18!


    Hat nie einen gejuckt.


    Und bei nem Ami ist das sowieso eine Grauzone. Ist das denn ein Euro-Modell? Oder imprtiert?!?


    "Waren da immer schon drauf!"


    :bandit:


    Und so ein Aufkleber ist auch nicht vekehrt. Da kann man dem Wachtmeister drauf hinweisen!


    Je mehr Pluspunkte man vorweisen kann, desto eher die Chance zum Davonkommen! :D


  • Hallo Basti,


    meinen Burban hab ich selber aus Houston,TX importiert, also kein Euro-Modell.
    Die 20" Felgen (8,5"x20" und 6x139,7mm Lockreis) wurden in dieser Dimension in mehreren Designs ab Werk angeboten. Ein COC mit anderen Radgrößen gibt es nicht. GM kann auch keines für Europa liefern.
    Heisst wohl, ich bräuchte eine Briefkopie eines Tahoe/Suburban/Yukon/Sierra(Denali) selben Baujahres 2011 der diese Felgen als Serienbereifung eingetragen hat, oder?
    Auf der Innenseite der Felgen sind wohl nur die Angaben 8,5x20 und ET31 eingegossen.
    Gruß
    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • so, habe mal den zuständigen TÜV Nord via eMail mit allen relevanten Infos sowie einer Kopie des Fahrzeugscheins kontaktiert.


    Die Antwort der TÜV-Abteilung Im- und Export aus Hannover war folgende:


    "...Ihr Fahrzeug ist über eine Einzelabnahme zum Verkehr gekommen.
    Im Rahmen dieser Einzelabnahme ist nur die Reifengröße, die ab Werk serienmäßig auf Ihrem Fahrzeug montiert wurde geprüft worden.
    Für eine weitere Reifengröße ist eine erneute Begutachtung gemäß § 19/21 StVZO erforderlich.
    Für diese Begutachtung sind entsprechende Gutachten zu den Felgen und zur Verwendbarkeit der Reifengröße auf dem Fahrzeugtyp erforderlich.
    Eine ggf. wahlweise optionale Ausrüstung ab Werk ist als Nachweis in der Regel nicht ausreichend. "


    Was will mir der TÜV jetzt damit sagen? 8| Weil die 20" Felgen nicht schon bei der Einzelabnahme drauf waren, muss ich jetzt ein Gutachten organisieren? -Welches mir GM nicht liefern kann :screwy: (ein COC hatte ich im Vorfeld dort schon vergeblich angefragt)


    Werde nochmal meinen freundlichen Tüffer vor Ort fragen, was der machen würde. Schließlich fahren doch einige von euch mit den 20" Werksfelgen herum. Muss doch möglich sein, dass mit einem vergleichbaren Fahrzeug als Referenz eintragen zu lassen.


    ...ich werde berichten

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo zusammen,


    wollte mich nochmal kurz melden. Der TÜV hat nochmal mit einer konkreteren Antwort nachgelegt:


    "...in der Tat wurde der Suburban auch mit der Bereifung 275/55R20 auf Serienrad GM 8,5Jx20 ausgerüstet. Da der Abrollumfang der Reifen recht ähnlich ist, spricht nichts dagegen, diese Kombination an Ihrem Fahrzeug zu verwenden. Dazu müsste ein Gutachten nach §19(2) StVZO erstellt werden."


    Alles klar :hurra: jetzt werd ich mal mit dem freundlichen Tüffer vor Ort bequatschen, welchen Aufwand er da sieht und was Spaß kosten soll.
    Wenn dann alles passt, besorg ich mir die Felgen drüben bei meinem Händler und lasse sie eintragen :top:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!