Operation "weißer Wal"

  • Ich habe mal zusammengeschrieben, wie der ganze Hergang mit meinem Autochen war.
    Ist noch nicht ganz abgeschlossen (Zoll und Ablasten fehlt noch) aber im großen ganzen bin ich jetzt erst mal durch und fange schon an mit dem Innenausbau


    Vielleicht erheitert es doch den einen oder andern.
    Oder dient als warnung.
    Vielleicht motiviert es ja sogar zur nachahmung :o :D


    ----------------------------------
    Operation „weißer Wal“
    Nachdem ich schon länger den Wunsch nach einem neuen Auto (Bus) verspürt hatte und
    dabei festgestellt hatte, das die ganzen deutschen Busse entweder vollkommen überteuert
    (T4, T5), Rostwunder (Vito) oder untermotorisiert (Transit kriegt man fast nur mit 88 PS) sind,
    hatte ich irgendwann die Idee, mir einen Ami mit LPG zuzulegen. Erst schwebte mir ein G20
    vor, aber da die ja alle was älter sind und teilweise abenteuerlich verbastelt oder vollkommen
    vergammelt, hatte ich mich dann nach einigen Probefahrten (G20, Astro, E350, Ram Van)
    für ein Chevy Express entschieden, auch wenn der nicht ganz so cool wie ein A-Team Bus
    ist.
    Und siehe da, über die VEBEG (Verwertungsgesellschaft des Bundes) werden auch
    Fahrzeuge der IFMS (International Fleet Management Service) der US-Streitkräfte verkauft.
    Und da waren immer wieder Express dabei. Also mich noch mal schlau gemacht, wie das mit
    Zoll, Einfuhr, Versicherung usw funktioniert und dann immer mal wieder fröhlich mitgeboten
    und irgendwann hatte es geklappt.
    Rund 23000 Meilen, Baujahr 05, 4,8l Maschine, 2-Sitzer mit Ladefläche zum selbst
    ausbauen.
    Jay ! Genau das was ich wollte.
    Also zur Zulassungsstelle und ein Kurzzeitkennzeichen geholt und dann von Lübeck aus (für
    30€) nach Pisa geflogen um den Wagen abzuholen.
    Dort erst mal zum Zoll, da ich ohne Zollpapiere den Wagen nicht von der Army-Base
    bekomme. Auf dem Zoll hatte ich dann auch erfahren, das ich dort nur ein Transitpapier
    bekomme, mit dem ich den Wagen in die EU einführen darf. Die endgültige Verzollung muss
    ich dann in Deutschland machen. In Pisa musste ich dann ein Pfand hinterlegen, der höher
    ist als der eigentliche Zoll, den ich dann aber nachdem der Zoll abgewickelt ist zurück
    bekommen soll.
    Ok, das war neu. Ich hatte das vorher so verstanden, das ich das mit dem Zoll gleich dort
    Regel. Nungut, was solls.
    Also bin ich mit dem dicken Wal dann von der Army Base in Livorno (zu der mich die nette
    Dame vom Zoll noch gefahren hatte) Richtung Hamburg aufgebrochen. Vorher noch kurz Öl,
    Wasser usw gecheckt. Freundlicherweise hatten die mir den Wagen vollgetankt übergeben.
    Alles gut, also ab auf die Piste. Die ganzen Mautstationen auf der Italienischen Autobahn
    waren ja schon was nervig. Dann kam ich irgendwann in der Schweiz an und durfte mir eine
    Vignette an die Scheibe kleben. Die lustige Mitarbeiterin, die mir die Vignette verkauft hatte
    konnte weder deutsch noch englisch und hat mir Lire (!!) als Wechselgeld auf meine Euros
    zurück gegeben. Hab mir gedacht, nicht weiter diskutieren, hast ja noch ein paar Kilometer
    vor dir. Und ganz ehrlich, scheiß auf die 1,60€ Wechselgeld. Da war ich schon bei rund 70€
    Maut. Da fällt das nicht weiter auf. Also ab los durch die Alpen. Irgendwo nach Basel wurde
    ich dann langsam ein wenig müde. Hatte mir dann aber gedacht, das ich noch bis zu meinen
    Eltern in Kaiserslautern durchziehe. De letzten 100 km waren die Hölle. Es war inzwischen
    nach Mitternacht und ich hatte einen Schwerlasttransport vor mir, der nicht zu überholen war.
    Die ganzen gelben Blinklichter machen einen auf dauer ganz schön wirr im Kopf.
    Dann bei meinenn Eltern nach fast 1000 km ins Bett gefallen.
    Am nächsten Tag mir dann den Wagen mal in ruhe angeschaut, den gröbsten Dreck
    rausgeholt (war offensichtlich der Van vom Gärtner gewesen) und festgestellt das der gar
    keinen abschließbaren Tankdeckel hat. Naja, auch egal, Deckel kost ja nicht die Welt und
    kriegt man einfach übers Internet. Den nächsten Tag dann mal weiter Richtung Hamburg
    gefahren. Durch die Kasseler Berge geblubbert. In Hamburg dann zu der Werkstatt
    gefahren, wo der Umbau für TÜV-Einzelabnahme (deutsche Zulassung) und der Einbau der
    Gasanlage erfolgen soll.
    Dann Wochenende. Die Woche drauf dann zum Zollamt gefahren mit meinem kleinen
    Honda, um den ganzen Papierkram abzuschließen. Super, die haben bis 18 Uhr auf, da
    kann man ja noch nach der Arbeit hin fahren.
    Die nette Dame vom Zoll schaut sich meine Papiere an und meint „oh, da haben sie ja den
    Termin zur Vorführung des Fahrzeugs um 2 Tage überschritten“. Termin ? Ja, irgendwo in
    dem italienischen Zollformular stand ein Termin. Nicht gesehen (kann ja auch kein
    Italienisch) und hatte mir auch niemand gesagt. Und Fahrzeug vorführen ? Das war mir auch
    neu.
    Und da ich den Termin überschritten hätte, seien sie beim Zollamt Oberelbe nicht mehr
    zuständig, ich soll mich an das Hauptzollamt wenden, die bearbeiten das jetzt. Also hab ich
    am nächsten Tag mal auf dem Hauptzollamt angerufen. Nachdem ich 3x weiter verbunden
    wurde und jedes Mal wieder meine Geschichte erzählen durfte, hies es dann, ich soll den
    ganzen Papierkram (Kaufvertrag, Transitdokument, Fahrzeugschein usw.) dahin schicken.
    Also hab ich kurz ein Anschreiben aufgesetzt, den ganzen Sachverhalt erklärt, die ganzen
    Papiere als Kopie dran gehängt und das denen noch abends um 21 Uhr in den Briefkasten
    gestopft. Dann hab ich erst mal ne Weile nix gehört. Nach einer Woche hab ich dort mal
    angerufen. Wieder 3x weiter verbunden worden um dann die Auskunft zu bekommen, das
    ich schriftlich oder per Fax nachfragen müsse, mündliche Auskunft gibt es nicht. Also denen
    ein Fax geschickt an die angegebene Nummer. Keine Reaktion. Nach 2 Tagen wieder
    angerufen. Mehrmals weiterverbunden worden und diverseste widersprüchliche Aussagen
    bekommen. Irgendwann dann die Chefin vom zuständigen Sachbearbeiter ans Tel
    bekommen. Die sagte mir, dass sie nur einen Mitarbeiter für KFZ hat, der im Urlaub war und
    sich dann gleich längerfristig krank gemeldet hat. Dementsprechend stapele sich da das
    Papier auf seinem Schreibtisch. Aber das sei kein Problem, ich könne das Auto ja auch so
    zulassen…
    Nur ein Mitarbeiter der KFZ bearbeitet ? Kein Vertreter ? Nu gut, da will ich gar nicht weiter
    drüber nachdenken. So eilig hatte ich es ja nicht mit dem Zoll.
    Irgendwann dann der Anruf von meiner Werkstatt das sie inzwischen alle Teile (neue
    Lampen usw.) und Datenblätter zusammen haben und Ende der Woche TÜV-Termin sei.
    Juhu ! Es geht voran. Sind ja erst 4 Wochen vergangen, seit ich das Auto in Deutschland
    hab.
    TÜV hatte sich dann noch mal um ne Woche verzögert aus diversen gründen. Aber dann
    hatten sie §21 (also die Einzelabnahme) und die Prüfung der Gasanlage erledigt.
    Ich also Donnerstag abend hin und die ganzen Papiere abgeholt, das ich den Wagen
    zulassen kann. Fr morgen um 6:45 bei der Zulassungsstelle gewesen. Die machen um 7 auf
    und da war schon ne Schlagen von fast 20 Leuten vor der Tür. Ich also mich fröhlich
    angestellt und dem Typ am Empfang gesagt das ich ein Importfahrzeug zulassen möchte.
    Da hies es dann „nee, Importfahrzeuge bearbeiten wir Freitags nicht. Machen sie sich nen
    Termin im Internet“. Okay. Na wenn die meinen … Hab ich mir nen Termin für Dienstag im
    Internet zusammengeklickt. 17 uhr. Ich also Dienstag wieder da hin. Der Sachbearbeiter
    schaut sich meine Papiere an und sagt mir „sie brauchen da ja noch eine Ausnahme-
    Genehmigung da ihr Fahrzeug keine Leuchtweitenregulierung hat. Die zentrale Stelle die die
    Ausnahme-Genehmigungen erteilt hat nur bis 15 Uhr offen. Bitte machen sie nen neuen
    Termin“. Da war ich schon was sauer. Also neuen Termin für Mittwoch, 11 Uhr. Meine
    Mittagspause dafür geopfert. Bei dem nächsten Termin schaut der Sachbearbeiter meine
    Papiere an und sagt mir, das ich ne Ausnahme-Genehmigung benötige und das solche Fälle
    nur der Chef bearbeitet. Hatte dann schon Panik das der dann nicht im Haus sei oder so.
    Zum glück war der aber da. Der wirft ein blick auf mein Kram und schickt mich zum Schalter
    für gewerbliche Kunden. Die sammeln die ganzen Papiere ein, nehmen meine
    Telefonnummer auf und sagen mir, das sie anrufen wenn alles fertig ist. Würde nur 1 Tag
    dauern. War ne Sache von 5 min. Ich frag mich, warum die das nicht gleich beim ersten mal
    so gemacht hatten… nee, ich musste 3x da hin fahren. Da besteht wohl noch ein wenig
    potential für Verbesserungen.
    Da ich den Donnerstag über nix von denen gehört hatte, hab ich versucht die
    Zulassungsstelle telefonisch zu erreichen. Die Warteschleife (grausame Musik in schlechter
    qualität) trennt automatisch nach 15 min. beim dritten Versuch hab ich dann auch nen
    Menschen dran bekommen. Der konnte mir zum Bearbeitungsstand nix sagen, hatte mir
    aber die Nummer des Büros für Ausnahme Genehmigungen gegeben. Da angerufen und
    die haben mir gesagt, das sie den Vorgang schon am Mittwoch bearbeitet hatten und alle
    Unterlagen schon wieder bei der Zulassungsstelle seien. Also nach Feierabend zum 4. Mal
    zur Zulassungsstelle gefahren. Dort am Empfang mein Anliegen geschildert. Die Dame war
    aber mehr damit beschäftigt ihre Fingernägel zu lackieren als das sie hilfsbereit war. Sie
    meinte „gehen sie einfach mal rein und fragen irgendjemand. Ich weiß da nix zu“. Also bin
    ich in den Wartebereich und hab drauf gewartet das einer der Sachbearbeiter frei wird. Bin
    dann da rein und hab freundlich mein Anliegen vorgetragen und das ich vom Empfang rein
    geschickt wurde. Der Sachbearbeiter wurde sofort Patzig. Was ich denn hier wolle, ich habe
    ja gar keinen Termin, er wäre doch nicht dafür verantwortlich wo meine Unterlagen sind und
    ich solle jetzt sofort sein Büro verlassen. Also das Ende des Gesprächs wahr dann eher
    gebrüllt als gesprochen. Ich war dann innerlich auch schon am Kochen und hatte mir gesagt,
    das ich lieber mal das Büro verlasse, bevor ich anfange Leuten körperliche Gewalt an zu tun.
    Das wär der Sache ja auch nicht dienlich. Also einen anderen Sachbearbeiter gefragt und
    der hat dann mal nachgeschaut, konnte aber meine Unterlagen nicht finden. Hat mir aber
    versprochen das ich angerufen werde, sobald die wieder auftauchen. Da musste ich mich
    schon ziemlich zusammenreißen, das ich nicht explodiere.
    Am nächsten Tag haben die dann um 11:15 angerufen, das meine Unterlagen fertig seien
    und ich bis 12 die abholen könne. Na gut, also dann am Montag, da das Zeitlich nicht mehr
    zu schaffen war. Kann ja nicht zu jeder zeit einfach auf Arbeit verschwinden.
    Am Montag dann da hin gefahren und die nächste Überraschung. Die Werkstatt (und der
    TÜV-Prüfer) hatten den Van nicht auf 3,5t abgelastet. Der hatte jetzt im Schein noch 4,5t
    stehen. Muss damit jährlich zum TÜV und die Versicherung ist geringfügig höher („nur“
    1000e mehr im Jahr). Dafür spar ich dann 60€ bei der KFZ-Steuer. Mhhh, das muss die
    Werkstatt wohl noch nachbessern.
    Dann mit den ganzen Papieren 1x über den Hof um mir die Nummernschilder machen zu
    lassen. Für hinten hat mir der TÜV ja ein kleines Nummernschild eingetragen, was dann in
    den amerikanischen Nummernschildhalter passt. Der Typ bei der Nummernschild-Firma hat
    aber erst mal 2 normale Schilder gemacht (lesen ist so ne Sache). Grummelnd hat er dann
    noch mal ein Rechteckiges gemacht als ich ihn auf seinen Fehler aufmerksam gemacht
    hatte.
    Dann abends nach Feierabend mit den ganzen Papieren, Nummernschildern usw auf zur
    Werkstatt. Chef nicht da. Mit dem soll ich das ablasten klären. Dort dann auch noch
    festgestellt das das rechteckige Nummernschild in der falschen Größe ist (die Maße standen
    ja auf dem Zettel drauf, nach dem der Fredi die Nummernschilder gemacht hatte). Also erst
    mal das Nummernschild mit Panzertape festgemacht und losgefahren. Endlich, endlich is der
    weiße Wal legal auf der Straße. Jay !
    Am nächsten Morgen noch mal zur Zulassungsstelle. Denen gesagt das ich ein falsches
    Schild hatte und noch mal nen Stempel brauche. Kein Problem. Also wieder rüber du dem
    Nummernschild-Laden. Da war nicht nur der Fredi, sondern auch seine Chefin. Die fand das
    gar nicht spaßig, das er ein falsches Schild gemacht hatte. Er ist dann nach hinten um ein
    neues zu machen, was er mir dann auch strahlend präsentiert hatte. Ja gut und schön. Das
    Nummernschild hatte jetzt die richtige Größe (hab nachgemessen). Nur die Buchstaben und
    Zahlen die er da reingestanzt hatte waren nicht so ganz das, was in meinem Fahrzeugschein
    oder auf dem andern Nummernschild stand. Also durfte er noch mal ein neues Schild
    machen, was ihm noch mehr böse Blicke der Chefin einbrachte. Als sie dann noch erfahren
    hatte, das er am Tag davor auch schon Fehlpressung gemacht hatte, war sie gar nicht mehr
    gut drauf. Ich glaube der ist dort nicht mehr lange Mitarbeiter …
    Also mein Papierkram liegt jetzt seit 6 Wochen beim Zoll und ich hör nix mehr von denen.
    Aber was solls, so eilig hab ich es damit jetzt auch nicht mehr.

  • moin jens,


    schöne geschichte, hab das ein oder andere mal schmunzeln müssen. :haumichweg:
    wenn es der nummernschild fredi, der genau auf dem gelände ausschläger weg ist, kenne ich den und hab da ähnliche erfahrungen gemacht. ;(


    ... würde gern ein paar bilder vom express sehen, oder besser noch, life am sonntag bei unserem stammtisch in barsbüttel ;)

  • Zitat von "Nordmann_HH":du4xxq8c


    schöne geschichte, hab das ein oder andere mal schmunzeln müssen. :haumichweg:
    wenn es der nummernschild fredi, der genau auf dem gelände ausschläger weg ist, kenne ich den und hab da ähnliche erfahrungen gemacht. ;(


    ... würde gern ein paar bilder vom express sehen, oder besser noch, life am sonntag bei unserem stammtisch in barsbüttel ;)


    Nee Thomas, das war auf der Zulassungsstelle in Langenhorn.
    Aber anscheinend haben die ähnlich qualifizierte Mitarbeiter dort :-|


    Am Sonntag das klappt leider nicht, hab da schon Termine.
    Aber die ersten Bilder gibt es da ... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi Jens ,
    Deine Story ist nicht Übel , hab sogar noch einen draufzusetzen :Ich wohne seit 3-Mon. im Altenburger Land in Thüringen (bin Pfälzer ) und habe versucht für meinen Astro AWD 4,3 Bj 91 die AU zu kriegen wobei mir in 14 (vierzehn ) Werkstätten erzählt wurde : keine AU machbar weil keine Daten bekannt sind !?! Ach so
    Fahrzeug ohne Kat. Ich also in die Pfalz wo ich in knapp zwei Minuten und für 29€ meinen AU Zettel bekam . Klar die 160,00€ Sprit die zählen wir besser nicht.
    Warum ich hier aber auch einklinke ist eigentlich die Frage ob Du die Ausnahme der Leuchtweitenregulierung noch hast bzw. ob Du mir diese zumailen könntest??
    Meld Dich doch mal unter Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. oder 0157-79745494
    Gruss aus Altenburg-Saara
    Hans

  • Hey,


    nette Geschicht, schöne geschrieben.
    Wenn ich mich nicht verzählt habe, wäre ich 4 mal auf den Ämtern explodiert. Wäre nicht das erste mal.
    Ich verlange bei jedem Widerwort den Chef, das klappt eigentlich immer ganz gut. Die Mitarbeiter werden leiser, und beim Chef beklage ich mich über das Fehlverhalten. Das hilft meist auch.


    Zum Van: Was ist mit dem Innenraum passiert? Ansonstne ist der ja ganz cool, aber Cargovan? Nutzt du den dann dienstlich, oder wieso Cargo, und nicht Passenger?

  • Danke, King Kerosin :happy:


    Cargo, weil der zu ner art Mini-Wohnmobil / Festival-Van umgebaut werden soll. Also die Sitze würden hinten eh raus fliegen und die vielen Fenster würden mich auch stören.
    Und die US-Army hatte halt hauptsächlich die Cargo-Vans verkauft ( ich hatte 4 Pasagier-Vans und rund 20 Cargo bei denen gesehen). Wobei ja bei den Pasagier-Vartianten weniger Zoll angefallen wäre (11% Schutzzoll bei PKW und 22% bei LKW)


    Die Regale hab ich inzwischen rausgebaut die da drin waren und werd jetzt anfangen mit Innenraumverkleidung und neuem Bodenbelag, sobald ich das mit dem Radio hinbekommen habe. Versuche gerade ein Doppel-Din Radio einzubauen und das ist mit einigen schwierigkeiten verbunden. Der Einbaurahmen passt nicht so ganz. Ich werd mal auf Arbeit mit richtigem Werkzeug auf das Problem losgehen. Am Wochenende hatte ich nicht die passende Ausrüstung (Bohrmaschiene, Lötkolben) zur Hand.


    @ dorschdl
    Ha, noch ein Pfälzer im Exil :)
    Die Ausnahmegenemigung mail ich dir später zu

  • Hi Jens,geiles Auto,genau so einen suche ich auch.


    Wieviel hast du bei der Vebeg für den Express bezahlt und wieviel Zoll und MwST. fallen da noch an?(Wenn du darüber sprechen möchtes)Gibt es da in Livorno auch deutsch sprechendes Personal?Hast du die gleichen Reifen drauf gelassen oder andere genommen?


    Und wie läuft der 4,8l V8,die meisten hier fahren ja den 5,3er?

  • Moin Lars,


    also Einfuhrumsatzsteuer sind 19% des Kaufpreises und dazu dann noch mal 22% Schutzzoll, wenn es ein LKW ist und 11% wenn es ein PKW (also mit Sitzreihen) ist.
    Für so einen Cargo also noch mal insgesamt 41% Zoll.
    Die ganzen Express sind immer so zwischen 3500 und 5000 € weg gegangen dort. Je nach zustand und Ausstattung.


    In Livorno das Personal konnte nur Englisch und Italienisch. Auf dem Zoll in Pisa mussten sie auch erst mal jemand suchen der fließend Englisch kann (hat mich ein wenig gewundert, schließlich hat der zoll ja viel mit dem Ausland zu tun)


    Die haben mir den Wagen mit den Reifen die jetzt drauf sind verkauft. Da hab ich nix dran geändert.


    Also ich hab ja keinen direkten Vergleich zum 5,3er. Aber soweit läuft er sehr ruhig, keine zicken keine mucken. Der Motor ist auch im Innenraum kaum zu hören. Nur beim Beschleunigen hört man von hinten was grummeln (und beim Kickdown hört man ihn deutlich von hinten röhren, dann ist aber auch schnell wieder ruhe. Insgesamt recht unaufdringlich) Die Prins Gasanlage funktioniert soweit auch ohne Probleme, soweit ich das nach den 1500 km sagen kann.
    Von Italien nach HH hatte ich so 14l/100km verbrauch im Benzinbetrieb. Jetzt mit Gas nach Köln und zurück gefahren, da lag ich so bei 16l/100km.

  • Zitat von "larsjc":1u94g4cj


    Wieder was dazugelernt,danke.


    Ja, für mich war das auch ein ständiges Dazulernen. War eigentlich richtung Pisa geflogen und hatte gedacht, das das ja nicht so kompliziert sein kann. Es war war dann komplexer als vorher gedacht, aber noch alles im machbaren bereich.


    Und ich würde es wieder tun. :D :hurra:



    Zu den ganzen Kosten kommt dann noch die Umrüstung nach §21 dazu. Also die Baurat beim TÜV. Dafür muss man auch noch mal Geld einrechnen.

  • Meistens tauchen die Autos von Vebeg dann 1-2 Wochen später wieder bei mobile.de auf aber zum doppelten Preis wie bei der Versteigerung.


    Die hatten auch vor kurzem 10 Ram 2500 mit dem 5,7l Hemi V8 aber als Utiliy TrucksBitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.,die sind alle um die 2500-3000 € weg BJ.2005 mit 30-40 TKM. und dann ein paar Tage später bei mobile für 8900€ verkauft wurden.

  • Ja, die meisten Express die da unten verkauft wurden hatte ich bei Mobile bei Händlern auch wieder gefunden. Die lagen dann bei 10-13000€ was ich schon was frech fand.



    z.b. hier gfibt es noch einen
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • schöne geschichte, danke fuer den langen atmen beim aufschreiben, guter stil.
    und den langen atem haste dir ja echt gut antrainiert während des zulassens.


    daumen hoch! stephan

  • es soll euch ja nicht langweilig werden, also berichte ich mal, was inzwischen so alles mit dem Wal passiert ist :D




    Irgendwann war der Chef der Werkstatt, die den Gaseinbau gemacht hatte und die §21
    (Baurat) Abnahme geregelt hatte wieder aus dem Urlaub da. Dem dann erklärt, das ich mit der Elektrik
    (Kabel durch ein Loch im Blech einfach nur mit Klebeband sichern ist AFAIK nicht so ganz
    Standard Vorgehensweise. Unisolierte Kabelschuhe, die einfach vom Schalter runter
    rutschen auch nicht), der vergessenen Ablastung usw. nicht so glücklich sei.
    Die Mängel an der Elektrik wurde von denen dann fix behoben. Zur vergessenen Ablastung
    meinten sie nur „Haben wir halt nicht gemacht. Fahr doch selbst zum Tüv …“ Na gut. Da ich
    mich ansonsten auch nicht sonderlich gut bei denen beraten gefühlt hatte, werde ich wohl
    dort kein Geld mehr ausgeben. Dann sag ich mal „Tschüss Werkstatt“ bevor ich noch was
    Böses von mir gebe...


    Also hab ich meinen weißen Wal mal zu meinem normalen Schrauber gebracht und dort mal
    nachgefragt, wie das denn so mit Ablasten läuft. Der hatte eh gerade den TÜV-Prüfer da.
    Der Onkel vom TÜV kuckt sich das Auto an und meint das ist kein Problem. Schein und Brief
    kopiert und 2 Tage später hatte ich das entsprechende Gutachten da liegen. Dem Prüfer war
    auch aufgefallen das die erste Werkstatt vergessen hatte ein entsprechendes Typenschild
    am Wagen anzubringen (mit Achslasten usw). Also zur Zulassungsstelle, den Dicken auf 3,5t
    ändern lassen.


    Nachdem ich dann die 3,5t im Schein stehen hatte fröhlich bei der Versicherung angerufen
    und denen das Mitgeteilt, in der Hoffnung, das die jetzt den Wal als Transporter und nicht
    mehr als LKW einstufen. Ja Pustekuchen. Da ich immer noch über 1000 kg max. Zuladung
    komme, ist das für die immer noch ein LKW. Verdammter Mist. Also ist mein jetziger Plan,
    nach dem Umbau/Ausbau den Wagen noch mal auf eine Waage zu stellen und das
    Leergewicht (Aktuell im Schein 2072 kg) nach oben korrigieren zu lassen. Sollte das nicht
    hinkommen muss ich wohl noch weiter Ablasten.


    Man ey, was machen die das alle so kompliziert ? ;(


    Nach sage und schreibe 10 Wochen kam dann mal ein Brief vom Zoll. Die waren irgendwie
    verwirrt und ihnen war unklar, ob das jetzt ein PKW oder LKW ist. Das ganze klang so, als
    würden sie den Express für ein Pickup halten. Ich soll Angaben zur Länge der Ladefläche,
    Anzahl der Achsen, Art des Aufbaus usw machen. Dazu setzen sie mir eine Frist von 7
    Tagen zum Antworten. Ja nee, is klar. Selbst brauchen sie 2 ½ Monate um zu reagieren und
    ich muss dann in 7 Tagen antworten. Na, das der Wal als LKW verzollt werden wird, war mir
    von vorne herein klar. PKW wär zwar schöner für mein Geldbeutel (da 11% niedrigerer Satz)
    aber den Kriterien entspricht er halt gar nicht.

  • hi,


    interessante geschichte und schön lesbar geschrieben, obwohl es sehr umfangreich beschrieben war.


    und das auto is auch was feines.


    bei meinem wurde das mit dem gewicht auch recht brauchbar gelöst, mit 950 kilo zuladung.


    die lauferei mit den ämtern blieb mir gott sei dank auch erspart.



    was machst aus dem wagen? was kommt alles rein?


    gruss,
    bernd

  • Zitat von "vollernter":1p7hwrh6


    hi,


    interessante geschichte und schön lesbar geschrieben, obwohl es sehr umfangreich beschrieben war.


    und das auto is auch was feines.


    Danke.
    Hatte mir was mühe gegeben beim Aufschreiben, was da so alles vorgefallen ist.
    Hab halt auch ein paar Fehler gemacht (nächstes mal z.b. mit der Werkstatt schriftlich vereinbaren was zu tun ist) aber insgesamt war das gar nicht sooo schlimm.



    Also ich werd hinten ein Bett einbauen, nen schicken Bodenbelag, den Innenraum verkleiden. Dann wohl noch eine Zusatzbatterie (für Steckdosen, Musik und DVD wenn geparkt) und vielleicht auch noch ne Solarzelle aufs Dach.
    Das ganze will ich als Festival-Mobil / Miniwohnmobil nutzen. Soll aber noch herausnehmbar sein, das ich auch mal was größeres transportieren kann wenn es nötig sein sollte.

  • jo, son wagen is immer enorm praktisch. egal wozu man ihn nutzt.


    ich möcht keinen anderen mehr. höchstens als zweitwagen nen grossen pickup.


    aber nie wieder sowas wie nen fahrenden unterlegkeil.

  • Und wenn du auf 2,8t Ablastest?
    Wenn das mit deinen 2072kg Leergewicht hinkommt,dann hast du auch sonst keinerlei Einschrenkungen.Für ein Bett und Proviant reicht das alle mal.

  • Zitat von "phoenix0004":2og85skk


    Man.... hast Du ne Engelsgeduld..... Dafür beneid Ich dich :D Hut ab


    Ich flipp da immer gleich aus :bandit: Da wirds dann schon mal lauter :devil:


    Ja, meine Kollegen beneiden mich auch immer darum, das ich alles eher gelassen sehe.
    Wobei ich auch ein paar mal beider Werkstatt und der Zulassungsstelle kurz vor "rumschreien" war ... :happy:


    Zitat von "larsjc":2og85skk


    Und wenn du auf 2,8t Ablastest?
    Wenn das mit deinen 2072kg Leergewicht hinkommt,dann hast du auch sonst keinerlei Einschrenkungen.Für ein Bett und Proviant reicht das alle mal.


    Ich werde, wenn ich den Ausbau drin habe mal auf eine Wage fahren. Vielleicht lass ich das Leergewicht nach oben korrigieren, dann würde das ja auch passen 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!