superharte Suspension?

  • Wenn die Dämpfer nachlassen wird das Fahrverhalten schwammiger aber nicht härter..... :whistle:



    Mhhhh... macht auch Sinn... Und was wenn die Dämpfer so kaputt sind das wirklich nur noch die Blattfedern das Gewicht abfedern? Kann das nicht der Grund für die harten Schläge sein?


    Das ist auch richtig so, Stoßdämpfer ferdern nichts ab, sie verhindern bolß Schwingungen. Das Federn übernehmen ausschließlich die Federn, darum heissen sie auch Federn!
    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Weßhalb sie auch eigendlich Schwingungsdämpfer heißen. :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • OK... Dann werde ich mal den Luftdruck der Reifen um 0,5 bis 1 Bar reduzieren... Vielleicht bringt das ja etwas. Momentan fahre ich mit 4,5 Bar auf den hinteren 4 Reifen. Vorne 5 Bar.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • 5 Bar?? Ist das ned a bissl viel? :hmm: Ich hab rundum 3 Bar drin. Beim Reifen wechsel hatte mir der Monteur 4 Bar reingeknallt...da hats nur noch gescheppert und im Feld keinen Grip :nono:
    Meine Frau wollte schon den Cruiser holen um mich raus zu ziehen .Trotz Allrad hatte Ich keine Chance, erst mit der LOW übersetzung gings ;(
    Die Reifen waren zu Prall...

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • 5 Bar?? Ist das ned a bissl viel? :hmm: Ich hab rundum 3 Bar drin. Beim Reifen wechsel hatte mir der Monteur 4 Bar reingeknallt...da hats nur noch gescheppert und im Feld keinen Grip :nono:
    Meine Frau wollte schon den Cruiser holen um mich raus zu ziehen .Trotz Allrad hatte Ich keine Chance, erst mit der LOW übersetzung gings ;(
    Die Reifen waren zu Prall...


    Ich denke vorne ist das ok. Sehen selbst mit 5 Bar irgendwie "platt" aus... Hinten wirds sicher etwas zu viel sein. Fahre ja auch zu 99% ohne Ladung...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Kommt auf die Reifen an. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Reifen auf nem Dually den Druck brauchen. Kommt auf den Load Index an und Bauart der Reifen an. Steht ja auf den Reifen drauf.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So...


    Nun möchte ich hier auch nicht weiter diskutieren ob es die Dämpfer sind oder sonst was... Ich bin mir eigentlich zu 99% sicher das die Dämpfer defekt sind.
    Denn jetzt wo es warm ist merkt man ziemlich gut das der Wagen oft die Bodenhaftung verliert. Man merkt wenn man über unebenheiten oder durch Schlaglöcher fährt deutlich das die Räder "Flattern" und nicht sofort wieder ruhig am Boden kleben...


    Jetzt also nochmal die anfangs erwähnte Frage...


    Welche Dämpfer könnt ihr empfehlen? Da ich ja welche brauche die auf 2" Höherlegung ausgelegt sind, ist die Auswahl natürlich etwas beschränkt...


    Ich liste mal die auf die ich bei RA gefunden habe...


    Die "Preiswerten" fallen eh raus...


    Bei "Original Fahrverhalten" gibt es keine die für die 2" Höherlegung geeignet sind.


    Dann gehts los bei "Schwerlast"


    - RANCHO RS5262 RS5000 (hinten) Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    - RANCHO RS5370 RS5000 (vorne) http://www.rockauto.com/de/mor…846049&cc=1371574&jsn=469


    oder eben die für "Verbessertes Fahrverhalten"


    - RANCHO RS7370 RS7000MT (vorne) Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    "Load Assist"


    - BILSTEIN 24191203 (hinten) http://www.rockauto.com/de/mor…321324&cc=1371574&jsn=483
    - BILSTEIN 24186735 (vorne) Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    - RANCHO RS999262 RS9000XL (hinten) http://www.rockauto.com/de/mor…132921&cc=1371574&jsn=486



    oder habt ihr noch andere Ideen oder Tips ?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dually Fahrers...


    ....also da meine Duallys, und alle Duallys die ich gefahren habe, für das Headbanging über die HA bekannt sind, ist Barneys Truck absolut in Ordnung.
    Es geht nur über kleinere Federpakete oder über den Reifendruck.
    Ich habe meine vorne mit 4-4,5bar gefahren und hinten meist nur 3,5bar...musste dann aber erhöhen wenn ich mit Wohnkabine oder hoher Zuladung gefahren bin.


    DAT MUß SO BEIN DUALLY....das sind keine ToyTrucks....so wie die kleinen 1500er. Das merke ich ja jetzt ;)

  • das sind keine ToyTrucks....so wie die kleinen 1500er. Das merke ich ja jetzt


    Is dat echt sooooooon Unterschied?


    Aber Bernd merkt dat an der Vorderachse... da sind solche Symptome doch eher unnatürlich...


    Mein Arsch hüpft auch tierisch bei Schlaglöchern... Damit hab ich mich ja schon abgefunden... :rolleyes:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das Problem ist auch der lange radstand, der Hebel setzt da an. Und dann fangen die Dinger das schlagen an.
    Schmeiß da mal 1,5 Tonnen Sand auf die Ladefläche, sprigt der an der Vorderachse dann noch immer??
    Wenn ja, dann kannste mal gucken, ob was kaputt ist. Aber doch nicht mir nem Laster nur inner Eisdiele fahren..........
    Drüben ziehen die damit Sattelauflieger die Rockys hoch.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Im K1500 ist eher so ein ruppiges SUV feeling, in den C Modellen schon fast Pkw feeling.
    Kein Vergleich zum Dually.


    Am krassesten fand ich den 2014er F150, den ich als Mietwagen hatte. Der war wie ein Pkw mit Ladefläche, absolut weich im Fahrwerk.

  • Mal ne Frage eines unwissenden:
    Kanns, insbesondere an VA, nicht auch an den Buchsen der Querlenker usw liegen dass der so durchschlägt?
    So siehts bei mir nämlich derzeit aus. Die sind recht vergammelt und seit geraumer Zeit polterts insbesondere an der VA ganz ordentlich bei unebenenStraßen....

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • Barney.


    ich habe bei meinem Bus hinten 5,5bar drauf.


    aber der hat auch Gewicht auf der Achse und keine duallys.


    ich denke etwas weniger ist nicht verkehrt bei dir.


    kaputte Dämpfer verhindern nicht mehr das zurückspringen der Feder nach dem einfedern. ... Zugstufe.


    so springt die Feder zurück und du empfindest es als Schlag.


    neue Dämpfer.


    Beim Camaro damals hatte ich high Hacker drin mit einer Verlängerung auf der unteren Gewindestange.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    also wenn du normale Dämpfer verbaust und dir eine Verlängerung dazutust, dann hast du deinen Höherlegungssatz ausgeglichen.


    der Federweg sollte der selbe sein.


    Bilstein Dämpfer.


    ich habe im Oktober letzten Jahres welche bestellt und soll sie nun Anfang Juni bekommen.


    okay, beim pick up ist die Versorgung bestimmt nicht so schlecht.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich Barney richtig verstanden habe schlägt der nicht durch, sondern federt nicht wirklich ein.
    Das die Kisten sich fahren als wenn hinten gar keine Federung ist, ist ja quasi normal. Der "Schlag" wird auch bei Bernds Ofen nicht beim Ausfedern kommen.


    Dämpfer hinten kannste beim Dually ab 750kg Zuladung gut testen....alles drunter federt der ja eh kaum ein.

  • Hinten habe ich den Druck ja damals als das Thema hier aufkam schon auf 2,5 Bar herabgelassen. Hinten mache ich mir momentan auch weniger sorgen...
    Vorne ist der Druck auf 5 Bar.
    Aber vorne fühlt es sich eben an als ob er bei jedem Schlagloch "springt" also als ob das Schlagloch 3-4 mal hintereinander kommt. Und ich meine das das anfangs als ich den Truck hatte (vor 5 Jahren) nicht der Fall war.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • DAS wiedrum klingt genau nach defektem Dämpfer !!!



    Solche Symptome sind ja auch immer schlecht zu beschreiben.... Aber ich denke auch das es die Dämpfer sind...


    Dann werde ich mal nach neuen Ausschau halten....

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Nimm Bilstein Monotube. Die wollte ich mir vorn auch noch reinkloppen. Aber NOCH sind meine "okay"... Keine kohle für neue.

  • Nimm Bilstein Monotube. Die wollte ich mir vorn auch noch reinkloppen. Aber NOCH sind meine "okay"... Keine kohle für neue.


    Stehen schon auf meiner Bestellliste :D

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!