superharte Suspension?

  • Servus zusammen,


    nachdem mein Esel nun endlich wieder zuverlässig schnurrt (oder auch brummt) wie er soll, kann ich mich dem nächsten Problem widmen.
    Die Suspension ist megasteif. Ich fahre nicht mal wirklich offroad, selbst auf einem Feldweg oder auf einer Straße mit Schlaglöchern rumpelt und holpert mein Truck wie als würde ich auf einem Stück Holz sitzen. Mein Kettcar früher war besser gefedert...


    Mögliche Ursachen:


    -ich befürchte, dass die Torsion Bars gecrankt sind
    -das Ding ist aufgelastet. Es ist eine zusätzliche Blattfeder drin (Trailmaster Kit + Stoßdämpfer hinten)
    -die vorderen Stoßdämpfer sind noch die originalen von 1995.


    Gibt es noch mehr Gründe, die das haben kann?
    Ich meine ich fahre einen Truck und muss auf Feldwegen 30 fahren, damit ich keine Gehirnerschütterung bekomme.


    Was macht man denn für den optimalen "smooth american Sofaride"? Wie bekommt man den?

  • Die Federnlage hinten ist schon mal eine Ursache, wie sieht es aus, sind die Drehstäbe hochgedreht???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Schau doch mal, ob die Torsion Keys bis auf Anschlag hochgedreht wurden. Ne Zusatzfeder hinten macht das ganze auch härter.


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  • Ja wie gesagt befürchte ich, dass die Torsion Keys hochgedreht sind.
    Woran sehe ich das? Wie weit die Schrauben reingedreht sind, die die Keys hochdrücken?
    Hinten wird es dann an der Zusatzfeder liegen.


    Jetzt die Preisfrage:


    Was mache ich dagegen?
    Vorne wieder runterdrehen und mal nen neuen Satz Stoßdämpfer? Ändert das was?

  • Exakt. Je weiter die Schraube drin ist, desto höher und härter ist es.
    Ne Höherlegung haste aber nicht drin, oder?


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  • Ausser dem Add-a-leaf Kit nicht, dass ich wüsste.
    Woran erkenne ich denn den Werkszustand von den Keys? Also wie weit muss ich die zurückdrehen?

  • Ja genau.


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  • Ich denke ich brauche auch bald mal neue Stoßdämpfer... Verbaut sind augenscheinlich "Monroe" für Schwerlast.
    Allerdings sind die auch sehr hart und grade hinten gibt es oft heftige Schläge wenn ich über ein Schlagloch fahre. Macht sich durch ein heftiges Scheppern bemerkbar...
    Brauche ich bei meinem Dually überhaupt unbedingt Schwerlast Stoßdämpfer? Bei Rockauto gibts ja auch welche die eine "verbessertes Fahrverhalten" haben sollen
    Welche Marke könnt ihr empfehlen?

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  • Das müssen nich Deine Dämpfer sein, kann auch an den Federpacketen liegen. :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Am besten lässt du die Dämpfer ganz weg. Da kannste gemütlich durch die Gegend schwingen. :D


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  • Das müssen nich Deine Dämpfer sein, kann auch an den Federpacketen liegen. :whistle:



    Was soll daran kaputt gehen? Und wie sehe ich das wenn da was im argen liegt?


    Vorne federt er aber auch nicht mehr allzu gut... Daher dachte ich es sind die Dämpfer...

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  • Am besten lässt du die Dämpfer ganz weg. Da kannste gemütlich durch die Gegend schwingen. :D


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    Ja klar... Ich glaube das Fahrverhalten ist dann nicht mehr allzu lustig... :D

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  • Einfach wegen Belastung, lad ma 3to drauf dann wird Dein Truck auch hinten weicher..... :vain:

    Gruß Harald

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  • Das ist mir auch klar. Trotzdem habe ich das Gefühl das der Truck in den 3 Jahren den ich ihn nun habe härter geworden ist. Also als ob die Stoßdämpferwirkung stark nachgelassen hat.

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  • Wenn die Dämpfer nachlassen wird das Fahrverhalten schwammiger aber nicht härter..... :whistle:

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  • Wenn die Dämpfer nachlassen wird das Fahrverhalten schwammiger aber nicht härter..... :whistle:



    Mhhhh... macht auch Sinn... Und was wenn die Dämpfer so kaputt sind das wirklich nur noch die Blattfedern das Gewicht abfedern? Kann das nicht der Grund für die harten Schläge sein?

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  • Dann ist kein Öl mehr drinnen und die Kolben sind fest gefressen...... :pinch::wacko:

    Gruß Harald

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    Und das sehe ich sicher wenn ich ihn von Hand etwas wippe, richtig?

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  • Da wirst Du beim Dually Pech haben.... :D


    Besser dann hinten ma kurz die Dämpfer ausbauen zum Testen, sind ja nur je 2 Schrauben.... :rolleyes:

    Gruß Harald

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